Nintendo DS (Lite)
- Bobbin_78
- Profi-Abenteurer
Das Nintendo keine schwarzen Zahlen schreibt, kann ich schlecht beurteilen. Aber das wird wohl kaum an den verkäufen der GC gelegen haben. Da der GBA bzw. der GBM immer noch eine extrem erfolgreiche Konsole ist, kann man sich das auch so zusammenreimen. Der GC war auch eine ziemlich gute Konsole. Man hat es bei Nintendo nur nicht geschafft, die richtige Kundschaft anzusprechen. Ob die es mit der WII schaffen, bleibt abzuwarten.
"Früher dachten wir ja auch: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Komm, geht auch so." DIETER NUHR
-
- Logik-Lord
Hardwareverkäufe in den USA für den Monat Mai
X360 = 221,000
PS2 = 232,000
Xbox = 26,000
GCN = 33,000
GBA = 158,000 (gerundet)
DS = 147,000 (gerundet)
PSP = nicht angegeben
Hardwareverkäufe in Japan für den Monat Mai
Nintendo DS Lite = 135.614
PSP = 24.595
PlayStation2 = 18.513
Game Boy Advance SP = 4.364
Game Boy Micro = 1.270
Xbox 360 = 1.245
Nintendo DS = 1.159
Gamecube = 798
Game Boy Advance = 30
Xbox = 43
Quelle: NPD Group
X360 = 221,000
PS2 = 232,000
Xbox = 26,000
GCN = 33,000
GBA = 158,000 (gerundet)
DS = 147,000 (gerundet)
PSP = nicht angegeben
PSP = 24.595
PlayStation2 = 18.513
Game Boy Micro = 1.270
Xbox 360 = 1.245
Nintendo DS = 1.159
Gamecube = 798
Game Boy Advance = 30
Xbox = 43
- Certain
- Rätselmeister
Es gibt bestimmt einige, die so denken, aber das finde ich ein wenig schade. Und auch etwas unverständlich, denn man schaue sich z.B. mal das N64 an: Nintendo wagte das Experiment, einen Analogstick zu verwenden, Sony kopierte die Idee fröhlich, und heute ist so eine Steuerung Standard.Fightmeyer hat geschrieben:Um ehrlich zu sein schreckt mich der Controller des WII eher ab, als daß ich mir das auf Dauer lustig vorstelle. Sicher wird es am Anfang viel Spaß machen, den Controller komplett zu bewegen, aber auf Dauer werd ich mir da wohl sicher wieder ne normale Steuerung wünschen. Innovation schön und gut; aber wenn sich ein Prinzip bewährt hat, sollte man nicht versuchen es ständig umzumodeln.
Was machen nun Sony und Microsoft: alles wie bisher, einfach ein paar neue Knöpfe an den Controller klatschen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass zumindest einige der Wii-Neuerungen zu Standards in einer der nächsten Konsolengenerationen werden. So gesehen kann man auch als PS- und Xbox-Anhänger eigentlich dankbar sein, dass es Nintendo als "Innovationsmotor" gibt.
Bye,
Certain
Certain
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
Ich finds ja auch nicht schlimm, daß man hier und da Neurungen einbaut, aber wenn ich mir vorstelle, ein Tennisspiel nur noch mit Ganzkörperaktion spielen zu können und nciht mehr einfach über n ganz normalen Controller, dann find ich das eher die falsche Entwicklung.
Es ist ja so, daß der Controller vom wii ziemlich stark darauf ausgelegt ist.
Da hoff ich mal, daß Sony da etwas dezenter geklaut hat.
Zuletzt geändert von Fightmeyer am 28.07.2006, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Adventure-Gott
Genau das gleiche gilt aber auch für die Playstations und Final Fantasy.neon hat geschrieben:Es war ja schon immer so, daß Nintendo allein durch Mario und Zelda Konsolen verkauft hat. Es gibt wirklich viele Menschen, die sich extra, gerade für den neuen Zelda-Teil, die jeweils neueste Konsole von Nintendo anschaffen. Das macht einen beachtlichen Teil der Verkäufe aus.
Teil 10 war ein extremes Zugpferd für die PS2 und wurde damals auch im Kombipack mit der Konsole angeboten; Sony hat sich ja nicht umsonst bei Square/Enix finanziell eingeklinkt und dafür gesagt, daß nach Teil 8 kein weiteres Final Fantasy für den PC veröffentlicht wurde (Teil 11 ist ein reines Online-Rollenspiel, hat spielerisch praktisch nichts mit den anderen Teilen gemeinsam und fällt daher raus).
- Mic
- Adventure-Gott
Mir ist schon immer aufgefallen, dass ich zum Beispiel bei Rennspielen meine Hand unwillkürlich "lenkend" bewege. Finde die Controlleridee des Wii also nur als logischen Schritt. Wobei ich mir das für andere Spiele lieber als Option wünsche.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
- Bobbin_78
- Profi-Abenteurer
43 X-Box in Japan ist der Hammer!!! Fehlen nur noch die genauen Werte von Deutschland.[NETGIC] hat geschrieben:Hardwareverkäufe in den USA für den Monat Mai
X360 = 221,000
PS2 = 232,000
Xbox = 26,000
GCN = 33,000
GBA = 158,000 (gerundet)
DS = 147,000 (gerundet)
PSP = nicht angegeben
PSP = 24.595
PlayStation2 = 18.513
Game Boy Micro = 1.270
Xbox 360 = 1.245
Nintendo DS = 1.159
Gamecube = 798
Game Boy Advance = 30
Xbox = 43
"Früher dachten wir ja auch: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Komm, geht auch so." DIETER NUHR
- axelkothe
- Adventure-Treff
Die japanischen Zahlen sind die Verkäufe einer Woche, nicht des ganzen Monats.[NETGIC] hat geschrieben: Hardwareverkäufe in Japan für den Monat Mai
PSP = 24.595
PlayStation2 = 18.513
Game Boy Micro = 1.270
Xbox 360 = 1.245
Nintendo DS = 1.159
Gamecube = 798
Game Boy Advance = 30
Xbox = 43
- unwichtig
- Rätselmeister
deutsche hardware charts findet man recht selten. zumindest gibts aber mal wieder aktuelle software charts:Bobbin_78 hat geschrieben:Fehlen nur noch die genauen Werte von Deutschland.
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=44237
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=44233
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=43248
- King Mango
- Süßwasserpirat
Die "Techdemos" sind bislang entweder vorgerenderter Hokuspokus oder Realtimezeugs, dass nicht besser, stellenweise gar schlechter aussieht, als die Optik der 360. Und dass Konsolen mehr technisches Potential beherbergen als anfangs ausgereizt wird ist nicht nur bei Sonys Kisten so.Bobbin_78 hat geschrieben:Schau dir mal die Tech-Demos an. Die PS3 hat mehr drauf, als die Spiele zur eröffnung zeigen werden. Das war bei der PS2 auch nicht anders.
Das mit dem Spieleportfolio ist so eine Sache. Durch die immensen Entwicklungskosten für Next-Gen-Spiele wird es wohl immer weniger Exklusivtitel geben. Das sieht man z.B. daran, dass Titel wie Unreal Tournament 2007 oder auch Assassin's Creed ursprünglich PS3-exklusiv sein sollten, aber nach ein paar Monaten häufig auch für die 360 angekündigt werden. Dies führt wiederum dazu, dass die einzelnen Stärken der Plattformen nicht mehr individuell berücksichtigt werden und womöglich PS3-Besitzer am Ende 200 Euro mehr ausgegeben haben für eine zwar technisch _angeblich_ bessere Konsole, deren Vorsprung aber fast nie ausgenutzt werden wird. Und so wie Sony gerade noch Hardwarekomponenten wegstreicht bleibt es fraglich, ob die PS3 tatsächlich so eine Rakete sein wird. Auch in Anbetracht der Tatsache, dass die Hardwarearchitektur von Sonys Flagschiff wesentlich komplexer sein soll als die der Konkurrenz. Bevor das Teil im Handel ist und man richtige Spiele darauf gesehen hat, sollte man sich mit allzu überschwänglichen Urteilen zurückhalten. Insbesondere nach der Rendernummer von der E3 im letzten Jahr.Fightmeyer hat geschrieben:Sony hat mit der PS2 einfach gezeigt, wie es funktioniert und ein unwahrscheinlich großes Spieleportfolio. Auch die Tatsache, daß die Konsole ein gutes Jahr später als die XBOX360 rauskommt, läßt mich stark hoffen, daß die Kinderkrankheiten rar sind bzw. wesentlich schneller behoben werden. Generell erwarte ich mit der PS3 eine wesentlich ausgefeieltere Konsole, als bei der 360. Wobei ich zugeben muß, daß mich die ganzen Onlinedienste etc. null interessieren. Von daher ist das für mich jetzt auch kein Kriterium. (für den Fall, daß jetzt irgendjemand mit XBOX Live argumentierne wollte)
Meines Wissens macht Nintendo allein mit dem Verkauf der Hardware schon Gewinn, während Microsoft und Sony ihre Geräte übelst subventionieren müssen. Daher scheint der Cube auch nicht ganz so katastrophal für die Finanzen gewesen zu sein, wie man denken würde.Bobbin_78 hat geschrieben:Das Nintendo keine schwarzen Zahlen schreibt, kann ich schlecht beurteilen. Aber das wird wohl kaum an den verkäufen der GC gelegen haben. Da der GBA bzw. der GBM immer noch eine extrem erfolgreiche Konsole ist, kann man sich das auch so zusammenreimen.
Naja... dieses Umherkippen wie in Microsofts altem Sidewinder-Controller oder wie das Teil hieß hat glaube ich nicht viel mit dem Wiimote zu tun. Und dafür haben sie den Rüttelmotor geopfert. Oder war es wegen ausstehender Lizenzzahlungen an die Immersion Corp?[NETGIC] hat geschrieben:Hey Certain du hast es vielleicht noch nicht gehört aber Sony hat die PS3 überarbeitet und mindestens zwei neuerungen vom WII schon eingebaut.
Ganzkörpereinsatz ist nicht notwendigt. Diese Actionvideos von Wii-Zockern suggerieren Dynamik und das vollständige Eintauchen in die virtuelle Welt. Aber letztenendes wird sich die Wiimote bereits mit ein paar kleinen Handbewegungen zufrieden geben.Fightmeyer hat geschrieben:Ich finds ja auch nicht schlimm, daß man hier und da Neurungen einbaut, aber wenn ich mir vorstelle, ein Tennisspiel nur noch mit Ganzkörperaktion spielen zu können und nciht mehr einfach über n ganz normalen Controller, dann find ich das eher die falsche Entwicklung.
Ja, das sehe ich ähnlich. Irgendein Nintendo-Guru hat glaube ich mal dasselbe Beispiel angeführt, um den Gedankengang hinter Wii zu erläutern.Mic hat geschrieben:Mir ist schon immer aufgefallen, dass ich zum Beispiel bei Rennspielen meine Hand unwillkürlich "lenkend" bewege. Finde die Controlleridee des Wii also nur als logischen Schritt.
Und jetzt noch meine persönliche Meinung zu der Sache: Ich wollte mir bis vor ein paar Monaten den Wii und die PS3 zulegen. Insbesondere nach den Sony-Clips von der E3 2005 lechzte der Grafikfetischist in mir nach der schwarzen Kiste. So innovativ und lustig ich das Wii-Konzept finde, manchmal muss auch einfach sinnfreies Grafikdonnerwetter in ausgelutschten Serienfortsetzungen her. Und in diesem Fall dachte ich, bin ich mit der PS3 bestens bedient. Denn es konnte doch nicht sein, dass Sony nur Renderzeugs zeigen würde, ohne dieses Versprechen halten zu können, oder?
Seit der diesjährigen E3 habe ich meine Meinung geändert. 600 Euro für eine Kiste, deren finale Hardware immernoch nicht eindeutig fest zu stehen scheint? Deren tatsächliche Spielgrafik bis auf Ausnahmen schlechter aussieht, als die von 360-Titeln? Deren Onlinekonzept im Vergleich zu Microsofts durchgestyltem Xbox Live! auf Krücken dahergehumpelt kommt? Wodurch sind die 600 Euro gerechtfertigt? Das Blu Ray-Laufwerk? Als ob Grafik- und Umfangsmonster wie Oblivion nicht auch auf eine DVD passen würden. Aber nein, es geht ja um die neue Generation der Filmmedien. Ja, weil ich auch einen HDTV-Fernseher habe, auf dem BluRay die herkömmliche DVD ausstechen könnte, nicht wahr? Oder soll ich mir den gleich noch dazu kaufen?
Seitdem sehe ich die Sache so: Nintendos Wii kommt in jedem Fall und bei Granaten wie Fable 2, Prey, Mass Effect und Gears Of War könnte auch die neue Xbox ihren Weg in meine Hütte finden. Sobald die Premium-Version einen vernünftigen Preis hat. Die PS3 ist für mich zwar nicht gestorben. Aber bevor das Teil sich nicht ebenfalls in der Luxusversion um 200 bis 250 Euro einpendelt und im Praxistest bewiesen hat, dass es funktioniert und es brauchbare Spiele tatsächlich gibt, wird Sony nochmal eine Generation aussetzen müssen. Und das sage ich als glücklicher PS1-Besitzer...
- Bobbin_78
- Profi-Abenteurer
King Mango hat geschrieben:Die "Techdemos" sind bislang entweder vorgerenderter Hokuspokus oder Realtimezeugs, dass nicht besser, stellenweise gar schlechter aussieht, als die Optik der 360. Und dass Konsolen mehr technisches Potential beherbergen als anfangs ausgereizt wird ist nicht nur bei Sonys Kisten so.Bobbin_78 hat geschrieben:Schau dir mal die Tech-Demos an. Die PS3 hat mehr drauf, als die Spiele zur eröffnung zeigen werden. Das war bei der PS2 auch nicht anders.
Mir ist schon klar, das Tech-Demos nicht ganz der Wahrheit entsprechen. Aber, ich finde nicht das es schlechter aussieht, als bei den Sachen der 360. Ich hätte das vielleicht nicht als Argument schreiben sollen. Dennoch haben die Publisher bei Sony´s Kisten immer deutlich mehr herausgekitzelt, als in manchen Tech-Demos gezeigt wurden. Ich bezweifel einfach, das die PS3 deutlich schlechter wird, als die 360. Wir werden ja noch sehen, was kommt, oder?!?

Das habe ich ja auch nicht behauptet. Bevor es Sony´s PS gab, hab ich schließlich auch mal Nintendo Konsolen benutzt/besessen.King Mango hat geschrieben:Meines Wissens macht Nintendo allein mit dem Verkauf der Hardware schon Gewinn, während Microsoft und Sony ihre Geräte übelst subventionieren müssen. Daher scheint der Cube auch nicht ganz so katastrophal für die Finanzen gewesen zu sein, wie man denken würde.Bobbin_78 hat geschrieben:Das Nintendo keine schwarzen Zahlen schreibt, kann ich schlecht beurteilen. Aber das wird wohl kaum an den verkäufen der GC gelegen haben. Da der GBA bzw. der GBM immer noch eine extrem erfolgreiche Konsole ist, kann man sich das auch so zusammenreimen.
Ich bin absoluter NES/SNES/N64-Freund, ob du es glaubst oder nicht. Es dehnt sich aber auch selten über die Mario-Serien hinaus.
Nintendo ist einfach der Ursprungshersteller der Heim-Konsolen.
Ich weiß nicht, wie stark Sony Geld in die PS2/PS3 reinsteckt, aber bei Microsoft ist das ja offiziell bekannt, das Hardware keinen Gewinn abwirft.
Dennoch war der Cube eine gute Konsole, ist aber einfach schlecht vermarktet worden, und das ist absolut Fakt. Es gab kaum ein Spiel, was Erwachsenere angesprochen hat. Dennoch war der Hardwarepreis für Kinder/Jugendliche einfach zu hoch. Ich hoffe, das Nintendo für die WII es anders schafft. Aber das glaube ich kaum.
- King Mango
- Süßwasserpirat
Ja, in jedem Fall werden wir das. Jeder Vergleich ist im Moment sinnlos. Aber nach dem was Sony bisher fabriziert hat sollte man sich der technischen Überlegenheit der PS3 nicht zu sicher sein. Und von den Realtime-Sachen kam bislang tatsächlich nichts über 360-Grafik hinaus. Ganz im Gegenteil sieht z.B. der Trailer zum nächsten Tekken richtig erbärmlich aus. Besonders im Vergleich zum Rendervideo von 2005.Bobbin_78 hat geschrieben:King Mango hat geschrieben:Die "Techdemos" sind bislang entweder vorgerenderter Hokuspokus oder Realtimezeugs, dass nicht besser, stellenweise gar schlechter aussieht, als die Optik der 360. Und dass Konsolen mehr technisches Potential beherbergen als anfangs ausgereizt wird ist nicht nur bei Sonys Kisten so.Bobbin_78 hat geschrieben:Schau dir mal die Tech-Demos an. Die PS3 hat mehr drauf, als die Spiele zur eröffnung zeigen werden. Das war bei der PS2 auch nicht anders.
Mir ist schon klar, das Tech-Demos nicht ganz der Wahrheit entsprechen. Aber, ich finde nicht das es schlechter aussieht, als bei den Sachen der 360. Ich hätte das vielleicht nicht als Argument schreiben sollen. Dennoch haben die Publisher bei Sony´s Kisten immer deutlich mehr herausgekitzelt, als in manchen Tech-Demos gezeigt wurden. Ich bezweifel einfach, das die PS3 deutlich schlechter wird, als die 360. Wir werden ja noch sehen, was kommt, oder?!?![]()
Wollte dir auch gar nicht vorwerfen, ein Nintendo-Hasser zu sein.

- Bobbin_78
- Profi-Abenteurer
So habe ich das auch nicht ganz aufgefasst. Das Tekken - Video war total arm. Hätte von Namco ein wenig mehr erwartet. Das UT - Video war sehr geil. Und die Sache mit dem Waschbecken (EYETOY) war auch ganz lustig.
Die Verkäufe reflektieren sowieso selten die technische Überlegenheit. Die PS2 ist schließlich nicht die beste Konsole.
Was soll denn die WII kosten??? Ich hab mir interessehalber heute mal die N-Zonw gekauft. Die Releasetitel sind wirklich ein wenig arm, muss man sagen. Das Konzept der Konsole finde ich eigentlich gar nicht schlecht. Nur auf Pokemon, Metroid und Super Monkey Ball sollte Nintendo vielleicht mal nicht setzen.
Die Verkäufe reflektieren sowieso selten die technische Überlegenheit. Die PS2 ist schließlich nicht die beste Konsole.
Was soll denn die WII kosten??? Ich hab mir interessehalber heute mal die N-Zonw gekauft. Die Releasetitel sind wirklich ein wenig arm, muss man sagen. Das Konzept der Konsole finde ich eigentlich gar nicht schlecht. Nur auf Pokemon, Metroid und Super Monkey Ball sollte Nintendo vielleicht mal nicht setzen.