Wie kann ich Monkey Island 3 auf einem "neuen" PC

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Sarah146
Frischling
Frischling

Wie kann ich Monkey Island 3 auf einem "neuen" PC

Beitrag von Sarah146 »

Ich habe beim Aufräumen meine Monkey Island 3 CD wiedergefunden und wollte es nun gerne nochmal spielen.
Das Problem ist nun, dass mein PC offenbar zu gut für das Spiel ist. Ich kann es zwar installieren und es sagt mir auch, dass mein DirectX völlig ausreicht. Dennoch startet das Spiel nicht. Es sagt mir immer ich solle DirectX nochmal installieren, aber wenn ich das tue geht es trotzdem nicht...
Kann mir hier vielleicht jemand helfen... Ich selbst habe leider sehr wenig Ahnung... :-S

Viele, vielen Dank schon im Voraus!

Sarah
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

Im Zweifelsfall nimm doch einfach ScummVM. :D
Web: Weblog
Sarah146
Frischling
Frischling

Beitrag von Sarah146 »

Das hab ich ja schon versucht, aber der sagt mir an, dass das mit scummVM nicht gehr... Vielleicht bin ich aber auch zu blöd. Fakt ist, dass ichs nicht schaffe und mich das sauer macht!

EDIT: Kann man den Thread vllt irgendwie in das Technikforum verschieben? Ich glaub da passt die Frage besser... Ich hab nur leider grade erst gesehen, dass es dieses Forum gibt!
Zuletzt geändert von Sarah146 am 25.11.2006, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Threepbrush
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Threepbrush »

Versuch mal Folgendes:

Klicke mit der rechten Maustaste auf das Symbol, mit dem du das Spiel startest. Wähle 'Eigenschaften'. Klicke auf 'Kompatibilität'. Setze ein Häkchen bei 'Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für Windows 95' und bei 'In Bildschirmauflösung 640 x 480 ausführen'. Mit 'OK' bestätigen.
Bei mir hat es so geklappt.
Stef
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Stef »

Gemäss http://www.angels-adventure.de/Adventur ... ture_M.htm müsste es auch gehen, wenn man (nur) auf "Windows 98/ME" stellt.
Sarah146
Frischling
Frischling

Beitrag von Sarah146 »

Jau danke, das hat geklappt... Jetzt stockt nur die Maus noch... Und es ist sehr langsam... Kann ich da vielleicht auch noch was gegen machen?

Aber natürlich schonmal riesen herzlichen Dank für deine Hilfe!
Threepbrush
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Threepbrush »

Hm...was helfen könnte: Klicke auf 'Start', auf 'Ausführen' und tippe dort 'dxdiag' ein (ohne Anführungszeichen). Es öffnet sich das DirectX-Diagnoseprogramm. Dort klickst du auf den Reiter 'Sound' und wählst bei 'Soundhardwarebeschleunigung' entweder 'minimal' oder 'keine Beschleunigung'. Probier mal beides aus.

Falls das nicht hilft, schau dir mal dieses kleine Tool an...vielleicht hilft es dir weiter: http://quick.mixnmojo.com/cmi-launcher
El Nino
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von El Nino »

Probier mal folgendes:

Spiel installieren, dann in das Spieleverzeichnis beide CDs von Monky3 kopieren. Jeweils in zwei seperate Ordner. CD1 und CD2.
Sonst hast du ein Durcheinander.

Dann startest du ScummVM und wählst das Verzeichnis von CD1 aus dem Spieleverzeichnis aus.

So startet das Spiel immer und vielleicht ist das auch die Lösung für den ruckenden Mauszeiger.

Vorher aber wieder die Emulation von win98 bei der exe rausnehmen, sonst findest du nicht heraus ob das der Ruckelgrund war.

Have fun.
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von zeebee »

Mach es doch nach der Anleitung von Scummvm:
3.6) The Curse of Monkey Island notes:
---- ---------------------------------
For this game, you'll need the comi.la0, comi.la1 and comi.la2 files. The
comi.la0 file can be found on either CD, but since they are identical it
doesn't matter which one of them you use.

In addition, you'll need a resource subdirectory with all of the files from the
resource subdirectories on both CDs. Some of the files appear on both CDs, but
again they're identical.
Kurz in Deutsch:

Die Dateien "comi.la0, comi.la1 and comi.la2" in ein Verzeichnis kopieren. Dann die "RESOURCE"-Verzeichnisse von beiden CDs auf die Festplatte kopieren. Sollte dann so aussehen:
C:\Spiele\Monkey3 (mit den Dateien: comi.la0, comi.la1 and comi.la2)
C:\Spiele\Monkey3\RESOURCE (mit den Dateien vom RESOURCE-Verzeichnis der beiden CDs).

Dann nur noch in ScummVM das Verzeichnis auswählen und spielen.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Antworten