I Have No Mouth And I Must Scream

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Burzum
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

I Have No Mouth And I Must Scream

Beitrag von Burzum »

Wer kennt dieses Problem??
Ich möchte "I Have No Mouth And I Must Scream" (Englische Version) starten (mit Win XP im Win 95-Kompatibilitäts-Modus). Installation, Musik- und Audio-Konfiguration klappt überraschenderweise problemlos, allerdings lässt sich das Spiel nicht starten. Wenn ich die zugehörige SCREAM.exe starte, kommt nur der obligatorische Dos-Spiele Startbildschirm (weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund). Nach einigen Sekunden ertönt auch eine Stimme (Sound funktioniert also wirklich ^^), sagt irgendetwas mit "play the game..." (wird wohl dieser Autor sein vermute ich - tut hier aber nichts zur Sache...). Trotzdem geht es nicht über besagten Bildschirm hinaus.
Wie also kann ich das Spiel starten? Wie steht es z.B. um die Scumm-Kompatibilität mit dem Spiel?
Erbitte eure Hilfe.
Danke.
- signatur -
Gast

Beitrag von Gast »

Ich glaub das liegt daran, dass das Spiel SVGA verwendet.
Also entweder DosBox oder VDM + Launchpad (SVGA aktivieren) benutzten.

Was die SCUMM-Kompatibilität anbelangt, so ist diese 0 %, da IHNMAIMS kein SCUMM-Spiel ist.
Was aber die ScummVM-Kompatibilität anbelangt, so ist diese bei 5-15 %. Das Intro läuft und Sprachausgabe ist auch da, aber mehr noch nicht. Wird noch, so schätze ich mal, 3-5 Monate dauern, bis da was ordentliches kommt.
angel
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von angel »

Evtl. hilft DAS weiter
Silencer
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Silencer »

Also ich kann das wunderbar mit DosBox spielen. Hat zwar abundzu leichte Grafikfehler aber nichts was das Spiel unspielbar machen würde.
Burzum
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Burzum »

Danke @angel! Sieht nicht schlecht aus, ich werd's bei Gelegenheit gleich ausprobieren...
- signatur -
Hika
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Hika »

Tut mir leid, dass ich dieses Thema nocheinmal ausbuddel, aber ich habe exakt dasselbe Problem und mit der geposteten Anleitung geht es auch nicht. Alles, was Dosbox mir dazu zu sagen hat, ist "Unrecognized option". Ansonsten wie der Threadersteller hier beschrieben hat, Sound kommt, Bild bleibt aus. Weiss da jemand vielleicht Rat ? Ich möchte DarkEye unbedingt einmal durchzocken.
Padmé
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Padmé »

dark eye ?
was denn nun ? :?
"Often we pretend not to care when we care the most.
People can behave in very strange ways, despite their own feelings."
Hika
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Hika »

Padmé hat geschrieben:dark eye ?
was denn nun ? :?
Lol. Ich bin inzwischens schon total fertig. Versuche verzweifelt "IHNMAIMS" und Dark Eye zum laufen zu bekommen, hatte bisher bei keinem Erfolg. Ich meine natürlich I have No Mouth And I Must Scream. Wenn jemand tipps zu Dark Eye hat (NT.dir wird nicht gefunden), sind die auch mehr als willkommen.
Padmé
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Padmé »

hmm
also bei mir geht dark eye problemlos.
habe gerade nachgeschaut, NT.dir ist bei mir in C:\DarkEye\DKYDATA\DIRFILES drinnen.
hast du es in C:\ installiert ? ich meine mich zu erinnern dass ich irgendwo gelesen hab dass es sonst nicht geht.
notfalls kann ich dir die datei ja auch schicken und du schaust, ob es dann geht ?

bei IHNMAIMS kann ich dir nicht weiterhelfen, das hab ich leider nicht
- aber sicher jemand anderer ?
Hika
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Hika »

Padmé hat geschrieben:hmm
also bei mir geht dark eye problemlos.
habe gerade nachgeschaut, NT.dir ist bei mir in C:\DarkEye\DKYDATA\DIRFILES drinnen.
hast du es in C:\ installiert ? ich meine mich zu erinnern dass ich irgendwo gelesen hab dass es sonst nicht geht.
notfalls kann ich dir die datei ja auch schicken und du schaust, ob es dann geht ?

bei IHNMAIMS kann ich dir nicht weiterhelfen, das hab ich leider nicht
- aber sicher jemand anderer ?
Ja, ich hab es in C:\ installiert, ich bin unzählig viele Tech Support Foren verschiedener Coms durchgegangen, habe alles mögliche und unmögliche versucht , bin auch Stück für Stück weitergekommen(am Anfang wollte nichtmal das entpacken funktionieren :/ . Musste CAEMGIGL.MOV durch eine dummy datei ersetzten. Jetzt wird mir sicherlich eine Filmszene fehlen, installieren konnte ich es aber wenigstens), letztlich aber bei dieser NT.dir(dxr) Datei stecken geblieben. Wenn du NT.dir irgendwo hochladen oder mir per e-mail (hikataru@hotmail.com) schicken könntest wäre das unheimlich nett von dir !

Edit: Ich habe es geschafft ! Endlich habe ich Dark Eye zu guter letzt zum Laufen gebracht ! Mein Gott war das eine schwere Geburt. Ich möchte dir tortzdem danken, Padmé. Ich habe in vielen Foren nach Hilfe und ausdrücklich nach der File gefragt. Dann komme ich hier an, poste in einen völlig anderen thread, verschreibe mich sogar und du bietest mir direkt von dir aus deine .dir file/Hilfe an. Das finde ich sehr nett. Edit²: Aber ein "kleines" Problem habe ich dennoch: Ist es normal, dass man irgendwie tausend mal auf objekte klicken muss, bevor der protagonist etwas darüber sagt/denkt ?Allem voran meine ich jetzt die Stelle, in der dieser Brief über die Cousine verfasst wird. Ich musste besonders bei den Bildern, beim Feuerholz oder Fächer sehr oft und intensiv klicken, bis nach einer Weile etwas kam. Das merkwürdige dabei ist, dass der Kamerawechsel und einpaar andere Dinge mMn ganz normal, also schnell, funktionieren - ich lasse das nur mit VDMSound über WinXP laufen. Sollte ich da vllcht. irgendwelche anderen Hilfsprogramme hinzuziehen ? Oder ist das gar ganz normal und im Spiel beabsichtigt ?

Wäre aber schön, wenn jemand auch für das IHNMAIMS-Problem eine Lösung parat hätte.
Padmé
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Padmé »

Oh, das freut mich aber, dass es bei dir jetzt geht - ein wirklich tolles spiel. :wink:
kein problem, falls sich später rausstellt, dass du die datei doch brauchst, schick mir einfach eine pm.

was du da beschreibst, kommt mir jetzt eigentlich nicht bekannt vor ( oft klicken müssen, bevor sich was tut ) aber ich werds mal schnell spielen und schauen, obs das auch bei mir tut.

edit :
ich weiss schon, was du meinst, hihi. :D
das ist durchaus im spiel beabsichtigt, wie du schon gemeint hast - allerdings ist es eigentlich so gedacht, dass du - wann immer sich die hand auf diese bestimmte weise "krümmt" ( wie beim fächer und bei den bildern ) - du die maustaste gedrückt hälst und ein bisschen hin- und herwachelst.
die hand sollte dann eine art drüberwisch-und-dreh-bewegung :lol: machen und egeus ( oder wen immer du sonst gerade spielst ) macht eine bemerkung dazu ( oder du hörst eine art erinnerung ), weiter agieren kannst du mit dem objekt dann nicht.

--> also alles wie es sein sollte. :wink:
viel spass noch mit dem spiel und ich hoffe, dass du auch das andere bald zum laufen bekommst !
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Hika hat geschrieben:ich lasse das nur mit VDMSound über WinXP laufen.
Das wundert mich jetzt aber. Soweit ich mich erinnere, ist dies ein Windows-Spiel. Da dürfte VDMSound eigentlich nichts bringen (Es schadet aber auch nichts. ;-) ).
Wie hast du denn dein Problem gelöst? Hattest du nicht die richtige Version von Quicktime auf deinem Rechner?

Zu Scream: Als erstes solltest du unbedingt die neueste Version von DosBox (v0.65) benutzen.
Dann solltest du die Geschwindigkeit der virtuellen Maschine mit den Tasten CTRL-F11 und CTRL-F12 variieren. Einige ältere Spiel laufen manchmal dann nicht, wenn die VM zu schnell (!) läuft.
Versuch also mal, DosBox mit wiederholtem Drücken CTRL-F11 stark zu verlangsamen und starte das Spiel erneut.
(Natürlich auch das Gegenteil mit CTRL-F12 probieren, wenn das nicht klappt.)
Hika
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Hika »

Padmé hat geschrieben:Oh, das freut mich aber, dass es bei dir jetzt geht - ein wirklich tolles spiel.
kein problem, falls sich später rausstellt, dass du die datei doch brauchst, schick mir einfach eine pm.

was du da beschreibst, kommt mir jetzt eigentlich nicht bekannt vor ( oft klicken müssen, bevor sich was tut ) aber ich werds mal schnell spielen und schauen, obs das auch bei mir tut.

edit :
ich weiss schon, was du meinst, hihi.
das ist durchaus im spiel beabsichtigt, wie du schon gemeint hast - allerdings ist es eigentlich so gedacht, dass du - wann immer sich die hand auf diese bestimmte weise "krümmt" ( wie beim fächer und bei den bildern ) - du die maustaste gedrückt hälst und ein bisschen hin- und herwachelst.
die hand sollte dann eine art drüberwisch-und-dreh-bewegung machen und egeus ( oder wen immer du sonst gerade spielst ) macht eine bemerkung dazu ( oder du hörst eine art erinnerung ), weiter agieren kannst du mit dem objekt dann nicht.

--> also alles wie es sein sollte.
viel spass noch mit dem spiel und ich hoffe, dass du auch das andere bald zum laufen bekommst !
Ah, das ist so beabsichtigt ^^. Vielen dank auf für diesen "Tipp".

Wintermute hat geschrieben:
Hika hat geschrieben:ich lasse das nur mit VDMSound über WinXP laufen.
Das wundert mich jetzt aber. Soweit ich mich erinnere, ist dies ein Windows-Spiel. Da dürfte VDMSound eigentlich nichts bringen (Es schadet aber auch nichts. ;-) ).
Wie hast du denn dein Problem gelöst? Hattest du nicht die richtige Version von Quicktime auf deinem Rechner?
Oh..^_^. Naja, sicher ist sicher. Die Lösung für mein Problem war sehr banal. Da ich hörte, dass die deutsche Version "stark" beschnitten ist (die CD eines Freundes zwar verlockend aber dann doch nicht als das wahre erschien), habe ich mir die englische der Underdogs besorgt und natürlich auch ihre supertolle Instruction, die sie da mitliefern, brav befolgt. Und genau das war mein Fehler. Jetzt habe ich das ganze wie sonst auch immer nicht über die dort empfohlenen Programme, sondern über WinRaR extrahiert, was am Ende zu ganz anderen Dateien führte. Dann brauchte ich es nur noch ganz normal zu installieren.
Zu Scream: Als erstes solltest du unbedingt die neueste Version von DosBox (v0.65) benutzen.
Dann solltest du die Geschwindigkeit der virtuellen Maschine mit den Tasten CTRL-F11 und CTRL-F12 variieren. Einige ältere Spiel laufen manchmal dann nicht, wenn die VM zu schnell (!) läuft.
Versuch also mal, DosBox mit wiederholtem Drücken CTRL-F11 stark zu verlangsamen und starte das Spiel erneut.
(Natürlich auch das Gegenteil mit CTRL-F12 probieren, wenn das nicht klappt.)
Danke für diesen Lösungsvorschlag. Ich habe es eben ausprobiert, das Ergebnis war leider dasselbe. "Unrecognized Option".
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Dann könnte es natürlich sein, daß trotzdem einige Dateien der Version von Underdogs nicht richtig extrahiert wurden oder deine Installation irgendwie korrupt ist.
Bekommst du denn die deutsche Version ans Laufen?
Welche Befehle benutzt du zum Mounten der Festplatte/CD-Rom?
Hika
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Hika »

Wintermute hat geschrieben:Dann könnte es natürlich sein, daß trotzdem einige Dateien der Version von Underdogs nicht richtig extrahiert wurden oder deine Installation irgendwie korrupt ist.
Bekommst du denn die deutsche Version ans Laufen?
Welche Befehle benutzt du zum Mounten der Festplatte/CD-Rom?
Eine Deutsche Version "hätte" ich nur von Dark Eye, nicht von IHNMAIMS - wobei DarkEye ja jetzt wunderbar läuft. Ich wüsste auch nicht, dass die Underdogs IHNMAIMS anbieten würden - werd ich mal nachschauen, vllcht. klappts damit. Von IHNMAIMS hab ich eine CD (englisch). Zum mounten etc. habe ich bisher exakt das befolgt, was angel hier gelinkt hat (das hier). "Sprich mount F: F:\ -t cdrom" und "mount G: G:" (auch mit "mount G G:\ -t dir" versucht). Ich hab auch ein iso img gerippt und es damit versucht (wäre mir auch lieber, wenns damit liefe, da es nervig ist ständig die Cd rein und rauszuschieben). Hat leider ebensowenig geklappt (war aber zu erwarten). Ich werd versuchen es erneut zu installieren, arg viel falsch gemacht kann ich aber dabei nicht haben. (Vorallem weil bei diesem threadersteller hier exakt dasselbe Problem auftritt).[/url]
Antworten