Anfänger Spiele

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister

Anfänger Spiele

Beitrag von Silvi »

Guten Morgen!
Ich habe zwar eine recht ansehliche Adventurespielesammlung, habe aber mit dem Genre so gut wie Null Erfahrung. Die einzigen Spiele die ich bis jetzt fertig gespielt hab sind Baphomets Fluch 1+2, Still Live, Black Mirror und nicht zuletzt Nibiru. Allerdings habe ich diese Spiele fast ausschliesslich mit einer neben mir liegenen aufgeschlagenen Auflösung durchgespielt. Zur Zeit knofle ich an Geheimakte Tunguska herum. Auch dass Spiel ist mir zu schwierig. Und dieses Spiel mit einer Komplettlösung durch zu spielen, dazu ist mir um das Spiel echt zu schade und habe es abgebrochen. Was würdet Ihr mir raten mit was ich am besten einsteigen soll! Zu Eurer Information - ich bin blond :oops: :oops: :oops: aber nicht ganz auf den Kopf gefallen.
Bussi, Silvi
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Hmm, Vollgas ist eher leicht.
Ich hab allerdings Baph 1+2 auch praktisch ohne Lösung durchgespielt, würd' die also auch als recht leicht einstufen.
Use gopher repellent on funny little man
Threepbrush
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Threepbrush »

Als Einsteigerspiele würde ich Syberia 1 + 2 empfehlen. Da gab es oft Kritik, dass die Rätsel zu leicht wären - ich fand sie grad richtig.
Ein so richtig leichtes - aber sehr witziges - Adventure ist Spongebob Squarepants - Employee of the month. Da ist schnelles vorankommen garantiert :-) .
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

ja die spongebob spiele sind gut zu anfang. würde aber eher zu den komplett deutschen raten. :wink: der film. fand ich sehr gut.

leichter sind meist die, welche sich an ein etwas jüngeres publikum wenden. zum üben genau richtig. Die Abrafaxe- Das Geheimnis der goldenen Schale kann ich da sehr empfehlen. gibt es sicher billig bei ebay.
Stef
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Stef »

The Longest Journey wäre auch zu empfehlen, da sind die Rätsel meist leicht.
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

Stef hat geschrieben:The Longest Journey wäre auch zu empfehlen, da sind die Rätsel meist leicht.

das glaub ich nicht. sind sicher nicht leichter als bei tunguska oder nibiru. eher schwerer würde ich sagen.
hangmansjoke82
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von hangmansjoke82 »

Das würde ich aber auch sagen, dass einige Rätsel bei TLJ nicht gerade einfach waren. Bei der Gummiente habe ich ewig gehangen.

Ich fand Tunguska auf jeden Fall einfacher als TLJ.
Wissen ist Nacht!
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Ich würde dir auf jeden Fall Ankh empfehlen, ist etwas kürzer und vorallem leicht :) :D
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Britta100
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Britta100 »

Hi, also ich würde jetzt mal Tunguska als leicht empfinden. Ist das 1. Spiel, daß ich eigentlich fast ohne Lösung durchspielen kann, von dem Ding mit der Katze mal abgesehen. Ansonsten gehts richtig flüssig. Sonst habe ich nämlich auch immer meine Probleme ohne Lösungen (mache das auch noch nicht sooooo lange).

LG Britta

PS: Die Dracula Teile fand ich auch relativ einfach.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beitrag von Loma »

Britta100 hat geschrieben: Die Dracula Teile fand ich auch relativ einfach.
Jep - da stimm ich voll und ganz zu, vor allem der 1. Teil. Außerdem sinds sehr gut gemacht.

Tunguska hätt ich eigentlich auch eher als Einsteigerspiel eingestuft. Obwohl die Rätsel manchmal nicht grad leicht waren, so ist diese eingebaute Hotspot-Hilfe doch sehr spielfreundlich.

Liebe Grüße
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von subbitus »

Wäre Tunguska nicht oben schon als zu schwer genannt, hätte ich es ehrlich gesagt auch sofort als erstes vorgeschlagen. Ein einfacheres fällt mir da ehrlich gesagt spontan nicht ein.
Auch die bereits genannten Spiele Syberia 1 und 2, TLJ oder Ankh würde ich jetzt nicht unbedingt als einfacher als deine oben genannten bezeichnen.

Vielleicht kannst du uns mal versuchen zu erklären, bei welcher Art von Rätseln du denn am Meisten Schwierigkeiten hast, falls du das irgendwie eingrenzen kannst. Dann könnten wir dir unter Umständen ein paar Tipps geben, wie man da am Besten herangeht.
Und wenn alle Stricke reißen, die bekannte Masche "benutze alles mit allem" kann auch sehr oft Abhilfe schaffen, bei Tunguska hat mich dies auch in ein, zwei Situationen weitergeholfen. 8)
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
lord.of.destruction
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von lord.of.destruction »

Ich persönlich finde, dass The Curse of Monkey Island (Monkey Island 3) sehr leicht ist. Es war mein erstes Adventure und habe es komplett ohne Lösung durchgespielt.
TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von TheRock »

..naja, ich find die Monkey Islandteile nicht so leicht, wenn man den Monkey-Stil kennt, ok, aber für komplette Anfänger??!!
"Er schaute mich an, als hätte ich auf einer Beerdigung gepupst"-George Stobbart, Philosoph

"Kreativität ist so lange in der Scheiße wühlen, bis man den Nugget findet!"-Peter Schindhelm, Kunstlehrer
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von unwichtig »

Threepbrush hat geschrieben:Als Einsteigerspiele würde ich Syberia 1 + 2 empfehlen. Da gab es oft Kritik, dass die Rätsel zu leicht wären - ich fand sie grad richtig.
hmm... einige rätsel beim zweiten "syberia" waren schon sehr verkorkst.
"dreamfall" dürfte jeder problemlos durchspielen können.
hangmansjoke82
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von hangmansjoke82 »

In 80 Tagen um die Welt sollte auch kein Problem sein, da bekommt man die Richtung sogar vorgegeben.
Und bei Keepsake ist die Lösung schon integriert, wenn man bei den Logik-Rätseln mal nicht weiter kommt.
Wissen ist Nacht!
Antworten