Eine Frage zu "neuen" Adventures

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
lulu
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 21.10.2006, 19:44

Eine Frage zu "neuen" Adventures

Beitrag von lulu »

Ich habe seit Space Quest 1 jedes Adventure gespielt (ja wirklich ALLE Sierra/Lucasfilm(Arts) usw. jetzt vor ein paar Tagen packte mich nach Jahren mal wieder die Adventure Lust, hatte zwischendrin immer mal wieder etwas, aber immer häufiger kamen Schalter Rätsel ala Myst (ich hasse Schalter Rätsel) in normalen Adventures vor.
Woher kommt es eigentlich das in "neuen" Adventures immer diese "Schalter Rätsel" vorkommen, ich habe mir voller hoffnung Still Live geholt und bin schon etwas entauscht, den rein "oldschool" Adventure Technisch gibts da nicht wirklich was tolles, mal hier ein Ring aufheben, mit einem Regenschirm eine Speicherklappe aufmachen usw. aber wirklich knackige Rätsel gibt es nur in Form von Schaltern.
Ich frage mich wieso das so ist, haben die Entwickler keine Ideen mehr ? (die Story ist ja toll, aber das einzige einen ein bischen fordert
sind die Schalter Rätsel, der Rest ist leichter als Monkey Island 2 auf "einfach").

Ich wünsche mir mal wieder Adventures die KEINE Schalter haben und trotzdem anspruchsvoll sind!
(soweit ich gelesen habe, gibts davon auch in Black Mirror und Geheimakte Tungusta auch eine Menge =( also gibt es wirklich kein neues Adventure welches schön ist und keine Schalter hat ?
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Ich wüsste lediglich The Westerner oder Ankh.
Benutzeravatar
Stef
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1592
Registriert: 30.03.2005, 17:08
Wohnort: Toggenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

Also Geheimakte Tunguska enthält fast keine dieser Logik-/Denkspielrätsel (mir kommt gerade nur eines in den Sinn, und das war kein Schalterrätsel, sondern ein relativ einfaches Bretträtsel. Ebenfalls empfehlenswert wäre sicher The Longest Journey, da findet man solche Rätsel auch kaum (gabs überhaupt eins?).
Benutzeravatar
Padmé
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1168
Registriert: 28.10.2004, 11:37
Wohnort: Naboo

Beitrag von Padmé »

bei Tlj war glaub ich nur dieses wasserdruck-abstellen-rätsel ( ring !)
eine art "schalterrätsel" - sonst fällt mir auch nix ein. :roll:
"Often we pretend not to care when we care the most.
People can behave in very strange ways, despite their own feelings."
Benutzeravatar
Stef
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1592
Registriert: 30.03.2005, 17:08
Wohnort: Toggenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

Padmé hat geschrieben:bei Tlj war glaub ich nur dieses wasserdruck-abstellen-rätsel ( ring !)
Genau daran hab ich auch gedacht. ;-)
Zyklon
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 61
Registriert: 28.09.2006, 21:29
Wohnort: NRW

Beitrag von Zyklon »

Tony Though ist auch noch ein gutes Spiel :) hat einen Humor der an die Monkey Island Teile errinert und die Rätsel sind auch wie bei Monkey Island etwas skurril, und schalter Rätsel gibt es garnicht.

mfg Zyklon
Benutzeravatar
lord.of.destruction
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 445
Registriert: 03.08.2005, 22:30
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von lord.of.destruction »

Mein Lieblings-Adventure der neueren Generation ist Geheimakte Tunguska.
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Beitrag von Silvi »

Also mir sind die "Schalter-Rätsel" die teilweise in Adventurespielen vorzufinden sind, wesentlich lieber als die "Jump and run", die "sich bei wem vorbei schummeln", die unnötigen "Kampfeinlagen", und die -->Stirb-Du-Mistding-und-lade-Dein-sehr sehr altes-Savegame-neu"<-- Einlagen.
Silvi
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 595
Registriert: 26.10.2004, 23:59
Wohnort: Alfter

Beitrag von MooMurray »

Das würde ich aber auch sagen. Immerhin sind das vernünftige Rätsel ohne irgendwelchen Zeitdruck oder Geschicklichkeitstest. Sowas gehört in einen Shooter. Wenn ich auf dem Rücken auf dem Sofa liege, hab ich keine Lust auf Action. So gesehen finde ich die "Schalterrätsel" sehr amüsant. Immerhin sind ja bei Black Mirror die allermeisten Rätsel ganz konventioneller Natur.
Bei TlJ gab es übrigens noch diese Säulen. Lol, da hab ich allerdings zuerst mindestens ein bis zwei Stunden vor den ersten zwei gestanden und die versucht, in irgendwelche Stellungen zu bringen bis ich feststellen musste, dass man mit Crows Hilfe ja noch weiter auf die Insel kommt und alles ganz einfach wird.

Selbst Black Mirror hätte noch mehr davon haben können, solange sie halbwegs sinnvoll eingebracht sind. Die waren vom Schwierigkeitsgrad genau richtig. Kurz knobeln, aber festhängen kann man nicht dran. Ist halt eine Abwechselung zu rumschnüffeln und Gegenstände mitgehen lassen.

Ach übrigens: http://www.deppenleerzeichen.de
Antworten