Woodruff und Kyrandia 3

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Woodruff und Kyrandia 3

Beitrag von DieFüchsin »

Ich bekomm Woodruff und Kyrandia 3 nicht zum laufen. Woodroff kann nicht unter Scumm VM und DosBox gestartet werden, wenn ich die exe anklicke bekomm ich nur die Meldung "Screen type incorrect".

Kyrandia 3 lässt sich nicht über Scumm VM öffnen und beim doppelklicken auf die exe kommt die Meldung, das player.ini nicht gefunden wurde, ich sollte das Setup ausführen, was ich schon mehrmals versucht hab.

Was kann ich tun? :?
Danke, Adventuretreff! <3
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von BENDET »

Hab keine Ahnung, aber ich verspreche dir hoch und heilig Woodruff am Wochenende mal bei mir zu testen ;-)
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

Woodruff ist meines Erachtens für Windows 3.x konzipiert. Zumindest kenne ich keine DOS-Version. Für dieses Spiel musste ich bereits für Win95 Kompatiblität die Auflösung und Farbtiefe regulieren. Weiß nciht, ob das allein bei neueren Systemen weiterhilft...
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Ja, daran mags liegen, was muss ich denn dazu machen? Ich hab schon die Auflösung runtergesetzt was aber nichts gebracht hat.
Threepbrush
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Threepbrush »

Die Fehlermeldung, die du bei Woodruff bekommen hast, könnte durch eine falsche Bildschirmauflösung verursacht worden sein. Ich denke, dass Woodruff eine Auflösung von 640x480 benötigt. Dies kann man mit dem Kompatibilitätsmodus einstellen.
Ich hab aber grad bei Sierra-Adventures oft die Erfahrung gemacht, dass diese Einstellung dann nicht ausgeführt wird. Deshalb habe ich dann die Auflösung manuell geändert. Was zum nächsten Problem führt, da man unter XP eine so niedrige Auflösung nicht mehr einstellen kann...zumindest nicht im Menü 'Eigenschaften von Anzeige'.
Und da hilft das Tool MultiRes, mit welchem man bequem alle von Windows unterstützten Auflösungen einstellen kann.
Downloaden kann man es zb hier: http://www.soft-ware.net/system/hardwar ... 478ddd61c7
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von BENDET »

Die Beiträge die ich zu Woodruff und Windows XP im Netz gefunden hab sagen alle, es würde problemlos laufen. :-?

Vielleicht liegt es an deiner ganz speziellen Konfiguration (Grafikkarte)
Was hast du denn für ein System?

EDIT:
Vielleicht hilft dir das hier weiter
http://www.demonoid.com/files/details/534034/775222/
Stapelgabler
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Stapelgabler »

Beide Spiele kriegt man gut unter XP zum Laufen. Leider kann ich momentan nicht zu Hause nachgucken, daher frei aus'm Koppe:

Kyrandia 3 läuft (wie die beiden Vorgänger auch) astrein unter DosBox. Du mußt die Installation natürlich unter DosBox ausführen und nicht direkt von Windows aus.

Woodruff läuft direkt unter XP. Wichtig war, wenn ich mich recht entsinne:
- die Auflösung muß unbedingt auf 256 Farben gestellt sein, sinnvollerweise auch 640x480, ansonsten hast du ein Spiel in Briefmarkengröße
- Wing.dll wurde eventuell benötigt (weiß nicht mehr genau). gehört dann auf jeden Fall mit ins Spielverzeichnis
- Kompatibilitätsmodus Win95
MK666
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Re: Woodruff und Kyrandia 3

Beitrag von MK666 »

DieFüchsin hat geschrieben: Kyrandia 3 lässt sich nicht über Scumm VM öffnen und beim doppelklicken auf die exe kommt die Meldung, das player.ini nicht gefunden wurde, ich sollte das Setup ausführen, was ich schon mehrmals versucht hab.
Nur zur Info: AFAIK unterstützt ScummVM bisher nur Kyrandia 1.
(Siehe http://www.scummvm.org/compatibility.php)
Mein Spiel des Jahres 2006 & 2007: Der Adventure-Treff-Adventskalender!
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von john_doe »

Kyrandia 3 (und irgendwann später Woodruff) sind jedoch schon in Arbeit.
Save the Cheerleader, save the World!
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Woodruff läuft jetzt aber gefällt mir nicht so... kommt irgendwie übertrieben rüber...
Stapelgabler
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Stapelgabler »

Moser nicht! Es wird gespielt, was auf die Platte kommt! :P
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Übertrieben? Da empfiehlt man dir mal ein gutes Spiel und dir gefällt es nicht. grr :wink: Also ich finds genial, gerade weil es so enorm abgedreht ist. :mrgreen:
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Antworten