Aktuelle Magazinwertungen [Sammelthread]

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
kefir
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von kefir »

Apropos Tony Tough 2! Wenn ich mir den Test in der aktuellen GS durchlese, komm ich mit der GS nicht auf die Bewertung von 70%! Irgendwie bemängelt die GS fast nur die Grafik, dass diese nicht mehr auf dem Level der Zeit wäre und das die Handlung nicht so schön wäre. Dialoge, Rätsel, Held und Humor sind aber in Ordnung! Da finde ich eine 70% Bewertung schon ein wenig niedrig. Das hat mich ein wenig überrascht. Zuweil mir der erste Tony Tough Teil schon sehr gut gefallen hat.

Damit will ich jetzt nicht sagen, dass 70% eine schlechte Bewertung ist, aber irgendwie hab ich mir mehr erhofft.

Das die PPP dem Spiel eine Wertung von 79% gegeben hat, erfreut mich da schon mehr!
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Grappa11 »

hängt doch bei Dir genauso wie bei den meisten hier wohl am wenigsten von Magazinwertungen ab ob Du es Dir kaufst oder nicht. Von daher ist es, gerade bei der Gamestar als größte Adventurefreunde ;) , doch egal wie die getestet haben. Ob einem ein Spiel gefällt oder nicht entscheidet man doch immer noch selbst.
Ich fand zum Beispiel Geheimakte Tunguska nicht so stark wie die Magazine. Bei anderen Spielen ist es eben umgekehrt.
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von ..eve. »

Mal ne Frage. Geht um Safecracker. Hat ja diese niedrige Wertung kassiert. Jetzt les ich so im "Corner"-Forum rum und da ist die Rede von einem dazugehörigen Video. Weiß da jemand was drüber? Wo gibts das anzukucken? Und was ist mit Demos?
MK666
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von MK666 »

kefir hat geschrieben:Apropos Tony Tough 2! Wenn ich mir den Test in der aktuellen GS durchlese, komm ich mit der GS nicht auf die Bewertung von 70%! Irgendwie bemängelt die GS fast nur die Grafik, dass diese nicht mehr auf dem Level der Zeit wäre und das die Handlung nicht so schön wäre. Dialoge, Rätsel, Held und Humor sind aber in Ordnung! Da finde ich eine 70% Bewertung schon ein wenig niedrig.
Die Grafik wird doch nur in zwei Sätzen erwähnt, hauptsächlich werden die Handlung und einige sehr unlogische Rätsel kritisiert.

Der Test ist allerdings tatsächlich nicht sooo informativ, da einige Kritikpunkte nicht ausreichend erläutert werden. Ich denke da vor allem an die Kritik an der Bedienung bzw. Interface, außer dem Hinweis, dass eine Karte nicht schlecht gewesen wäre, steht da nicht, welche Wünsche das Interface offen gelassen hat.

Die Wertung passt schon zum Text, wie ich finde. Ob sie auch zum Spiel passt, ist eine andere Frage. Aber 70% in der GS ist für Genrefans doch eine klare Kaufempfehlung!
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

ich empfehle das mal zu lesen
http://www.4players.de/4players.php/kol ... n/134.html
ist natürlich alles rein fiktiv. :wink: :lol:
DaGus
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von DaGus »

Respekt.
Der bringts wohl auf den Punkt.
FritzM
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von FritzM »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gut, dass es deshalb unabhängige Fanseiten gibt, die ein Spiel bewerten, wie sie es für richtig empfinden... Hehehe...

Ich muss daher nochmal einen Link einer geilen Seite posten:
(wobei ich anmerken möchte, dass ich den Betreiber der Seite weder finanziell unterstütze oder persönlich kenne,
aber ich find's einfach geil! :))

Bild :D
Jeder Tag, an dem man nicht lacht, ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)
Der Sinn des Lebens ist es, glücklich zu sein. (Tenzin Gyatso)
Reich wird man erst durch Dinge, die man nicht begehrt. (Mahatma Gandhi)

[Steberl.de] [Mein Blog]
LGH
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von LGH »

Adventure Wertungen in der PC Games 12/06

Seltsamerweise nur 2 Adventures getestet. Hmm, wo bleibt z.B. der Tony Tough 2 Test?

Sam and Max: Culture Shock

getestet auf 2 Seiten
Wertung: 82%
PC Games Sound Award

+ Treffsicherer, pechschwarzer Humor
+ Tolle Inszenierung, ähnlich einem Cartoon
+ Fairer Preis und sehr kurzweilig ...
- ... aber auch extrem kurz
- Witzige Rätsel, die jedoch viel zu leicht sind

Undercover

getestet auf 1 Seite
Wertung: 75%

+ Nette Spinoage-Idee im Weltkriegsszenario
+ Für ein klassisches Adventure eine gute Grafik
- Unausgewogene, meist zu leichte Rätsel
- Nur wenige, teils unglaubwürdige Charaktere
- Unrealistische, spannungsarme Handlung
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

noch ein blick hinter die kulissen.
:D

http://www.4players.de/rendersite.php?s ... pielkultur
MK666
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von MK666 »

galador1 hat geschrieben:noch ein blick hinter die kulissen.
:D

http://www.4players.de/rendersite.php?s ... pielkultur
OK, damit wäre aufgedeckt, warum Adventures in den Printmedien angeblich so schlecht abschneiden, und im Umkehrschluß der Beweis geführt, dass Adventures die besten Spiele überhaupt sind. Bravo! ;)

Fragt sich nur, wieviel Aufmerksamkeit 4Players mit dieser Kontroverse auf sich zieht, die sich dann wiederrum in Seitenaufrufen und folglich auch erhöhten Werbeeinnahmen auszahlt.
So ganz uneigennützig dürfte die Berichterstattung sicherlich nicht sein.

Interessant in diesem Zusammenhang, dass explizit "Stimmungsmache im Forum" erwähnt wird: Vor 2-3 Jahren hat sich mal ein 4Players-Redakteur im Forum von SpellForce angemeldet, so getan als wäre er ein "ganz normaler" Forennutzer und den eigenen Test in den höchsten Tönen gelobt, von wegen "endlich mal eine angemessene Wertung" etc.
Es geht eben auch in die andere Richtung.
(Wen es interessiert: http://spellforce.jowood.com/forum/show ... hp?t=26349)

Ich persönlich würde bei 4Players die gleiche Vorsicht wie bei den Printmedien walten lassen und nicht davon ausgehen, dass alles 100% stimmt, was sie schreiben.

Konsequenterweise müsste man die Diskussion eigentlich auch Adventure-Treff ausweiten, denn so gerne ich die Seite mag, einiges erscheint mir doch sehr grenzwertig...
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

MK666 hat geschrieben: Ich persönlich würde bei 4Players die gleiche Vorsicht wie bei den Printmedien walten lassen und nicht davon ausgehen, dass alles 100% stimmt, was sie schreiben.
.

selbstverständlich. das ist weder uneigennützig was die schreiben, noch arbeiten da nur engel. jede medaille hat 2 seiten und überall ist etwas wahres versteckt :lol:
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

MK666 hat geschrieben:Konsequenterweise müsste man die Diskussion eigentlich auch Adventure-Treff ausweiten, denn so gerne ich die Seite mag, einiges erscheint mir doch sehr grenzwertig...
Erzähl mir mehr, mit so nebulösen Andeutungen ist niemandem geholfen.

Ich kann dir versichern, dass wir das Geld, das wir mit der Seite verdienen, auch wieder in die Seite reinstecken.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
MK666
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von MK666 »

DasJan hat geschrieben: Erzähl mir mehr, mit so nebulösen Andeutungen ist niemandem geholfen.

Ich kann dir versichern, dass wir das Geld, das wir mit der Seite verdienen, auch wieder in die Seite reinstecken.

Das Jan
Ich erzähle Dir gerne mehr, aber von nebulösen Andeutungen kann keine Rede sein. Ich habe lediglich gesagt, das ich einige Sachen grenzwertig finde, was noch lange nicht heißt, ich würde vermuten dass ihr euch "schmieren" (o.ä.) lasst.
Etwas dünnhäutig?

Ich würde mir auch nie anmaßen zu behaupten, dass es um Bereicherung geht!

Es handelt sich wohl viel eher um ein Phänomen, wie man es auch in der Musikpresse beobachten kann. Irgendwann kennt man die Bands halt persönlich, man versteht sich gut, man trinkt ein Paar Bierchen, man bekommt VIP-Pässe, rare Promos lange vor der Veröffentlichung, kostenlose CDs und und und. Da fällt es irgendwann sehr schwer auch mal ein Paar kritische Töne anzuschlagen.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass es manchmal zu einer etwas irreführenden Vermischung von redaktionellen und werbetextlichen Inhalten kommt, wie z.B. aktuell Deinen Beitrag zu Runaway, das "Runaway-2-o-Meter", bei der praktisch die Inhalte ja von dtp direkt übernommen werden, so dass man da sicher nie lesen wird, "der Beta-Test ist ein Desaster, Runaway ist total verbuggt". Das "Runaway-2-o-Meter" dient im Endeffekt doch nur dazu, einen gewissen "Hype" zu generieren, der Nutzen und Informationsgehalt dürfte nicht sehr hoch sein, da die "Infos" ja eh direkt aus der Marketing-Abteilung von dtp kommen.

Ich behaupte damit übrigens nicht, dass die Adventure-Treff-"Redaktion" oder die Marketing-Abteilung von dtp ganz, ganz phöse sind oder sich verschworen haben etc., ich denke einfach dass sich manche Dinge ganz unbewußt einschleichen, wenn man nicht bewußt dagegen hält.
Ich bin mir z.B. sicher dass man mit dtp Olli auch dann noch gut auskommt, wenn mal ein Spiel nicht deutlich niedrigere Wertung erhält, als "geplant". ;)

Ich möchte hier niemandem Unrecht tun treten und auch nicht aus einer Mücke eine Elefanten machen, aber Du wolltest ja, dass ich Dir mehr erzähle.
Ich hoffe mal, dass sich niemand beleidigt fühlt (das ist, wie gesagt, nicht meine Absicht), und dass mir Kommentare à la "Es zwingt dich ja niemand, Adventure-Treff zu besuchen" erspart bleiben. Wenn mir die Seite nicht so gut gefallen würde, wäre ich sicherlich nicht hier...
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

MK666 hat geschrieben:Ich erzähle Dir gerne mehr, aber von nebulösen Andeutungen kann keine Rede sein. Ich habe lediglich gesagt, das ich einige Sachen grenzwertig finde, was noch lange nicht heißt, ich würde vermuten dass ihr euch "schmieren" (o.ä.) lasst.
Etwas dünnhäutig?
In der Frage wahrscheinlich schon, ja. Wenn jemand meine Artikel nicht mag, kann ich damit leben, aber dass ich bzw. Adventure-Treff irgendeinen Publisher bevorzugt, den Vorwurf kann ich nicht stehen lassen. Das hast du oben nicht geschrieben, aber in das "..." hätte man eben viel reinlesen können.
MK666 hat geschrieben:Irgendwann kennt man die Bands halt persönlich, man versteht sich gut, man trinkt ein Paar Bierchen, man bekommt VIP-Pässe, rare Promos lange vor der Veröffentlichung, kostenlose CDs und und und. Da fällt es irgendwann sehr schwer auch mal ein Paar kritische Töne anzuschlagen.
Also das mit dem Bier kann ich entschieden verneinen. ;)
Aber es stimmt natürlich, dass man sich nach einigen Games Conventions und anderen Presseterminen teilweise ganz gut versteht und dass es dann schwerer fällt, schlechte Sachen zu schreiben. Im Paradise-Test habe ich es zum Beispiel trotzdem gemacht, auch wenn das dtp nicht sonderlich gefallen haben dürfte.

Dass unsere Wertungen höher sind als in der Printpresse liegt wohl eher daran, dass unser Wertungsniveau allgemein höher ist und um nicht die Vergleichbarkeit komplett aufzugeben müssen wir uns daran auch etwa halten.
MK666 hat geschrieben:Außerdem habe ich den Eindruck, dass es manchmal zu einer etwas irreführenden Vermischung von redaktionellen und werbetextlichen Inhalten kommt, wie z.B. aktuell Deinen Beitrag zu Runaway, das "Runaway-2-o-Meter",
Eigentlich bemühe ich mich, Anzeigen von redaktionellen Inhalten klar zu trennen. In dem Fall wird auf einen redaktionellen Beitrag von mir gelinkt, in dem dtp zitiert wird (in dem Kasten). Du hast Recht, dass mein Name nicht unter dem Artikel steht und das Zitat nicht in Anführungszeichen. Das hatte ich wohl in der Hektik gestern übersehen, werde das aber gleich ändern.
MK666 hat geschrieben:so dass man da sicher nie lesen wird, "der Beta-Test ist ein Desaster, Runaway ist total verbuggt".
So wohl nicht. Aber wenn der Termin nicht eingehalten wird, wird sich dtp an dieser Stelle schon irgendwie rechtfertigen müssen. Da soll ja nicht die Qualität des Spiels bewertet werden, sondern der Release-Termin.
MK666 hat geschrieben:Das "Runaway-2-o-Meter" dient im Endeffekt doch nur dazu, einen gewissen "Hype" zu generieren,
Das können im Grunde alle Artikel, die wir veröffentlichen. Genau so wie jeder redaktionelle Artikel, der irgendwo erscheint, auf eine gewisse Weise auch Werbung für ein Produkt ist. Aber wir können schlecht aufhören, über Adventures zu schreiben, nur weil sich dann jemand auch Adventures kaufen könnte.

In dem Fall glaube ich auch, dass es eine Menge unserer Leser interessieren könnte. R2 wird nun mal von vielen innig erwartet, und die können sich jetzt beinahe täglich über den Stand der Dinge informieren.
MK666 hat geschrieben:aber Du wolltest ja, dass ich Dir mehr erzähle.
Richtig, und ich bin dankbar, dass du es getan hast. So konnte ich nämlich drauf eingehen und musste nichts in "..." reininterpretieren.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
ANKH: Herz des Osiris 87& in der PC Action

Beitrag von Grappa11 »

In der aktuellen PC Action ist leider noch kein Tony Tough 2 Test enthalten, auch zu Runaway 2 ist leider nochg nichts zu finden. Dafür gibt es einen (eine Seite umfassenden) Test zu Ankh: Herz des Osiris.
Die PC Action vergibt satte 87% und würdigt den Titel zudem mit einem Gold Award. Damit erhält Herz des Osiris 2% mehr in der Spielspaßwertung als Geheimakte Tunguska und schlägt den Vorgänger um 3 Punkte.
Gelobt wird vor allem die aufpolierte Optik und längere Spielzeit im Vergleich zum Vorgänger, die fordernden und fairen Rätsel, der amüsante Humor, die stimmige Atmosphäre und die gute Synchro. Kleinere Punktabzüge, die eine bessere Wertung verhinderten, gibt es für die hohe Laufarbeit gegen Ende des Spiels, für einige "recycelte" Schauplätze aus dem Vorgänger, die viele "Fummelarbeit" und die teilweise langatmigen Dialoge.

EdIt: Fast übersehen hätte ich den 1/4-Seiten-Test zu In Memoriam 2. Aus dem knappen Text, welcher oberflächlich das Gameplay umreißt, und den Wertungsbalken lassen sich drei Kritikpunkte rausfiltern. 1. Für Gelegenheitsspieler ungeeignet (Frustfaktor und einfach zu schwer), 2. unzeitgemäße Grafik (51%) und 3. Steuerungsschwächen (70%). Insgesamt gibt es aber dennoch 71% in der Spielspaßwertung.
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
Antworten