Paradise hat Goldstatus erreicht.

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

Subutexa hat geschrieben: (buecher.de soll da ja nicht so fix bei sein)
Habs da bestellt und es war einen Tag vor offiziellem Release da.
Subutexa
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Subutexa »

@ Hans:
Hans hat geschrieben:Habs da bestellt und es war einen Tag vor offiziellem Release da.
Und wie viele Tage sind zwischen deiner Bestellung und der Lieferung vergangen? Ich hab am 21.7. bestellt und erst heute habe ich die Rechnung erhalten - jetzt muss ich noch überweisen und dann vergehen noch mal einige Tage bis zur Lieferung, vermute ich. Bin mal gespannt, wie lange ich noch warten muss.

@ SweetMouse:
Es ist wohl unvermeidbar, dass man mit einer gewissen Erwartungshaltung an Paradise heran geht, wenn man ein Fan von den Syberia-Abenteuern ist. Aber eigentlich ist es doch gut, dass die Spiele keinerlei Ähnlichkeit aufweisen, sondern man in Paradise etwas völlig anderes und eigenständiges erlebt. Nur sollte eben die Qualität nicht darunter leiden. Doch was gefällt und was nicht, definiert ja jeder auf seine eigene Weise. Ich freue mich immer noch auf das Spiel, will aber versuchen mir Syberia aus dem Kopf zu schlagen und - so weit das überhaupt möglich ist - unvoreingenommen daran zu gehen. :-k
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

@subutexa: Die liefern gleichzeit mit dem Versand der Rechnung aus und warten nicht erst ab, bis du bezahlt hast. Evtl. behandeln die Erstbesteller anders (falls du das bist)..
littlegirl
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von littlegirl »

hatte es auch bestellt(b. booxtra) a. Wochenende u. es war heute schon da. An dieser Stelle nochmal danke für d. Tip hier i. Forum
von Basti wg. Gutschein... :wink:
Subutexa
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Subutexa »

Hans hat geschrieben:@subutexa: Die liefern gleichzeit mit dem Versand der Rechnung aus und warten nicht erst ab, bis du bezahlt hast. Evtl. behandeln die Erstbesteller anders (falls du das bist)..
Das hört sich doch gut an! Aber, Ja! - bin Erstbesteller. Und es gibt ein Problem. Die Vorausrechung, die mir heute geschickt wurde, zeigt den vollen Preis - mein Gutschein wurde nicht berücksichtigt. Und das, obwohl in der Auftragsbestätigung der günstigere Preis (Gutschein!) bestätigt wurde.

Na, wird schon klappen. :wink:
Aquarius
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Aquarius »

Mein Ersteindruck: befriedigend bis gut. Ein Vergleich mit Syberia läßt sich natürlich nicht vermeiden, auch wenn Paradise ein eigenständiges Spiel ist. Und da muß ich leider sagen, daß Syberia nach meinem bisherigen Eindruck in fast allen Punkten die ich bisher beobachten konnte besser abschneidet:

Paradise wirkt (auch technisch) nicht so geschliffen und poliert wie Syberia. Das Lighting und die generelle (auch künstlerische) Qualität der Grafik erreicht nicht ganz die Qualität von Syberia. Dasselbe gilt für die Musik: In Syberia konnte ich nicht genug davon bekommen, in Paradise wirkt sie oft repetitiv und beginnt mich schnell zu nerven. Paradise hat generell nicht dieselbe Faszination, mit der mich Syberia sofort gefangen nahm.

Sokals einzigartiger Stil lugt immer noch an vielen Ecken durch, und das ist auch gut so. Aber es scheint, daß das Produktionsteam insgesamt schwächer ist als bei der Zusammenarbeit mit Microids. Ein wenig wirkt Paradise wie ein Vorgänger zu Syberia, und nicht wie ein Spiel das danach kam.
Subutexa
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Subutexa »

Also, wenn ich die bisherigen Posts auf einen kurzen Nenner bringen soll: An Syberia reicht das Spiel nicht heran, trotzdem kein Flopp.
Aquarius hat geschrieben:Aber es scheint, daß das Produktionsteam insgesamt schwächer ist als bei der Zusammenarbeit mit Microids. Ein wenig wirkt Paradise wie ein Vorgänger zu Syberia, und nicht wie ein Spiel das danach kam.
Schade! Hatte grade bei Microids den Eindruck, dass dort ein gutes Team zusammen gefunden hat, dass sich von Spiel zu Spiel verbessern konnte. Schade, dass es diese Schmiede nicht mehr gibt. (Auch weil damit eine Fortsetzung von "Still life" unwahrscheinlich bis "unmöglich" geworden ist.) *seufz*
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Och, erweitere das doch mal, und stell es in die Community-Tests.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

Subutexa hat geschrieben:Also, wenn ich die bisherigen Posts auf einen kurzen Nenner bringen soll: An Syberia reicht das Spiel nicht heran, trotzdem kein Flopp.
an die 2 sicher nicht. mit der 1 kann es meiner meinung nach gut mithalten. mir gefällt es übrigens sehr gut. komme aber nicht so schnell voran. den zeitrekord hier werde ich nicht brechen können. bin schon drüber und gerade erst am fluss. auch die musik empfinde ich als sehr angenehm. die hat was, und die sprecher sind auch allesamt sehr gut. bin gespannt wie es ausgehen wird.
Subutexa
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Subutexa »

galador1 hat geschrieben: mit der 1 kann es meiner meinung nach gut mithalten. mir gefällt es übrigens sehr gut. komme aber nicht so schnell voran. den zeitrekord hier werde ich nicht brechen können. bin schon drüber und gerade erst am fluss. auch die musik empfinde ich als sehr angenehm. die hat was, und die sprecher sind auch allesamt sehr gut. bin gespannt wie es ausgehen wird.
Schön, dass auch mal jemand einen positiven Eindruck vom Spiel vermittelt. Mir persönlich hat übrigens der 1. Teil von Syberia besser gefallen (Story und besonders die persönliche Weiterentwicklung, die Kate macht). Von daher ... :wink:

Geschwindigkeitsrekorde brechen? Wer will das schon? Jeder Spieler hat seine eigene "Zeit". Wenn ich nur schnellstmöglich die Aufgaben lösen will, kann ich ein Spiel in Rekordzeit durchhecheln - wenn die Rätsel nicht zu schwierig sind und eventuell mit "spicken" - aber sich alles anschauen und in die Geschichte eintauchen, das macht doch den eigentlichen Reiz aus. Aber das brauche ich dir ja nicht zu sagen. :wink:
Aquarius
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Aquarius »

Subutexa hat geschrieben:Mir persönlich hat übrigens der 1. Teil von Syberia besser gefallen (Story und besonders die persönliche Weiterentwicklung, die Kate macht).
Mir auch. Der zweite Teil verlor sich doch etwas im Schnee.
Subutexa
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Subutexa »

Aquarius hat geschrieben: Mir auch. Der zweite Teil verlor sich doch etwas im Schnee.
:lol: Auf den Punkt gebracht!
Du solltest wirklich Neon's Vorschlag aufgreifen und deine Meinung zu "Paradise" (anderen Spielen?!) in den Communitytests veröffentlichen.
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

@Aquarius: Du hast es sehr gut zusammengefaßt, ich stimme dir eigentlich in allen Punkten zu, würde das Spiel aber eher als mittelmäßig einstufen.
Ich habe nichts gegen ein Adventure ohne schwere Rätsel, das einfach nur unterhalten will, wenn aber dafür die technische Umsetzung, der Handlungsaufbau und die Atmosphäre stimmen. Dreamfall z.B. ist für mich eines der besten Adventure der letzten Jahre und daß trotz der extrem leichten Puzzle und Linearität.

Paradise hat für mich aber außer der wirklich wunderschönen Grafik und der ansatzweise guten Handlung leider nicht mehr viel zu bieten.
So ist die Grafik vom künstlerischen Top, leider weist die technische Umsetzung Mängel auf. Die viel bemängelten Schatten kommen wohl auch in der deutschen Fassung (ich habe nur die englische gespielt) an einigen Stellen noch vor. Der zweite Leoparden-3D-Level sieht außerdem mit seinen in Reih und Glied stehenden Zaun-artigen Rasenstücken und Sträuchern meiner Meinung nach grauenhaft aus. (und daß, obwohl ich normalerweise auch 3D-Adventure mag)

Die US-Version hatte noch jede Menge Bugs (von denen wohl in der deutschen nur ein Teil behoben wurde): sehr hakelige Steuerung - vor allem in den Leoparden-Szenen -, die Maus ist auf einigen Laptops unspielbar langsam, das Speichern an einigen Stellen führt zu Sackgassen, der Leopard kann hängenbleiben, usw.
Die Rätsel sind leicht, aber machbar - problematisch ist hier aber, daß es doch einige Stellen mit ziemlicher Pixelsuche gibt (z.B. im Raum des Leoparden zum Schluß)
Der Leopardenteil hätte eigentlich weggelassen werden können; beim Spielen weiß man hier eigentlich nicht so recht, was man machen muß. Zudem war hier auch die Steuerung (wann man z.B. springen kann) ziemlich unklar.

Speziell gegen Ende verlor sich auch die Handlung ein bißchen. Das letzte Kapitel und vor allem der abrupte Schluß, der einige unnötige Fragen aufwirft, wirken irgendwie unfertig und es scheinen einige Handlungsstränge verloren gegangen zu sein.
Ich habe den Eindruck, daß White Birds nicht mehr rechtzeitig zur Deadline fertiggeworden sind und deshalb das Kapitel provisorisch vorzeitig abschließen mußte. Dafür sprechen auch die extrem vielen Bugs der US-Version.
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

Wintermute hat geschrieben: Die Rätsel sind leicht, aber machbar -
na dann ist es ja gut. :D

wenn dir dreamfall so gut gefallen hat dann bist du ja auch offene enden mit unnötig vielen fragen gewohnt.
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Was ich damit gemeint habe, ist, daß die Rätsel durchaus in Ordnung und gut und logisch zu lösen sind - vielleicht etwas unklar ausgedrückt.
Es gibt genug Adventure, wo die eigentlichen Rätsel theoretisch auch leicht sind, aber durch teilweise unlogische und nervige Herumprobiererei unötig unübersichtlich gemacht werden, so daß man nur durch Zufall oder extreme Geduld auf die "Lösung" kommen kann - und das betrachte ich nicht als schweres Rätsel.

Offene Enden mit ausstehenden Antworten sind kein Problem, wenn sie vorher auch so geplant wurden. Das eigentliche Ende von Paradise ist allerdings nicht offen, es bleiben einfach nur einige Handlungsstränge einfach so im Raum unvollendet stehen, weil das Spiel offensichtlich nicht ganz fertig geworden ist.

Wenn ich mir aber all die Kommentare hier anschaue, könnte ich durchaus Recht mit meinem Kommentar gehabt haben, warum es keine Demo geben wird:
Wintermute hat geschrieben:Vielleicht befürchten sie ja das Gegenteil...., daß die Demo potentielle Käufer abschrecken könnte.
Die offzielle und verzögerte Reaktion seitens dtp darauf war natürlich marketingtechnisch notwendig, aber vielleicht wohl nicht ganz zutreffend!
Antworten