Scat hat geschrieben:basti007 hat geschrieben:Die deutsche ist IIRC die einzige, die in allen Szenen ungeschnitten ist (auch in Therese´s Tod).
Die deutsche ist streng genommen ebenfalls gekürzt, wenns auch nur 30 Sekunden Handlung sind.

Dort fehlt die Szene in der sich Curtis' und Therese am Wassertank treffen.
Ansonsten sind mir auch schon mal andere Unterschiede aufgefallen. Nicht nur in Sachen Zensur: Wie Curtis im Wahn von Therese das Shirt zerkratzt bekommt läuft in der D und UK ganz unterschiedlich ab.
Soweit ich mich erinnere gab es drei verschiedene Versionen von Phantasmagoria 2 in Deutschland. Es gab eben diese UK Fassung, eine stark verstümmelte deutsche Fassung (meines Wissens nach sogar mit FSK 16) und eben meine damalige Version mit deutscher Sprachausgabe und komplett ungeschnitten. Die Version, wo man bei allen Sexszenen dabei war, den Opfern bei ihrer "Hinrichtung" zusehen konnte etc. Mir hat Phantasmagoria 2 gut gefallen, bis zu dem Zeitpunkt, wo die Aliens ins Spiel kamen. Da ist dann die Story in das Absurde abgedriftet.
Allerdings kann man über manche "Special Effects" heute nur noch lachen, wie die rüttelnden Kabel in der Abstellkammer, aus denen dann der Schleim hervor tritt. Dennoch würde ich mir eine Neuauflage beider Teile wünschen, wenn dann auch bitte mit besserer Bildqualität.