Tony Tough: Warum USK 16

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Bissiger Witzbold
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Bissiger Witzbold »

Grappa11 hat geschrieben:Die unterschiedlichen Freigaben bei Sam & Max wundern mich auch ein wenig. [...] Auf der Packung die ich hier liegen habe (gibt sicher bei eBay "Beweisfotos") ist vorne ein Aufdruck drauf "empfohlen ab 12 Jahren, heikler Humor"
Das ist aber keine USK-Freigabe gewesen (die gabs bei der Erstveröffentlichung meines Wissens noch gar nicht), sondern ein freiwilliger Hinweis. Bei der späteren USK-Prüfung wurde es dann aber offenbar erst ab 16 freigegeben.
"Man sollte wirklich nicht jeden Schwachsinn, den man so nebenbei erstellt, offiziell als 'Special' hier im Forum präsentieren." (Problem)
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Grappa11 »

Bissiger Witzbold hat geschrieben:
Grappa11 hat geschrieben:Die unterschiedlichen Freigaben bei Sam & Max wundern mich auch ein wenig. [...] Auf der Packung die ich hier liegen habe (gibt sicher bei eBay "Beweisfotos") ist vorne ein Aufdruck drauf "empfohlen ab 12 Jahren, heikler Humor"
Das ist aber keine USK-Freigabe gewesen (die gabs bei der Erstveröffentlichung meines Wissens noch gar nicht), sondern ein freiwilliger Hinweis. Bei der späteren USK-Prüfung wurde es dann aber offenbar erst ab 16 freigegeben.
Dieser "Warnhinweis" hat mit der USK ansich natürlich nichts zu tun. Auf dem US-Cover ist ein sehr ähnliches Kästchen. Dort steht "Parental Advisory: Twisted Humor", dieses Kästchen wurde wahrscheinlich nur so übernommen. Die damalige Altersempfehlung der USK liegt jedenfalls bei 12 Jahren. Auf der USK-Seite steht etwas von einer Version die sowohl PC als auch Mac kompatibel ist. Diese wurde ab 16 Jahren empfohlen. Weshalb weiß wohl niemand. Denn die CD-Version ist definitiv ab 12, ich habe die Packung und auch die "Zehn Adventures" sind damals ab 12 Jahren empfohlen worden.
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
Antworten