Übersicht Vollversionen in PC Zeitschriften
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Weil das ganz so einfach eben nicht geht:
If you have the Windows version of The Feeble Files, there are several things
to note.
Many of the files necessary for the game are stored in an InstallShield file
called data1.cab, which ScummVM is unable to unpack. You will need to use the
original installer or i5comp to unpack the contents of this file.
The game uses Smacker cutscenes extensively, which we can't support directly,
due to reasons described above. The cutscenes have to be re-encoded to DXA,
which is the format used by the cutscenes in the Amiga and Macintosh versions.
See the tools README for a brief guide on converting the cutscenes.
The original speech files will need to be renamed, to use with ScummVM.
Rename voices.wav on CD1 to voices1.wav
Rename voices.wav on CD2 to voices2.wav
Rename voices.wav on CD3 to voices3.wav
Rename voices.wav on CD4 to voices4.wav
Ich hab's auch noch nicht wirklich angepackt, bei mir wird es auch erkannt und läuft nicht. Ich habe allerdings auch die 4 CD Windows-Version.
If you have the Windows version of The Feeble Files, there are several things
to note.
Many of the files necessary for the game are stored in an InstallShield file
called data1.cab, which ScummVM is unable to unpack. You will need to use the
original installer or i5comp to unpack the contents of this file.
The game uses Smacker cutscenes extensively, which we can't support directly,
due to reasons described above. The cutscenes have to be re-encoded to DXA,
which is the format used by the cutscenes in the Amiga and Macintosh versions.
See the tools README for a brief guide on converting the cutscenes.
The original speech files will need to be renamed, to use with ScummVM.
Rename voices.wav on CD1 to voices1.wav
Rename voices.wav on CD2 to voices2.wav
Rename voices.wav on CD3 to voices3.wav
Rename voices.wav on CD4 to voices4.wav
Ich hab's auch noch nicht wirklich angepackt, bei mir wird es auch erkannt und läuft nicht. Ich habe allerdings auch die 4 CD Windows-Version.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
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Wie genau läuft das? Mit encode_dxa wasting wird z.B. bei mir die wasting.smk angepackt, allerdings bekomme ich da einen Fehler, daß eine png-Datei nicht geöffnet werden kann.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
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Hab's schon raus, danke.
Ist wirklich viel Arbeit, und sehr unübersichtlich.
Kann man den encode_dxa irgendwie batchen?
Ist wirklich viel Arbeit, und sehr unübersichtlich.
Kann man den encode_dxa irgendwie batchen?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
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Erstmal Floyd normal installieren.
Dann RAD Video Tools installieren, starten, auf's Floyd-Verzeichnis gehen, alle smk-Dateien auswählen, convert (batch yes), nur Video ankreuzen, output format PNG, 256 colours und ab dafür.
Dann noch mal alle SMK auswählen, convert (batch yes), video conversion abkreuzen, Sound conversion ankreuzen, output format WAV und los.
Danach hast Du zu jedem SMK noch 'ne Menge PNGs und ein WAV.
Jetzt kopierst Du aus dem ScummVM Tools 0.9.0 die encode_dxa.exe in Dein Installationsverzeichnis.
Jetzt machst Du Dir 'ne Kommandobox auf (Start/Ausführen/CMD), hangelst Dich in Dien Verzeichnis durch und gehst jedes SMK-file noch mal mit encode_dxa (Dateinahme ohne .smk) an.
Danach hast Du für jedes SMK-file noch ein dxa und ein MP3. Wenn Du mit allen durch bist, kannst Du die WAV, PNG und SMK Dateien löschen. Aber aufpassen, daß Du nicht die Voices.wav löschst, die muß da bleiben.
Und weil bei der Installation nur die erste CD kopiert wird, darfst Du das, weil's so schön war, mit den anderen CDs auch noch machen. Also alles auf die Platte kopieren, die smk-Dateien alle konvertieren und zum Rest dazu. Die Voices.wav gibt's auf jeder CD, die müssen später voices.1.wav, voices2.wav usw. heißen.
Viel Spaß, bin seit Stunden dabei.
Dann RAD Video Tools installieren, starten, auf's Floyd-Verzeichnis gehen, alle smk-Dateien auswählen, convert (batch yes), nur Video ankreuzen, output format PNG, 256 colours und ab dafür.
Dann noch mal alle SMK auswählen, convert (batch yes), video conversion abkreuzen, Sound conversion ankreuzen, output format WAV und los.
Danach hast Du zu jedem SMK noch 'ne Menge PNGs und ein WAV.
Jetzt kopierst Du aus dem ScummVM Tools 0.9.0 die encode_dxa.exe in Dein Installationsverzeichnis.
Jetzt machst Du Dir 'ne Kommandobox auf (Start/Ausführen/CMD), hangelst Dich in Dien Verzeichnis durch und gehst jedes SMK-file noch mal mit encode_dxa (Dateinahme ohne .smk) an.
Danach hast Du für jedes SMK-file noch ein dxa und ein MP3. Wenn Du mit allen durch bist, kannst Du die WAV, PNG und SMK Dateien löschen. Aber aufpassen, daß Du nicht die Voices.wav löschst, die muß da bleiben.
Und weil bei der Installation nur die erste CD kopiert wird, darfst Du das, weil's so schön war, mit den anderen CDs auch noch machen. Also alles auf die Platte kopieren, die smk-Dateien alle konvertieren und zum Rest dazu. Die Voices.wav gibt's auf jeder CD, die müssen später voices.1.wav, voices2.wav usw. heißen.
Viel Spaß, bin seit Stunden dabei.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
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- JohnLemon
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... und dann funktionieren neuerdings die Savegames nicht mehr...
Hab' mir extra noch ein älteres 0.9.1.-Setup von Ende Oktober aufgehoben, womit Floyd noch perfekt funktioniert. Damit gehen dann zwar weder Future Wars noch Operation Stealth noch Goblins2, aber egal.
Falls es gebraucht wird, lade ich es hoch.

Hab' mir extra noch ein älteres 0.9.1.-Setup von Ende Oktober aufgehoben, womit Floyd noch perfekt funktioniert. Damit gehen dann zwar weder Future Wars noch Operation Stealth noch Goblins2, aber egal.
Falls es gebraucht wird, lade ich es hoch.

- john_doe
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Zu der Video-Konvertiererei:
Im ScummVM-Forum gibt's einen laaaangen Thread zu Floyd/Feeble Files, in dem es auch diverse Batch-Dateien gibt, mit denen sich die Videos komfortabel (sprich: automatisch) konvertieren lassen.
Einfach allle Smacker-Dateien in ein Verzeichnis kopieren (die vom Setup-CAB nicht vergessen) und die Batch-Datei per Kommandozeile starten und warten.
Im ScummVM-Forum gibt's einen laaaangen Thread zu Floyd/Feeble Files, in dem es auch diverse Batch-Dateien gibt, mit denen sich die Videos komfortabel (sprich: automatisch) konvertieren lassen.
Einfach allle Smacker-Dateien in ein Verzeichnis kopieren (die vom Setup-CAB nicht vergessen) und die Batch-Datei per Kommandozeile starten und warten.
Save the Cheerleader, save the World!
- neon
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Touché wrid ja neuerdings auch noch unterstützt...JohnLemon hat geschrieben:... und dann funktionieren neuerdings die Savegames nicht mehr...![]()
Hab' mir extra noch ein älteres 0.9.1.-Setup von Ende Oktober aufgehoben, womit Floyd noch perfekt funktioniert. Damit gehen dann zwar weder Future Wars noch Operation Stealth noch Goblins2, aber egal.
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Wenn ich aber recht verstanden habe, hat MMFan die Mac-Version und da müßten die Videosequenzen schon im richtigen Format abgespeichert sein. Da heißt er kann sich diese ganze umständliche Prozedur der Decodierung sparen, wenn ich das im Scummvm-Forum richtig gelesen habe.neon hat geschrieben:Weil das ganz so einfach eben nicht geht:
If you have the Windows version of The Feeble Files, there are several things
to note:
......
Am besten schaut er einfach mal dort vorbei, um die Mac-Version ans Laufen zu bekommen,
---------------------
Noch zur Windows-Variante:
Ja, einen Link dazu habe ich vor gar nicht allzu langer Zeit auch schon hier gepostet.john_doe hat geschrieben:Im ScummVM-Forum gibt's einen laaaangen Thread zu Floyd/Feeble Files, in dem es auch diverse Batch-Dateien gibt, mit denen sich die Videos komfortabel (sprich: automatisch) konvertieren lassen.
(Die Forumssuche kann jetzt mal jemand anders bemühen; sie wird, so wie es aussieht, sowieso viel zu wenig von einigen Leuten benutzt.

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- JohnLemon
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... und das läuft jetzt endlich mal gut los (mit der englischen Sprachausgabe, versteht sich - deutsch sind ja nur die Bildschirmtexte), besser als meine DosBox/d-fend Conf. das bisher zugelassen hat.neon hat geschrieben: Touché wird ja neuerdings auch noch unterstützt...
Teste gerade Goblins 2. (Doch, Axel, wirklich, der 2. Teil ist schon auf dem Markt!)
