Dreamfall Chapters - Episodenspiele zum Download

Hier geht es einfach nur um Adventures!
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Beim Thema "Episodenspiele" ist es mir immer wichtig, worum es geht. Schließlich lässt man sich regelmäßig auf eine spezielle Reihe ein. An Sam`n Max 2 ist mein Interesse ziemlich gering, während ich an den Bone-Spielen schon sehr viel Gefallen gefunden habe. Und Dreamfall-Nachfolger müssen sowieso gekauft werden, egal in welchem Format. :D Sam`n Max war für mich ein gutes Spiel, aber nicht das, was manche darunter verstehen - kein Kultspiel oder sowas. Deshalb werde ich bei Sam`n Max 2 frühestens dann zugreifen, wenn es sie, wie auch LAF sagte, im Handel und auf Deutsch gibt - und mehrere Episoden (wenn nicht alle) zusammen.
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

@mmfs001 Habe ich auch vor! Aber Dreamfall würde ich eher als würdigen Nachfolger als ganzes Adventure spielen, wäre mir ehrlich gesagt lieber! :roll:
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
King Mango
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von King Mango »

Auch wenn ich selbst mir noch nicht ganz darüber im Klaren bin, ob mir Episodenspiele gefallen: Wenn dieses Konzept dazu führt, dass man Projekte in Angriff nimmt, die bei einer traditionellen Umsetzung entweder erst spät oder überhaupt nicht mehr grünes Licht gesehen hätten, bin ich dafür. Dadurch, dass man mit einer ersten Episode, deren Entwicklungskosten wesentlich geringer sind als die eines Vollpreistitels, erstmal die Resonanz ausloten kann, traut man sich vielleicht ein bisschen mehr zu. Vielleicht gibt's ja mal ein "Monkey Island Episodes" oder "Monkey Islands" oder sowas. :wink:
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von BENDET »

Mich können diese Episodenspiele nicht begeistern, das hat für mich das gleiche Verhalten und Konzept, wie Lieder Online kaufen. Ist einfach nicht mein Fall. Ich hab lieber das Album. Schade nur, dass das immer mehr zu kommen scheint. Der Vertrieb ist ja auch wesentlich leichter so.

Ich brauch einfach die CD im Regal stehen.
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

Ich seh das Episodenkonzept wie TV-Serien:

Günstiger zu produzieren als ein Film und erfolgreiche Serien werden meist erfreulich lange fortgesetzt. Wer was zum Anfassen braucht kauft sich die Staffel einfach auf DVD - dann ja auch meist noch mit zusätzlichen Extras. Ich wüsste nicht, warum man es bei Episodenadventures nicht anders machen sollte. Regt sich doch sonst auch keiner auf, dass Lost zuerst im Fernsehen und nicht sofort auf DVD erscheint. Und so erscheint Dreamfall eben zuerst im Programm-Menü der XBox360 - und nach Vollendung der Staffel auf DVD. Episch kann das deswegen doch trotzdem sein... Ist doch alles wunderbar... also ich find´s gut. :-D
Web: Weblog
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

gibt aber auch viele serien die nach der zweiten folge abgesetzt werden, weil zu wenige geschaut haben. :P
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von BENDET »

und eben das ist das Problem...
Es gab so viele gute Serien, die es nicht mehr gibt...
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

@Basti: Aber selbst die besten TV-Serien erreichen nur selten Spielfilmqualität und gehen meistens irgendwann in Durchschnittlichkeit unter.
Richtig epische Handlungen kann man praktisch fast gar nicht erzählen, sondern die Dramaturgie wird immer auf den billigen Effekt ausgelegt, die Zuschauer auch noch bis zur nächsten Folge bei der Stange zu halten.

Bei einigen Sachen wie Sam & Max funktioniert das Episodenkonzept super, da die Handlungen sich eigentlich nicht unbedingt selbst tragen, sondern nur Aufhänger für jede Menge guter Gags sind. Ich würde sogar sagen, daß die neuen Folgen mir wesentlich besser gefallen haben als das alte Computerspiel. Meiner Meinung nach war die Hintergrundgeschichte da zwar ganz nett, gab aber nicht genug Material für ein Spiel von voller Länge und deswegen verlor das Adventure im Laufe des Spiels ein bißchen an Spritzigkeit.
Bei Adventure zu Serien wie CSI paßt es natürlich auch. ;-)

Beim TLJ-Universum allerdings bin ich sehr skeptisch. Zugegenermaßen waren die bisherigen Spiele ja auch in einzelne Kapitel unterteilt, die man auch aufspalten könnte.
Komplett in sich abgeschlossene Episoden sind aber auf jeden Fall für Dreamfall völlig unmöglich, wenn man auf dem gleichen Niveau bleiben möchte; da wird es wohl immer zum Schluß heißen: Fortsetzung folgt... falls sie dann überhaupt noch kommt.
:?
Zuletzt geändert von Wintermute am 01.03.2007, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Adventure-News.com: Die Nachrichtenseite für Abenteurer!
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

galador1 hat geschrieben:gibt aber auch viele serien die nach der zweiten folge abgesetzt werden, weil zu wenige geschaut haben. :P
Es gibt auch zig reguläre Adventures, die nicht zu Ende produziert wurden, weil sie keinen Erfolg versprachen. Und da hat man dann nicht mal die erste "Folge" gesehen.
Zuletzt geändert von basti007 am 01.03.2007, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

Wintermute hat geschrieben:
Beim TLJ-Universum allerdings bin ich sehr skeptisch. Zugegenermaßen waren die bisherigen Spiele ja auch in einzelne Kapitel unterteilt, die man auch aufspalten könnte.
Komplett in sich abgeschlossene Episoden sind aber auf jeden Fall für Dreamfall völlig unmöglich, wenn man auf dem gleichen Niveau bleiben möchte; da wird es wohl immer zum Schluß heißen: Fortsetzung folgt... falls sie dann überhaupt noch kommt.
:?
Sorry, aber Dreamfall lief doch ganz genauso ab. Auch da war das Ende relativ offen - genau wie in jeder Serienstaffel auch. Für mich gibt es kein besseres Beispiel, wie man episodenartig ein Universum aufbauen kann als in Dreamfall. Die einzelnen Plots waren manchmal nur wenige Klicks lang - genau richtig für 2 Stunden Abendunterhaltung. Ich verstehe nicht, wo da plötzlich das Niveau fehlen sollte. Nur weil ich zwischen Kapitel 1 und 2 eine Woche Pause machen muss? Würde mich überhaupt nicht stören. Der einzig kritische Punkt ist die Gefahr, dass das Game noch vor Ende der ersten Staffel (beispielsweise etwa das Dreamfall-Ende) zu einem Abbruch kommt. Die Gefahr hab ich beim Episodenkonzept aber immer. Auch im TV. Trotzdem funktionieren fortlaufende Geschichten wie Lost, Twin Peaks oder 24 dort immer noch hervorragend.
Zuletzt geändert von basti007 am 01.03.2007, 22:43, insgesamt 2-mal geändert.
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

BENDET hat geschrieben:und eben das ist das Problem...
Es gab so viele gute Serien, die es nicht mehr gibt...
Äh, und was hat das jetzt mit Episodenadventures zu tun? Dass es Adventures, die es ohne das Episodenkonzept eh nie gegeben hätte, nicht mehr gibt, weil sie nicht angekommen sind? :lol:
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Deswegen habe ich ja auch geschrieben "komplett in sich abgeschlossene Episoden"!
Viele Serien haben ja meistens eine Grundhandlung, die abgeschlossen ist. Sicher, manchmal gibt es auch Anspielungen, Insiderwitze etc. die sich durch die gesamte Serie ziehen; die Handlung ist trotzdem meistens auf eine oder zwei Folgen (wenn es ein "Special" ;-) ist) beschränkt.

Und genau das würde das Niveau von Dreamfall herunterziehen.

Wie ich auch schon geschrieben habe: Wenn man es aufspalten würde, ginge es. Trotzdem wäre mir ein echtes Spiel hundertmal lieber. Denn der beste Spielfilm kann ziemlich kaputtgemacht werden, wenn es dauernd Werbeunterbrechungen gibt. ;-)
Adventure-News.com: Die Nachrichtenseite für Abenteurer!
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beitrag von Loma »

Also ich bleib da auch mal skeptisch. Ich schau mir im TV schon nicht mal gerne Serien an, weil sich das oft so unnötig lange hinzieht, warum sollte ich sowas dann spielen wollen?
Und diese only-download-Sache gefällt mir überhaupt nicht. :? Ich gehör da auch zu denen, die lieber die CD zuhause im Regal haben - und dabei sollte es sich möglichst um etwas Ganzes und kein Bruchstück handeln.

Liebe Grüße
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

basti007 hat geschrieben:
galador1 hat geschrieben:gibt aber auch viele serien die nach der zweiten folge abgesetzt werden, weil zu wenige geschaut haben. :P
Es gibt auch zig reguläre Adventures, die nicht zu Ende produziert wurden, weil sie keinen Erfolg versprachen. Und da hat man dann nicht mal die erste "Folge" gesehen.
das ist zumindest mir lieber. besser ans angefüttert zu werden und dann zu verhungern.

irgendwie lässt mich dieses konzept an den kommerziellen erfolg von dreamfall zweifeln. hat sich wohl doch nicht so toll verkauft.
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

Wenn Du natürlich nicht an den Erfolg glaubst, dann darfst Du dich halt nicht füttern lassen. ;-)
Antworten