Runaway 2 Schwierigkeitsgrad
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Runaway 2 Schwierigkeitsgrad
Hallo ihr!
Sagt mal, empfindet ihr Runaway 2 auch als enorm schwierig?
Ich finde das Spiel grundsätzlich ja super gelungen und es macht wirklich viel Spaß zu spielen, aber ich bin noch relativ am Anfang (d.h. ich kämpfe noch mit dem Stier, muss Gina noch finden, kann kein Foto machen-WEIL DORT ANGEBLICH AUF DEM RÜCKEN DER "SCHALTER" ZU FINDEN SEI, ABER DORT IST KEINER)
Aber irgendwie hänge ich so dermaßen oft, dass der Spielspaß schon ein wenig gemindert wird und ich langsam aber sicher enttäuscht werde, denn ich möchte schließlich nicht ständig in die Anleitung schauen, das macht dann ja noch weniger Spaß...
Wie geht es euch dabei und empfindet ihr es genauso?
Viele liebe Grüße
Sin
Sagt mal, empfindet ihr Runaway 2 auch als enorm schwierig?
Ich finde das Spiel grundsätzlich ja super gelungen und es macht wirklich viel Spaß zu spielen, aber ich bin noch relativ am Anfang (d.h. ich kämpfe noch mit dem Stier, muss Gina noch finden, kann kein Foto machen-WEIL DORT ANGEBLICH AUF DEM RÜCKEN DER "SCHALTER" ZU FINDEN SEI, ABER DORT IST KEINER)
Aber irgendwie hänge ich so dermaßen oft, dass der Spielspaß schon ein wenig gemindert wird und ich langsam aber sicher enttäuscht werde, denn ich möchte schließlich nicht ständig in die Anleitung schauen, das macht dann ja noch weniger Spaß...
Wie geht es euch dabei und empfindet ihr es genauso?
Viele liebe Grüße
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- Grappa11
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Re: Runaway 2 Schwierigkeitsgrad
Hallo Sin!
Ich fand Runaway 2 insgesamt nicht übermäßig schwierig. Das Problem an Runaway sind ja auch weniger besonders anspruchsvolle Rätsel, sondern vielmehr die "komplizierte" Handhabung von Aufgaben. Eine ganz eigene Art von Unlogik. Zwar gibt es auch wirklich unlogische Rätsel bei denen man sich fragen muss "wie um Gottes Willen soll man darauf kommen (ohne Ausprobieren)". Beispielsweise wenn man den Wein später auf den Gang zu den Kabinen anwenden muss. Meistens ist es aber so, dass bestimmte Handlungen in einer bestimmten Reihenfolge vorgenommen werden müssen bzw. man Inventargegenstände oft nur nach dem Muster "Benutzr Objekt A mit Objekt B" verwenden kann. Benutzt man B mit A geht es seltsamerweise nicht. Oder auch, dass Brian bestimmte Handlungen ablehnt, die er aber nachdem man etwas anderes - das nicht funktioniert (!) - probiert dann doch tut. Sowas ist ansich sehr ärgerlich und müsste nun wirklich nicht sein. Bei Runaway 2 - auch schon bei Teil 1 - gewöhnt man sich aber nach einer gewissen Zeit daran, so komisch das klingt. Wer Teil 1 gespielt hat, wird schon weit weniger Probleme haben als jemand der mit The Dream of the Turtle beginnt.
Du empfindest Runaway 2 also vollkommen zurecht als schwereres Adventure. Aber eben nicht im Sinne von anspruchsvoll. Glaub mir, sobald Du Kapitel 2 oder drei erreicht hast, wird es Dir schon nicht mehr so schwer fallen. Wenn Du den ersten Teil noch nicht gespielt hast, wäre es vielleicht sinnvoll Dir diesen erst noch "rein zu ziehen". Kann nicht schaden.
Ich fand Runaway 2 insgesamt nicht übermäßig schwierig. Das Problem an Runaway sind ja auch weniger besonders anspruchsvolle Rätsel, sondern vielmehr die "komplizierte" Handhabung von Aufgaben. Eine ganz eigene Art von Unlogik. Zwar gibt es auch wirklich unlogische Rätsel bei denen man sich fragen muss "wie um Gottes Willen soll man darauf kommen (ohne Ausprobieren)". Beispielsweise wenn man den Wein später auf den Gang zu den Kabinen anwenden muss. Meistens ist es aber so, dass bestimmte Handlungen in einer bestimmten Reihenfolge vorgenommen werden müssen bzw. man Inventargegenstände oft nur nach dem Muster "Benutzr Objekt A mit Objekt B" verwenden kann. Benutzt man B mit A geht es seltsamerweise nicht. Oder auch, dass Brian bestimmte Handlungen ablehnt, die er aber nachdem man etwas anderes - das nicht funktioniert (!) - probiert dann doch tut. Sowas ist ansich sehr ärgerlich und müsste nun wirklich nicht sein. Bei Runaway 2 - auch schon bei Teil 1 - gewöhnt man sich aber nach einer gewissen Zeit daran, so komisch das klingt. Wer Teil 1 gespielt hat, wird schon weit weniger Probleme haben als jemand der mit The Dream of the Turtle beginnt.
Du empfindest Runaway 2 also vollkommen zurecht als schwereres Adventure. Aber eben nicht im Sinne von anspruchsvoll. Glaub mir, sobald Du Kapitel 2 oder drei erreicht hast, wird es Dir schon nicht mehr so schwer fallen. Wenn Du den ersten Teil noch nicht gespielt hast, wäre es vielleicht sinnvoll Dir diesen erst noch "rein zu ziehen". Kann nicht schaden.
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
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jetzt habe ich ja ganz vergessen auf Deine konkretes Problem einzugehen
naja, also man muss hinter die Figur steigen (Plattform benutzen oder so). Sobald Brian hinter dem Holzkopf steht, wird der Automat eingeblendet...

naja, also man muss hinter die Figur steigen (Plattform benutzen oder so). Sobald Brian hinter dem Holzkopf steht, wird der Automat eingeblendet...
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Also hier gibts es wirklich richtige Spielefreaks, das haben wir schon gemerkt, die aber auch schon viel länger als wir wohl Adventures spielen...und mehr als wir.
Wir fanden manche Sachen nicht sooo schwer, aber einige hätten wir ohne Lösung nicht rausgekiegt!
Trotzdem hat uns das Spiel wirklich gut gefallen und wir sind schon gespannt auf den 3. Teil!
...und das sagen wir, die eigentlich nicht so gern Comic-Adventure spielen....
Liebe Grüße
Molly und Sinclair
Wir fanden manche Sachen nicht sooo schwer, aber einige hätten wir ohne Lösung nicht rausgekiegt!
Trotzdem hat uns das Spiel wirklich gut gefallen und wir sind schon gespannt auf den 3. Teil!
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Zu schwer nicht. Das einzige, was wirklich unfair war, waren manche Optionen in Dialogen, bzw. wie man die erhält. Das habe ich teilweise nicht mal nachvollziehen können, nachdem ich mit Lösungshilfe drauf gekommen war.
Ansonsten fände ich generell nett, wenn einem in Adventures gesagt wird, ob man wenigstens auf der richtigen Fährte ist. "Ja, aber es fehlt noch etwas, um ..." anstelle von "Geht nicht."
Das hat Runaway ja einige wenige Male, könnte aber öfter sein.
Ansonsten fände ich generell nett, wenn einem in Adventures gesagt wird, ob man wenigstens auf der richtigen Fährte ist. "Ja, aber es fehlt noch etwas, um ..." anstelle von "Geht nicht."
Das hat Runaway ja einige wenige Male, könnte aber öfter sein.
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Vielleicht wäre eine Schwierigkeidsgrad Einstellung ganz brauchbar, so bekommen Gelegenheitsspieler keine Frusterlebnisse, weil sie Rätsel nicht lösen können und Profis langweilen sich nicht, weil die Rätsel zu einfach sind. Könnte aber schwierig umzusetzen sein.Adven hat geschrieben:Ansonsten fände ich generell nett, wenn einem in Adventures gesagt wird, ob man wenigstens auf der richtigen Fährte ist. "Ja, aber es fehlt noch etwas, um ..." anstelle von "Geht nicht."
Das hat Runaway ja einige wenige Male, könnte aber öfter sein.
- BENDET
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sollte man meinen. Ich meine aber, dass ich es bei MI2 teils sehr verwirrend fand beim erneuten Durchspielen. Vieles empfand ich da im Nachhinein in der "leichten" Variante schwieriger als in der anspruchsvolleren.
Ansich ist es ja sehr schön, wenn die Entwickler sich die Mühe machen so etwas einzubauen. Sowas kostet aber sicher auch massig zusätzliche Entwicklungszeit. Da Adventures der letzten Jahre oft mit Schwächen in Story und bei den Charakteren zu kämpfen hatten, sollten sie sich eher auf andere Dinge konzentrieren.
Ich nehme auch an, dass der Schwierigkeitsgrad einfach ein Versuch war mehr Spieler für das Genre zu gewinnen. Da das aber scheinbar nicht funktioniert hat (wie viele andere Versuche der letzten Jahre auch) sollte man sich sowas eher sparen. Auch wenn ein wählbarer Schwierigkeitsgrad nicht ein Unterfangen ist, mit dem man Fans des Genres ein Stück weit verprellt...
Ansich ist es ja sehr schön, wenn die Entwickler sich die Mühe machen so etwas einzubauen. Sowas kostet aber sicher auch massig zusätzliche Entwicklungszeit. Da Adventures der letzten Jahre oft mit Schwächen in Story und bei den Charakteren zu kämpfen hatten, sollten sie sich eher auf andere Dinge konzentrieren.
Ich nehme auch an, dass der Schwierigkeitsgrad einfach ein Versuch war mehr Spieler für das Genre zu gewinnen. Da das aber scheinbar nicht funktioniert hat (wie viele andere Versuche der letzten Jahre auch) sollte man sich sowas eher sparen. Auch wenn ein wählbarer Schwierigkeitsgrad nicht ein Unterfangen ist, mit dem man Fans des Genres ein Stück weit verprellt...
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SO nun hab ich Runaway2 auch durch und kann mich mal mit diesem Thema beschäftigen! Ich fand das Spiel relativ einfach, wenn man ein paar kleine Rätsel übersieht. Die Dialogfunktionen fand ich gar nicht seltsam oder schwer. Besonders schwierig fand ich irgendwie Kapitel 5, wie Grappa 11 schon meinte kommt man nur schwierig darauf, Wein mit dem Gang zu benutzen. Oder auch komisch fande ich die Weinflaschen mit den Kabelbindern zu benutzen. Alles ein wenig wirr. Aber der Rest hat mir ganz gut gefallen. Ich fande es nicht so nervig wie im ersten Runaway Teil, weil ich warscheinlich schon damit gerechnet habe, öfter in irgendwelche Taschen,Kisten oder sonstige Utensilien hinein zu gucken um dort Items zu finden, die man erst später finden kann! Aber irgendwie hat mir die andere Logik von Runaway 2 ganz gut gefallen und ich war nicht frustriert.