Adventure "T4A" Engine in Entwicklung

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
thomas
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 16.07.2003, 10:33

Adventure "T4A" Engine in Entwicklung

Beitrag von thomas »

Hallo Adventure-Freaks,

ich entwickele seit Anfang Juni 2003 eine Engine für ein Text-Grafik-
Adventure.
Unter http://www.v-eye-soft.com/t4a348.zip könnt Ihr eine Alphaversion
(1255 kb) herunterladen, wenn Ihr mögt (Windows mit DirectX ab 7.0
erfoderlich).
Die Engine heißt "T4A" (Text parser based movement engine for
adventures") und stellt die Grundlage für ein Text- (Raster-)Grafik-
Adventure dar. Das Design ist recht Neon-Retro-mäßig, und ich will
auch das Anwendungs-Feeling so halten (ohne Mausfunktion, und so).

Ich würde von Euch gerne mal wissen, welche Features ein solches
Adventure in Euren Augen spielenswert machen, also so, daß man
das Gefühl hat, man findet auf alle Fragen irgendwo eine Antwort,
(Help Pages!) die Steuerung muss praktisch und ohne unnötig lange
Tipperei funktionieren. Solche Sachen wie die Hilfefunktion unter
F1, die ich schon eingerichtet habe, die Shortcuts für Movement,
usw., also im Sinne einer gut zu bedienenden Anwendung, die einen
nicht schon durch miese Benutzerführung abschreckt.


Unter http://www.v-eye-soft.com/de könnt Ihr Euch unter WORK IN PROGRESS
auch jetzt schon einen Screenshot ansehen, das ist aber nicht die
jüngste Version, nur wer gerne einen sehen will bevor er anfängt
zu saugen.

Viele Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1343
Registriert: 24.03.2003, 22:54
Wohnort: Elbflorenz
Kontaktdaten:

Re:Adventure "T4A" Engine in Entwicklung

Beitrag von Lebostein »

Für so eine Art des Spieles braucht man ja noch mehr Grafik als bei einem "normalen" Adventure. Vielleicht sollte man pro Location (Stadt, Wald usw.) nur ein Bild anzeigen und den Rest über Text beschreiben.

Hab mich gefragt, was das mit Textadventure zu tun hat, aber sonst ganz nett.
thomas
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 16.07.2003, 10:33

Re:Adventure "T4A" Engine in Entwicklung

Beitrag von thomas »

Hallo Lebostein,

vielen Dank für Dein Feedback! Da ich aus der Screendesign-Ecke komme, ist die Produktion größerer Mengen Grafiken für mich bedeutend einfacher als ein aufwändiges Programmkonstrukt. Ich finde das nichtmal furchtbar viel Grafik, die man für dieses Konzept braucht, und vieles davon lasse ich auch stapelweise automatisiert rendern, der gesamte Level besteht bzw. aus Einzelbildern aus einer kompletten Kamerafahrt durch das Level. Ich lasse die Kamera einmal komplett durchfahren, und drehe sie an jedem Ort in alle 4 Himmelsrichtungen, und das Rendern geschieht am Ende auf einen Knopfdruck batch-mäßig.

Mit Text hat sich da noch nicht so viel, da muss ich Dir Recht geben. Da liegt die Betonung aber auf NOCH NICHT. Den Textparser baue ich erst richtig aus, wenn mir die Storyline etwas klarer ist, ebenso die Item-Verwaltung, die es jetzt ja noch gar nicht gibt. Auf den Teil mit dem Textparser freue ich mich als studierter Sprachwissenschaftler ganz besonders.

Viele Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1908
Registriert: 26.07.2002, 01:32

Re:Adventure "T4A" Engine in Entwicklung

Beitrag von Certain »

Mein Verbesserungsvorschlag:

wenn ich mit "Pfeil links" und "Pfeil rechts" eine Drehung nach links bzw. rechts bewirke, möchte ich mich auch gern mir "Pfeil hoch" und "Pfeil runter" vor- und zurückbewegen. Dass das in deiner Demo nicht möglich ist, finde ich etwas verwirrend.

Ansonsten sieht das ganze schon recht nett aus! Schön, dass sich mal wieder jemand um Textadventures kümmert, bevor diese noch in Vergessenheit geraten...
Bye,
Certain

Antworten