Aktuelle Magazinwertungen [Sammelthread]
- axelkothe
- Adventure-Treff
- Hobby-Archäologe
Die neue c't bewertet Tony Tough 2 folgendermaßen:
Grafik: zufriedenstellend
Sound: gut
Langzeitspaß: zufriedenstellend
techn. Aspekte: sehr schlecht
Bewertungsspektrum: sehr gut, gut, zufriedenstellend, schlecht, sehr schlecht
Als Kritikpunkte werden genannt:
- Humor/Dialoge entsprechen nicht den in Teil 1 gesetzten Maßstäben
- Kopierschutz erkennt in einigen Laufwerken die Original-DVD nicht
- Spielbar nur mit Administatorrechten
- Probleme mit Creative-Soundkarten
Und auf der Heft-DVD ist der Vorgänger Tony Tough 1 mit drauf.
Grafik: zufriedenstellend
Sound: gut
Langzeitspaß: zufriedenstellend
techn. Aspekte: sehr schlecht
Bewertungsspektrum: sehr gut, gut, zufriedenstellend, schlecht, sehr schlecht
Als Kritikpunkte werden genannt:
- Humor/Dialoge entsprechen nicht den in Teil 1 gesetzten Maßstäben
- Kopierschutz erkennt in einigen Laufwerken die Original-DVD nicht
- Spielbar nur mit Administatorrechten
- Probleme mit Creative-Soundkarten
Und auf der Heft-DVD ist der Vorgänger Tony Tough 1 mit drauf.
-
- Süßwasserpirat
Die Tony 2-Wertung in der PC Games könnte man wohl als Desaster bezeichnen. Die fällt schon ziemlich heraus im Vergleich zu den anderen Wertungen.
Die 76% von Runaway 2 haben mich allerdings noch mehr geschockt. Da hätte ich einen guten 80er sicher vorausgesagt. Jetzt bin ich wirklich gespannt, wie das Spiel ist. Den 1. Teil fand ich zumindest super.
Die 76% von Runaway 2 haben mich allerdings noch mehr geschockt. Da hätte ich einen guten 80er sicher vorausgesagt. Jetzt bin ich wirklich gespannt, wie das Spiel ist. Den 1. Teil fand ich zumindest super.
-
- Hobby-Archäologe
Die c't wendet sich halt an eine andere Leserschaft als reine Spielmätze. Und für die ist Spielbarkeit nur im Admin-Modus ein KO-Kriterium. Kein auf Sicherheit bedachter Anwender arbeitet die ganze Zeit in diesem Modus. (Ich find's ehrlich gesagt schon schlimm genug, wenn ein Spiel zum Installieren den Admin-Modus verlangt. Ein Spiel ist ein Spiel und kein Systemupdate.)marc s hat geschrieben:c't-Leser haben Probleme.
Nachdem ich aber dank c't über dieses dusselige Manko in Tony Tough 2 Bescheid weiß, warte ich lieber noch ein Weilchen auf die (hoffentlich) unverkrüppelte Version als SE (oder in der CBS

Zur Gamestarwertung:
Nunja die meisten Kritikpunkte waren, wie schon gesagt, die Story und Logik der Rätsel gegen Ende des Games. Was mich beim lesen schon sehr gewundert hat, da Runaway Teil 1 für mich zu den Adventures mit dem Besten Ende zählt. So ein schönes langes und abgeschlossenes Endvideo., bekommt man selten. Und dann sowas
Nunja mal schaun, inwiefern ich der GS zustimmen kann. Ich werde ab morgen richtig anfangen. Hatte heute und gestern irgendwie kaum Zeit.
Nunja die meisten Kritikpunkte waren, wie schon gesagt, die Story und Logik der Rätsel gegen Ende des Games. Was mich beim lesen schon sehr gewundert hat, da Runaway Teil 1 für mich zu den Adventures mit dem Besten Ende zählt. So ein schönes langes und abgeschlossenes Endvideo., bekommt man selten. Und dann sowas

Nunja mal schaun, inwiefern ich der GS zustimmen kann. Ich werde ab morgen richtig anfangen. Hatte heute und gestern irgendwie kaum Zeit.
- unwichtig
- Rätselmeister
naja, 79% ist immer noch ne deutlich überdurchschnittliche wertung. viel mehr hätte ich dem ersten teil ehrlich gesagt auch nicht gegeben, gutes adventure, nur extrem overhyped...axelkothe hat geschrieben:Huch? Is Runaway 2 etwa doch nicht so gut, wie alle gehofft hatten? Die Wertungen lassen es einen fast vermuten (Die 86 von PCPP sind zwar eigentlich sehr gut, es gab aber immerhin schon 2 Adventures dieses Jahr, die mehr hatten...)marc s hat geschrieben:Hi!
Gamestar vergibt:
Runaaway 2 79%
-
- Adventure-Gott
Nach dem, was man hier im Forum von Adventurefans liest, die den ersten Teil mochten, und den zweiten absolut grottenschlecht fanden, scheint diese Wertung ja gerechtfertigt zu sein.Merlin813 hat geschrieben:Die Tony 2-Wertung in der PC Games könnte man wohl als Desaster bezeichnen. Die fällt schon ziemlich heraus im Vergleich zu den anderen Wertungen.
Ich habe allerdings beide nicht gespielt, deswegen kann ich dazu selber nichts sagen.
Adventure-News.com: Die Nachrichtenseite für Abenteurer!
- Grappa11
- Adventure-Treff
unwichtig hat geschrieben: nur extrem overhyped...
das würde ich nicht unterschreiben, Hype ist für mich was anderes. Ein richtiger Hype der diesen Namen auch verdient ist mehr die Kategorie Half Life 2. Ansonsten kann ich Dir aber zustimmen. Runaway war, genauso wie Geheimakte Tunguska usw., kein herausragendes Adventure. Obwohl ich Runaway schon über 805 geben würde, so steht ausser Frage, dass eine 70er Wertung (und hier liegt die Wertung ja deutlich über der 70) ist kein schlechtes Ergebnis. Die 46% von Tony Tough 2 hingegen sprechen dem Spiel beinahe jegliche Daseinsberechtigung ab.
In der PC Games findet sich auch ein Test zu In Memoriam 2. Wertung habe ich gerade nicht im Kopf, war aber etwa im Bereich von Sherlock Holmes.
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
- max_power
- Zombiepirat
Nachdem was ich so aus den Runaway-Bewertungen rauslesen konnte, haben sie ähnliche Fehler wie in Teil 1 gemacht.
Beispiele
Pixelsuche - Nagel am Bergwerks- oder Tunnelausgang
Unlogisch - Blumentopf
Probleme der Story - Gina gerade gerettet -> Gina schon wieder weg / in Gefahr
Runaway war ein gutes Adventure und hat Spaß gemacht, aus der Bewertung für den zweiten Teil lese ich für diesen auch nichts anderes. Runaway hatte aber auch deutliche Schwächen, die in langen Diskussionen zu dem Spiel nachgelesen werden können. Der erste Teil hatte nur einen „Vorteil“, denn er kam in einer Zeit, in der das klassische Adventure von vielen Seiten für tot erklärt wurde (lustigerweise wird heute noch in vielen Berichten geschrieben, dass das Genre tot sei bzw. inzwischen nicht mehr tot ist, was meiner Meinung nach völlig fehl am Platze ist und nur die Verbindung der Wörter tot und Adventure stärkt – und ich trage gerade wieder dazu bei
). Na ja, dadurch waren jedenfalls viele von Runaway begeistert, es war quasi konkurrenzlos. Die Schildkröte hat hingegen starke Konkurrenz und kann dementsprechend besser verglichen werden.
Beispiele
Pixelsuche - Nagel am Bergwerks- oder Tunnelausgang
Unlogisch - Blumentopf
Probleme der Story - Gina gerade gerettet -> Gina schon wieder weg / in Gefahr
Runaway war ein gutes Adventure und hat Spaß gemacht, aus der Bewertung für den zweiten Teil lese ich für diesen auch nichts anderes. Runaway hatte aber auch deutliche Schwächen, die in langen Diskussionen zu dem Spiel nachgelesen werden können. Der erste Teil hatte nur einen „Vorteil“, denn er kam in einer Zeit, in der das klassische Adventure von vielen Seiten für tot erklärt wurde (lustigerweise wird heute noch in vielen Berichten geschrieben, dass das Genre tot sei bzw. inzwischen nicht mehr tot ist, was meiner Meinung nach völlig fehl am Platze ist und nur die Verbindung der Wörter tot und Adventure stärkt – und ich trage gerade wieder dazu bei

„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
-
- Hobby-Archäologe
Jede Anwendung benötigt zur Installation Administratorrechte. Wie soll die Anwendung sonst nach c:\Programme schreiben können?Stapelgabler hat geschrieben:(Ich find's ehrlich gesagt schon schlimm genug, wenn ein Spiel zum Installieren den Admin-Modus verlangt. Ein Spiel ist ein Spiel und kein Systemupdate.)marc s hat geschrieben:c't-Leser haben Probleme.
Wobei ich zustimmen muss, daß es nervt, wenn Spiele zum Starten Administratorrechte brauchen.
Man kann dann sicher sein, daß es mit diesen Spielen unter Windows Vista Probleme geben wird.
Es ist einfach nur schlechte Programmierung, denn eine Anwendung braucht das normalerweise nicht.
Ich finde es gut, daß die c't ein bischen Druck ausübt, indem sie diese Dinge veröffentlicht. Hoffentlich achten die Entwickler dadurch mehr in Zukunft auf solche Dinge.
bzgl. RA2:
Ich fand den ersten Teil Klasse, zwar gab es durchaus mal Pixelhunting oder fiese Rätsel, aber die Story und Präsentation hat das für mich rausgehauen.
Bin mal gespannt, was es da für Wertungen auf den Adventureseiten für geben wird.
Ich hab bisher nur Intro gesehen und bin ein bischen rumgelaufen, aber nach allem, was ich bisher gesehen habe, würde ich dem Spiel eine obere 80er Wertung geben. Oder zumindestens ne untere.
Wundert mich auch, mit PcPP 86% und z.B. PCG 76% sind zwar nur 10%, aber 10% in einer sehr "kritischen" Region, was mich doch sehr wundert.
Seis drum. In der PC Games hat "The Longest Journey" damals auch nur 76% bekommen, wobei es imho mindestens ne 80er verdient hat.