Programmieren lernen

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re:Programmieren lernen

Beitrag von DasJan »

Da muss ich dann doch mal Delphi in Schutz nehmen, Call by Reference ist da kein Problem.

Ich habe mich nicht näher mit PureBasic beschäftigt. Möglichweise ist es wirklich gut (erst recht für Anfänger), aber dieses wäre-würde-hätte-Zitat finde ich nicht so überzeugend. Sowas ist immer leicht gesagt.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1908
Registriert: 26.07.2002, 01:32

Re:Programmieren lernen

Beitrag von Certain »

[quote author=theDon link=board=5;threadid=1369;start=0#msg18300 date=1055874408]
erzeug mal in java eine referenz auf einen integer, dann sprechen wir uns wieder ;P
[/quote]Äh... wofür um alles in der Welt sollte man das brauchen? ???

Gerade deshalb ist meiner Meinung nach C bzw. C++ nicht sonderlich empfehlenswert für Anfänger: es gibt einfach viel zu viele "abartige" Konstrukte, die schlechten Programmierstil fördern (insbesondere Methodenzeiger! Möchte mal wissen, wer sich sowas ausdenkt).

Und deshalb ist Java ja auch gerade sehr durchdacht, was Methodenparameter angeht: primitive Datentypen by value, alles andere by reference, so, wie man es eigentlich immer benötigt.

Wenn Du also sagst, dass Java vom Sprachumfang her eingeschränkter ist als C/C++, so gebe ich Dir völlig Recht. Allerdings erachte ich genau dies als Vorteil im Sinne sauberen Codes.

PS: Ich programmiere derzeit allerdings selber hauptsächlich mit C++, aber das hat andere Gründe... ;)
Bye,
Certain

Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Re:Programmieren lernen

Beitrag von max_power »

[quote author=Certain link=board=5;threadid=1369;start=15#msg18383 date=1055957431]PS: Ich programmiere derzeit allerdings selber hauptsächlich mit C++, aber das hat andere Gründe... ;)
[/quote]

Los, raus damit!
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Benutzeravatar
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1908
Registriert: 26.07.2002, 01:32

Re:Programmieren lernen

Beitrag von Certain »

[quote author=max_power link=board=5;threadid=1369;start=15#msg18387 date=1055962859]Los, raus damit![/quote]
Der banalste Grund: in Java gibt es keine saubere Möglichkeit, die Bildschirmauflösung zu ändern bzw. eine Fullscreendarstellung zu erzeugen.

Dazu müsste man dann diverse Bibliotheken einbinden, durch welche aber die Plattformunabhängigkeit verloren ginge.

Aber obwohl ich in C++ programmiere, lasse ich natürlich die ganzen "schmutzigen Tricks" außen vor und programmiere in vielerlei Hinsicht so, als ob ich Java nutzen würde.

Meiner Meinung nach wird der Code dadurch um ein Vielfaches wartbarer und eleganter. Aber letzten Endes muss ja jeder selber wissen, wie und wo er seine Erfüllung findet... ;)
Bye,
Certain

theDon
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2219
Registriert: 11.06.2002, 18:22
Wohnort: gone (forever)
Kontaktdaten:

Re:Programmieren lernen

Beitrag von theDon »

ich dachte, es wäre klar geworden, dass c/c++ keine anfängersprache ist.
was java angeht, gibt es da einige kleinigkeiten, die einfach nur gräßlich sind.

z.b.:

Code: Alles auswählen

public static final int foobar()
  {
     42;
  }
ahja. wir notieren uns: "java unterstützt die schreibfaulen"

funktionszeiger braucht man für eine menge dinge, z.b. callbacks in dlls. bibliotheken wie OpenGL, OpenAL, SDL, wxWindows, QT etc wären ohne funktionszeiger kaum möglich.
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
Benutzeravatar
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1908
Registriert: 26.07.2002, 01:32

Re:Programmieren lernen

Beitrag von Certain »

Du meintest sicher "return 42;", ansonsten wird der Code sicherlich nicht kompiliert. Trotzdem verstehe ich das Beispiel jetzt nicht so ganz...

Zu Methodenzeigern:

ich wollte ja nicht sagen, dass man um die Benutzung dieser immer herumkommt, da gebe ich Dir Recht, aber genau das ist ja das Problem: die Sprache schleppt dermaßen viele "Altlasten" mit sich herum, die aufgrund der vorherrschenden Programmierpraxis wohl nie aussterben werden.

Mein Punkt war: wenn man ein völlig autonomes Projekt, ohne die Verwendung irgendwelchen Fremdcodes realisiert, wird man sicherlich niemals in die Verlegenheit kommen, Methodenzeiger benutzen zu müssen (ebensowenig wie viele andere Konstrukte), ohne sich dabei aber in irgendeiner Form einzuschränken.
Bye,
Certain

theDon
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2219
Registriert: 11.06.2002, 18:22
Wohnort: gone (forever)
Kontaktdaten:

Re:Programmieren lernen

Beitrag von theDon »

mir ging es eigentlich um das `public static final int'

das `42;' ist infach nur nen platzhalter (und zumindest in c/c++ eine legale anweisung)
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
Benutzeravatar
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1908
Registriert: 26.07.2002, 01:32

Re:Programmieren lernen

Beitrag von Certain »

In Java ist das "not a statement", aber jetzt weiß ich, worauf Du hinauswolltest. ;)
Bye,
Certain

fox86
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 22.07.2003, 18:02

Re:Programmieren lernen

Beitrag von fox86 »

Ich kann recht gut "Visual Basic",
meine Frage:

Ist es dann einfacher QBasic zu lernen bzw. ist QBaisc schwerer?
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re:Programmieren lernen

Beitrag von DasJan »

Ich denke mal schon, dass es dann einfacher ist, gerade weil es viel weniger komplex ist. Aber wofür willst du QBasic lernen?

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Antworten