Phantasmagoria 2: Fehlende CD1

Hier geht es einfach nur um Adventures!
darwinius
Frischling
Frischling

Phantasmagoria 2: Fehlende CD1

Beitrag von darwinius »

Hallo an alle!

Mir ist es vor kurzem endlich gelungen Phantasmagoria 2 zu ersteigern. Heute ist es eingetroffen, der Karton war sogar noch original verpackt in Folie eingeschweißt.

Auf der Verpackung der Aufkleber "Mit deutscher Anleitung. Inklusive Umtauschangebot auf deutsche Version". So weit, so gut, mir ist das Spiel in Englisch eh lieber.

Dann aber die böse Überraschung: es befand sich im Karton nur ein dickes Jewelcase mit den CDs 2-5, das schmale Jewelcase mit CD1 fehlt.

Weiß jemand, ob das ein bekanntes Problem ist? Ich habe im Forum nämlich schon einmal gelesen, dass in der deutschen Version die CD1 versehentlich von der englischen Version war. Aber dass - wie bei mir - die erste CD total fehlt...

Einfach blöd, dem Verkäufer kann man natürlich keine Vorwürfe machen, er hat ja gar nicht gewußt, dass im Karton etwas fehlte.

Hat jemand eine Idee, wo ich jetzt noch eine CD1 der englischen Version herbekommen könnte? Es wäre wirklich dumm, wenn ich mir das Spiel jetzt - wo ich es endlich auftreiben konnte - noch einmal neu kaufen müßte, nur wegen dieser einen - aber eben alles entscheidenden CD.

LG
Darwinius
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Phantasmagoria 2: Fehlende CD1

Beitrag von basti007 »

darwinius hat geschrieben: Auf der Verpackung der Aufkleber "Mit deutscher Anleitung. Inklusive Umtauschangebot auf deutsche Version". So weit, so gut, mir ist das Spiel in Englisch eh lieber.
Dass das Spiel in der englischen Version mit deutscher Anleitung derbe gekürzt ist, ist dir bewusst? Ich sag nur, weil ich war von der UK massiv enttäuscht. Die deutsche ist IIRC die einzige, die in allen Szenen ungeschnitten ist (auch in Therese´s Tod). Wenn einem das nicht wichtig ist, ist die UK natürlich okay.
Dann aber die böse Überraschung: es befand sich im Karton nur ein dickes Jewelcase mit den CDs 2-5, das schmale Jewelcase mit CD1 fehlt.

Weiß jemand, ob das ein bekanntes Problem ist? Ich habe im Forum nämlich schon einmal gelesen, dass in der deutschen Version die CD1 versehentlich von der englischen Version war. Aber dass - wie bei mir - die erste CD total fehlt...
Den Fehler mit der englischen ist mir bekannt, aber ganz fehlen kannt ich auch noch nicht. Ich weiß nicht genau, in wie weit Vivendi für P2 noch Support leistet - aber probieren würd ich´s bei denen mal auf alle Fälle. Vielleicht schicken Sie dir die CD 1?
Web: Weblog
darwinius
Frischling
Frischling

Beitrag von darwinius »

Hallo Basti,

vielen Dank für deine Antwort.

Nein, dass die englische Version zensiert ist, wußte ich gar nicht. Ich habe mir nicht bewußt die englische zugelegt, ich wurde beim Auspacken sozusagen mit der Tatsache überrascht. Es war aber vom Preis her so ein Schnäppchen (wie sich dann herausstellte, eines mit Pferdefuß), dass ich auch mit der englischen Fassung leben kann.

Ich werde es mal beim Support probieren, besonders große Hoffnungen habe ich - es hat halt doch schon einige Jährchen auf dem Buckel - dabei aber natürlich nicht mehr.

LG
Darwinius
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

darwinius hat geschrieben:Hallo Basti,

vielen Dank für deine Antwort.

Nein, dass die englische Version zensiert ist, wußte ich gar nicht.
Die unzensierte wird man in aller Regel auch bei eBay nicht finden, die ist nämlich auf dem Index. :-)

Grüße
Basti
darwinius
Frischling
Frischling

Beitrag von darwinius »

Auf dem Index, wirklich? Da bewegen wir uns ja schon auf Ego-Shooter-Niveau :lol:

Ich habe es übrigens auf 1-2-sold um 1 Euro ersteigern können. Wäre halt toll gewesen, wenn dann auch alle CDs dabei gewesen wären :wink:

LG
Darwinius
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

1-2-sold kann es beim Index natürlich relativ egal sein, weil die haben ihren Sitz ja in Österreich. :-D
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beitrag von Loma »

Heißt das, wenn man in Österreich dieses Spiel besitzt, gehört man nicht zu einer verruchten, fast schon kriminellen, Sippschaft? :lol:
(Dachte, der Index bezieht sich nicht nur auf Deutschland)

Liebe Grüße
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

basti007 hat geschrieben:Die deutsche ist IIRC die einzige, die in allen Szenen ungeschnitten ist (auch in Therese´s Tod). Wenn einem das nicht wichtig ist, ist die UK natürlich okay.
Nö. :)
Ich habe die englische Fassung mit englischer Anleitung komplett ungekürzt - sogar in Deutschland ganz normal im Laden gekauft. Vor der Indizierung war sie nämlich noch frei erhältlich.
(Wird sich wahrscheinlich um die US-Version handeln.)
Adventure-News.com: Die Nachrichtenseite für Abenteurer!
Seiby
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Seiby »

Loma hat geschrieben:(Dachte, der Index bezieht sich nicht nur auf Deutschland)

Liebe Grüße
Der Index ist ein rein deutsches Phänomen. Darum bekommt man ja aus dem österreicher Versandhandel all die schönen Spiele und Filme, die man bei uns schwerer bekommt als Drogen ;)
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beitrag von Loma »

Das heißt, wenn mir für die Zukunft nix Gescheites einfällt, kann ich eine Art "Dealer-Gewerbe" in Sachen Spiele aufmachen? :lol:
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Wintermute hat geschrieben:
basti007 hat geschrieben:Die deutsche ist IIRC die einzige, die in allen Szenen ungeschnitten ist (auch in Therese´s Tod). Wenn einem das nicht wichtig ist, ist die UK natürlich okay.
Nö. :)
Ich habe die englische Fassung mit englischer Anleitung komplett ungekürzt - sogar in Deutschland ganz normal im Laden gekauft. Vor der Indizierung war sie nämlich noch frei erhältlich.
(Wird sich wahrscheinlich um die US-Version handeln.)
Wie gesagt - ich kenne nur die australische, die UK und die deutsche und bisher ist mir halt nur aufgefallen, dass nur die deutsche bei Therese ne Langversion hatte. Steht auch so in einigen Testberichten.

Muss aber ja nicht stimmen. :-)

(Bei YouTube wird es jedenfalls auch vermutet)
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

Loma hat geschrieben:Das heißt, wenn mir für die Zukunft nix Gescheites einfällt, kann ich eine Art "Dealer-Gewerbe" in Sachen Spiele aufmachen? :lol:
Da wärst Du aber nicht allein. :-) Viele Splatter/FSK18/USK18/Index Shops für deutsche Ware haben ihr Lager in Österreich und verschiffen von dort (übrigens dank EU völlig legal) indizierte und hierzulande beschlagnahmte Ware nach Deutschland, die man hier sonst so ohne weiteres nicht im Internet anbieten könnte. Die österreichische Wirtschaft freut sich wie immer über unser JuschG... :-)

Für mich als Splatterfan z.B. Standard-Lieferant: http://www.cyber-pirates.org/
Zuletzt geändert von basti007 am 13.02.2007, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

basti007 hat geschrieben:Wie gesagt - ich kenne nur die australische, die UK und die deutsche und bisher ist mir halt nur aufgefallen, dass nur die deutsche bei Therese ne Langversion hatte.
Du hast recht, alle diese Fassungen sind zensiert. Hiergibt es einen guten Überblick darüber:
As a result of this divergence of opinion, Sierra has released different versions of this game that contain various levels of censorship. The most common version (USA - RSAC rating of "4" for nudity/sex) contains an internal censor feature that can optionally allow all or none of the "more intense" versions of the seven censorable incidents to appear on screen. Another version (USA - RSAC rating of "3" for nudity/sex that doubles as the Australian version) automatically censors the three sex scenes but allows the four censorable violent scenes to be optionally censored by the consumer. Yet other versions (from the UK) automatically censor two or four censorable violence scenes but allow the three censorable sex scenes to be optionally censored by the consumer. Thus, the idiosyncrasies of the various censorship regimes of certain countries and communities are catered for by the socially responsible game publisher.
Adventure-News.com: Die Nachrichtenseite für Abenteurer!
darwinius
Frischling
Frischling

Beitrag von darwinius »

Und die, die ich (bis auf die erste CD) habe, dürfte dann ja wohl die UK-Version sein, oder?

LG
Darwinius
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

darwinius hat geschrieben:Und die, die ich (bis auf die erste CD) habe, dürfte dann ja wohl die UK-Version sein, oder?

LG
Darwinius
Wenn Du die mit deutschem Handbuch und Umtausch-Bon hast, ist es die UK und damit zensiert!
Antworten