Gothic 3 - es ist endlich draußen

Multimedia pur!
Antworten
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Ging mir auch so. Habe die ersten Teile auch erst nach x Anläufen durchgespielt. Du solltest sie allerdings vorher zocken, um besser in die Story von Teil 3 eintauchen zu können.
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Mulle The Maniac hat geschrieben:Ich haue meistens eher auf meine Kameraden als auf meine Gegner rauf. Wären meine Kameraden nicht unbesiegbar (ich spreche noch vom Intro!), würden die jetzt alle am Boden liegen und die Orks würden noch alle stehen.
Erinnert mich an meine Dienstzeit bei der deutschen Marine und unseren Mutmaßungen, ob Deutschland einsatzbereit wäre. *s*

Hm, wenn ich meinen Rechner in einen Topf mit viel Dünger stecke, ob er dann wohl besser wird, damit ich G3 spielen kann?
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Nenn doch mal Deine Rechner-Eckdaten. Vielleicht läßt sich ja damit noch was drehen...
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

AMD 2400+
1 GB RAM
Radeon 9800 Pro
*schnief*
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Hmm. Da dürfte wohl in erster Linie der Arbeitsspeicher und die CPU der Flaschenhals sein.
Hast Recht, da siehts ohne aufrüsten für Gothic3 wirklich schlecht aus.
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Ja, das dachte ich mir.
Bisher waren auch beide vorrangegangenen Gothicteile der Grund, mir einen neuen Rechner zu kaufen. Nur diesmal reicht das Geld einfach nicht.
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Fightmeyer hat geschrieben:Ging mir auch so. Habe die ersten Teile auch erst nach x Anläufen durchgespielt. Du solltest sie allerdings vorher zocken, um besser in die Story von Teil 3 eintauchen zu können.
Werde ich auf jeden Fall machen. Mit dem ersten Teil bin ich bald wieder durch. Dann nehme ich den zweiten Teil mit Nacht des Raben in meine Festplatte auf.

Die nächsten Tagen mit Gothic II werden mörderisch für mich! :wink:
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Gothic 3 - es ist endlich draußen

Beitrag von Grappa11 »

dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Ich war in den letzten Tagen fast ausschließlich mit Gothic 3 beschäftigt, weshalb ich auch kaum hier war. Habe es seit Donnerstag schätzungsweise 80 Stunden gespielt, gegen 19.00 Uhr geht's weiter ;)
Ich spiele es bei mittleren Details (maximale habe ich ehrlich gesagt gar nicht getestet) und mittlerem Schwierigkeitsgrad. Hätte wohl auch den höchsten gepackt, aber durch ein paar unschöne Bugs lief die Befreiung von Ardea nicht ganz so wie es sein sollte. Nochmal alle Orks im höchsten zu killen (meine "Freunde" hatten mich danach grudnlos angegriffen) hatte ich keine Lust, also die mittelschwere Variante gewählt. Was soll ich zu Gothic 3 sagen? Die Spielwelt ist den Piranhas ganz fantastisch gelungen, sie ist mindestens so atmosphärisch wie in den Vorgängern, wenn nicht noch höher. Die Musik ist zwar nicht ganz so umfangreich wie man sich das vielleicht hätte wünschen können, aber ebenfalls grandios und absolut passend zu sämtlichen Locations. Gerade die Musik in Varant, aber ganz besonders die in Nordmar passt sich dem Spielgeschehen grandios an und unterstreicht die Atmosphäre hervorragend. Das neue Kampfsystem ist für Gothic-Neulinge wahrscheinlich etwas leichter zu händeln als für Veteranen wie mich, hat man aber den Dreh erstmal raus, macht es Bock ohne Ende ;) Die Sprachausgabe hat kleinere Schwächen, was bei diesem Umfang aber auch nicht anders zu erwarten ist, dass mal ein Satz nicht ganz passend betont wird. Ganz toll! Selbst die Redeweise der Assassinen wirkt nicht lächerlich und ist genau wie die Musik ein wahrer Genuss. Die Aufträge sind teilweise sehr ähnlich in den Städten (Fischfässer, Goldbrocken, räume diese, räume jene Höhle usw.), wissen aber dennoch zu gefallen. Ausnahmequests wie die Gemälde-Geschichte in Oblivion sind mir bisher keine aufgefallen, dafür sind die Befreiungen der Städte der Knaller. Ein paar Bugs hier und da stören den Spielgenuss ein wenig, aber als echter Gothic-Fan kann man darüber mit einem Augenzwinkern hinwegssehen. Zumal man es von den Vorgängern ja nicht anders kennt. Das Release-Update jedenfalls macht bereits massenhaft wieder gut und ein, zwei weitere Updates könnten durchaus noch für Aufwertungen der Magazine über die 90er Marke hinaus sorgen. Ein ganz großer Pluspunkt sind noch die Monster. Die sind (fast) alle ganz toll modelliert und unglaublich vielseitig. Die Spielwelt ist gigantisch und durch die geschickte Gestaltung wirkt sie, ähnlich wie in den Vorgängern, noch größer als sie eigentlich ist. Einzig in Nordmar ist die Wegfindung etwas ätzend. Xardas Turm habe ich immer noch nicht aufgespürt. Am Anfang wollte ich erst nicht und gestern habe ich es nicht mehr geschafft. Dafür bin ich mal kurz ins Kloster gegangen und werde wohl dem Feuerclan danach noch einen kleinen Besuch abstatten. Danach wird noch Zugang zur letzten Stadt in Varant hergestellt, damit ich endlich den Zweiklingenkampf perfektionieren kann. Die erste Stufe ist noch relativ langweilig. Die Story ist entweder nicht ganz so stark wie in den Vorgängern, wobei die Ausgangssituation schon cool ist, kommt aber vielleicht auch erst mit der Zeit (vielleicht dem Besuch bei Xardas?) in Fahrt.
Ich habe viel Zeit mit Jagen und dem Erfüllen kleinerer Quests verbracht, erst zwei oder drei winzige Quests sind gescheitert, trotzdem ich bereits bis auf Geldern sämtliche Städte des Mittellandes befreit habe.
Bin mittlerweile so Stufe 53,54 (jedenfalls über 50 ;)) und sollte wohl bald mal in der Story voran kommen und nicht ständig mit Kleinkram abgeben :lol:
Mein Vorabfazit: Wer üblere kleinere teils ärgerliche Bugs hinwegsehen kann, wird von Gothic 3 nicht nur nicht enttäuscht, sondern hellauf begeistert sein. Ich bin es jedenfalls und kann es sowohl Fans der Vorgänger als auch Rollenspielfreunden im Allgemeinen empfehlen. Allerdings ist Gothic 3 relativ schwer. Keine Ahnung ob der leichteste Schwierigkeitsgrad Abhilfe schafft.
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Mal ne Questfrage:

Ich bin in Montera und da ist dieser Typ, der für die Sklaveneinteilung zuständig ist. Der hat mir nun aufgetragen, Sklaven auszuwählen, für den Bauernhofeinsatz. Wie mach ich das? Hab mittlerweile mit allen Sklaven in und um Montera gesprochen, aber irgendwie gehts bei der Quest nciht weiter.

Andere Frage:
Ich hab den Eindruck, mein Ruf bei den Orks wird einfach nciht besser. Ich mach zwar immer wieder Quests für sie, aber jedesmal, wenn ich zum hiesigen Anführer vorgelassen werden will, krieg ich den Hinweis, daß ich noch 75% erreichen muß.
Muß ich da irgendwas beachten?
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von john_doe »

Zu 1.: Dort wo die Ausgrabung ist, gibt es zwei Sklaven mit Namen. Diese ansprechen und dann auf den Bauernhof schicken. Dann wieder mit dem Söldner sprechen.

Zu 2.: Die 75% beziehen sich auf den Ruf in der jeweiligen Stadt. Wenn du das Questlog aufrufst und dann auf der Karte eine Stadt wählst, siehst du rechts unter der Karte, wie dort gerade dein Ruf ist.

(So, jetzt muß ich selber weiterspielen :))
Save the Cheerleader, save the World!
Minsc
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Minsc »

Juchu, die PCPP hat ach-wie-kritische 67 gegeben für Gothic 3. Damit ist es nicht nur schlechter als Alarm für Cobra 11, sondern der schlechteste Test in der Ausgabe überhaupt...

klick
FritzM
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von FritzM »

Ich hab Gothic I durchgespielt, aber GothicII-NdR noch nicht.

Da ich vermutlich einen neuen Rechner brauche, bzw. neue Grafikkarte, werd' ich erstmal GII durchzocken, bevor ich mich an GIII ranmache! ;)

Da es ja jetzt eine abgeschlossene Trilogie ist und GIII der letzte Teil sein soll, hab ich ja noch etwas Zeit hinsichtlich der Story!

Ein Freund von mir hat's schon und zockt es bereits täglich 8 Std. und ist hellauf begeistert! Er hat auch keine Probleme mit Bugs oder Grafikfehlern! Ich denke mal, dass es da einfach etliche Miesmacher gibt und auf Tests von irgendwelchen Zeitschriften hab ich noch nie was gegeben!

Schließlich ist es auch oft andersrum: Ein Spiel wird top bewertet und ist der letzte Müll! Ich glaub trotz allem, dass GIII erste Sahne ist und sind wir mal ehrlich: Die Steuerung von Teil I und II war ja auch für viele gewöhnungsbedürftig. Ich fand's allerdings nicht problematisch!

GOTHIC RULES!
Jeder Tag, an dem man nicht lacht, ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)
Der Sinn des Lebens ist es, glücklich zu sein. (Tenzin Gyatso)
Reich wird man erst durch Dinge, die man nicht begehrt. (Mahatma Gandhi)

[Steberl.de] [Mein Blog]
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

@ John Doe

Danke. Hab die tatsächlich nur übersehen.
Aber gleich mal ne neue Frage:
1.
Ich soll in Montera von einem Bauern Geld eintreiben. (Domenikus glaub ich) Hab rund um Montera 2 Höfe gefunden. Aber dort existiert kein Domenikus. Gibt es da noch einen 3. Hof oder such ich an der völlig falschen Stelle?
2.
Ich hab Gotha von den Untoten befreit. Nun soll ich Shawn Bescheid geben, die Stadt wieder aufzubauen. Wer ist Shawn und wo find ich den. Hab den Typen noch überhaupt nirgends im Spiel getroffen.
3.
In Montera bin ich nun endlich zum OberOrk vorgelassen worden. Mein Rebllenkontakt man hat mir nun auch gesagt, daß es losgehen könnte, mit der Revolte. Ich solle mich einfach nur des Oberorks annehmen. Heißt das, ich mach den jetzt einfach kalt und dann kommen die Rebellen aus ihren Löchern und befreien mit mir zusammen die Stadt oder muß ich da erst noch irgendwas machen. Irgendwie ist mir das noch nicht ganz klar.

So. nun muß ich aber zurück Vengard befreien. Sind bloß noch ne handvoll Orks übrig. Die 5 Feldherren hab ich schon übern Jordan geschickt... :wink:
Brush
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Brush »

Gothic 2 ist im Moment als Beilage in einer Zeitschrift. Sollte sich noch jemand dafür interessieren...

edit: Wenn ich es richtig im Kopf habe auch mit Add on
Minsc
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Minsc »

Brush hat geschrieben:Gothic 2 ist im Moment als Beilage in einer Zeitschrift. Sollte sich noch jemand dafür interessieren...

edit: Wenn ich es richtig im Kopf habe auch mit Add on
Ja, Gothic 2 Gold ist in der *noch* aktuellen PCPP.
Antworten