Soundtreiber oder was ähnliches wie Scumm vm..

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12250
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Soundtreiber oder was ähnliches wie Scumm vm..

Beitrag von Sternchen »

Ich hab jetzt eigentlich darüber nachgedacht wie sehr man sich mit dieser idiotischen Dos box abärgern kann und wieso es nicht etwas ähnliches wie Scumm vm eben nur für Sierra Spiele gibt. :?
Seit geraumer Zeit benutz ich keine Soundkarte mehr und hab ergo im Ms Dos Modus keinen Sound mehr, gibts wo nen Soundtreiber den man runter laden kann der den Sound wieder bei solchen Sierra Spielchen wieder aktiviert?
Das nervt einfach enorm und auf Dos box hab ich echt keine Lust mehr-_-
Ich komm mit den Ding nicht zurecht und wills langsam gar nicht mehr. :twisted:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Beitrag von basti007 »

Schau mal hier: http://vogons.zetafleet.com/viewtopic.php?t=2071 (und auf "GET IT HERE" klicken)

Für Sierra Spiele gibt`s bisher nur rudimentäres, weil das Reverse Engineering der verschiedenen SCI/AGI-Engines alles andere als leicht ist. :-)

Ich persönlich bin der Meinung, dass es echt nix besseres gibt als die DosBox (auch von der Sound-Emu her, ist die VDMSound mittlerweile überlegen).
Web: Weblog
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von Fightmeyer »

Gibts eigentlich für VDMSound auch sowas wie ne Kompatibilitätsliste? Ich versuch schon seit Ewigkeiten wieder mal Terminator FuturShock zum Laufen zu kriegen. Und ehrlich gesagt fänd ichs zu aufwändig, das alles auszuprobieren, um dann festzustellen, daß es vielleicht doch nicht klappt.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29964
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von neon »

Nein, soweit ich weiß nicht. Generell kannst Du aber davon ausgehen, daß VDMsound geht, wenn das Spiel in seiner Setup-Routine die Auswahl einer Soundblaster-Karte bietet. Andere Karten können funktionieren, Du musst nur mit den IRQ, DMA und IO-Werten ein bißchen rumprobieren.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Threepbrush
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1204
Registriert: 03.08.2006, 09:07

Beitrag von Threepbrush »

http://www.schattenjaeger.de/berichte/d ... ontend.htm

Hier findest du eine Beschreibung von D-Fend, einem Tool zur Bedienung der DosBox. Mit D-Fend ist es sehr einfach, die DosBox zu handhaben...ohne diese ganzen DOS-Befehle eingeben zu müssen.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12250
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Beitrag von Sternchen »

Bin froh das es zur Dos box doch noch ne Alternative gibt danke.
Das Tool für die Dos box werd ich mir auch noch holen. :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Elzar
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 46
Registriert: 19.07.2005, 12:41

Beitrag von Elzar »

die beste lösung ist meiner meinung nach eine richtige VM.
zb gibt es die server version vom vmware kostenlos:
http://www.vmware.com/de/download/server/

dort installiert ihr euch dann einfach auf einem virtuellen PC ein komplettes windows 98, auf dem dann fast alle alten games laufen sollten. VMware ist auch um welten besser programmiert als dosbox und braucht nicht halbsoviel ressourcen.

grüße

ps: wer mag kann sich dort auch ein richtiges dos, oder die kostenlose variante 'FreeDos' installieren: http://www.freedos.org/
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29964
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von neon »

Tja, wenn man denn ein Windows98 sein Eigen nennt, ist das bestimmt eine Möglichkeit. Aber hat ja nicht jeder da so eben mal rumliegen...
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Elzar
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 46
Registriert: 19.07.2005, 12:41

Beitrag von Elzar »

wie gesagt es gibt auch freedos (muss man sich nur bisschen mit dos auskennen), ansonsten hat doch fast jeder irgendwo einen alten pc bei dem ein win95/98 dabei war (oder ein ME tuts auch).

grüße
Benutzeravatar
Threepbrush
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1204
Registriert: 03.08.2006, 09:07

Beitrag von Threepbrush »

Hallo Elzar,

ich hab mir FreeDos auch mal runtergeladen...Aber es ist mir nie gelungen, dort einen Soundtreiber einzubinden. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist doch die Vorrausetzung dafür eine Soundkarte, die auch einen DOS-Treiber unterstützt - Also wenn man einen Soundchip hat ohne DOS-Treiber (So wie ich AC 97 von C-Media) wird man nie Sound haben unter FreeDos.
Hab ich das so richtig verstanden oder gibt es ne einfache Möglichkeit mit FreeDos Sound zu erhalten?
Benutzeravatar
Elzar
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 46
Registriert: 19.07.2005, 12:41

Beitrag von Elzar »

also wenn du eine VM (Virtual Machine) benutzt, emuliert die dir einen kompletten pc, d.h. auch die soundkarte.
das hat auf der einen seite den vorteil daß der 'soundtreiber' auch mit intergriert ist, aber führt bei manchen alten games zu dem problem daß die soundkarte (bzw eher die grafikkarte) manchmal nicht richtig erkannt wird. du hast dann in dem dos das in der VM läuft nicht deine AC97 soundkarte, sondern eben eine emulierte von der virtual machine (ich glaube die heißt dann nur VM-soundkarte oder so).

grüße
Benutzeravatar
Threepbrush
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1204
Registriert: 03.08.2006, 09:07

Beitrag von Threepbrush »

Das mit der Virtual Machine weiß ich. Ich benutze allerdings Microsoft Virtual PC...das ist mitlerweile Freeware und wie ich finde von der Bedienung einfacher als VM. Allerdings ist da etwas störend, dass man bei DOS-Spielen oben und unten schwarze Balken hat. Deshalb benutze ich es nur für alte Windows-Spiele, die nicht unter XP laufen (zb Amber - Reisen ins Jenseits).
Für DOS-Spiele nutze ich die DOSBox mit D-Fend.

Die Frage galt nur für FreeDos...ist mehr so ein Ehrgeiz ein Spiel mit FreeDos mit Sound ans laufen zu bringen. Hätte ja sein können, dass es da ne ganz einfache Lösung gibt, auf die ich nur nicht gekommen bin.
Antworten