Normaler Weise bin ich ja immer der Typ, der sich wundert, warum die Adventurefangemeinde bei jedem Adventure über Kleinigkeiten immer so rumnörgeln muss.

Ich liebe natürlich die Klassiker und spiele aber auch die neuen Adventures mit viel Freude. Ich mochte neue Spielakzente, wie sie Fahrenheit oder Dreamfall demonstrierten und freute mich über traditionellere Koste wie The Moment Of Silence oder das grandiose Geheimakte Tunguska. Baphomets Fluch 1+2 gehören als Klassiker natürlich sowieso zu meinen absoluten Lieblingsadventures.
Aber Baphomets Fluch 4? Ist das ein Witz, den ich nicht verstehe? Dreamfall zeigt ja, das man Adventures auch mit einer liebevollen 3D-Grafik gestalten kann. Auch bei Fahrenheit funktionierte die 3D Grafik noch ganz ordentlich. Baphomets Fluch 4 erscheint mir optisch allerdings wie ein Totalausfall (Ok... die Animationen sind nicht ganz schlecht). Die Steuerung ist eine kleine Katastrophe und die Story ... naja....

Ich muss leider dem Gamesweb-Test zustimmen:
Irgendwie traurig: Während ein unerfahrenes Programmiererteam nach dem anderen den Adventure-Karren aus dem Dreck zieht (siehe ´Ankh´ oder ´Geheimakte Tunguska´), werden die Revolution-Spiele immer schlechter. Die ersten beiden Teile galten damals als ernsthafte LucasArts-Konkurrenten, Episode Nummer drei krankte schon an den öden Schieberätseln und ´Der Engel des Todes´ wirkt wie ein unfertiges Spiel. Über einige nervige Rätsel und Zeit streckende Elemente könnte ich noch hinwegsehen. Doch die stümperhafte Inszenierung dramatisch wichtiger Szenen, die grafischen Unzulänglichkeiten und die wirklich üble Steuerung machen sehr viel kaputt. Ohne den stellenweise grandiosen Humor wäre ´Baphomets Fluch 4´ ein äußerst mittelmäßiges Adventure, welches es aufgrund der immer stärker werdenden Konkurrenz schwer haben wird, sich durchzusetzen.
Kompletter Test:
http://gameswelt.de/artikel/index.php?id=1887&page=1
Wenn sich nichts dramatisches ändert, war das mein letztes Baphomets Fluch Spiel. Unglaublich wie eine so schöne Adventureserie, so runter gezogen wird. Teil 4 ist leider wieder eine Enttäuschung für mich.