Textadventures (mit Graphik)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Janusz11
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Textadventures (mit Graphik)

Beitrag von Janusz11 »

Hallo allerseits!

Wie der Titel schon andeutet bin ich auf der Suche nach Textadventures. Und zwar suche ich keine reinen Textadventures, sondern solche, die auch ein paar stimmungsvolle Graphiken und gerne auch ein wenig Geräusche et cetera beinhalten.

Ich kann mich noch erinnern, daß ich damals (muß so 1989, 1990 im Dreh gewesen sein) auf einem Amiga (500, glaube ich) ein tolles Textadventure gespielt habe. Dort saß man in einem Hotel in den Bergen fest, da es eingeschneit war, und in dem Hotel geschah irgendetwas, ich glaube Morde, die man versuchte aufzuklären.

Eine Szene war da, daß man in den Keller ging und nach einer Zeit Schritte vernahm und sich dann verstecken mußte. Das war wirklich sehr stimmungsvoll und spannend!

So etwas in die Art suche ich auch heute, also etwas spannendes, aber nicht zwingend mit irgendwelchen abgefahrenen Monstern.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt. Muß nicht gleich 'ne Seite mit downloads sein. Bin auch für Titel und Namen dankbar, die ich dann selber recherchieren kann.

Vielen Dank schon im Voraus.
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Certain »

Wenn Du etwas mit Science Fiction anfangen kannst, dann kann ich Dir nur mein Lieblingstextadventure "Gateway" ans Herz legen. welches meines Wissens sogar hochoffiziell zur "Freeware" (nicht Abandonware) erklärt worden ist.

Hier gibt es ein paar Bildschirmfotos:

klick

EDIT: Könnte es sich bei dem von Dir gesuchten Spiel um "Mortville Manor" oder "In the Dead of Night" handeln?
Bye,
Certain

GötterGast

Beitrag von GötterGast »

Die Standbilder der Textadventures auf dem Amiga haben mich damals auch echt umgehauen.
Die Spiele waren aber teilweise hammer schwer.

Erinnern kann ich mich noch an Titel wie Hexuma, Die Kathedrale, Das Stundenglas, Fish usw erinnern.

Wüßte jetzt aber aktuell nichts in die Richtung für den PC
Zuletzt geändert von GötterGast am 21.07.2006, 06:37, insgesamt 1-mal geändert.
Subutexa
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Subutexa »

Hallo Janusz11,

Ein sehr spannendes Textadventure ist "Das Tier".
Hier im Forum hat mal jemand dieses Adventure gesucht und daher weiß ich davon:
Spielbeschreibung zum Downloadspiel "Das Tier"
Was vordergründig wie eine ganz normale Werwolfgeschichte aussah, entpuppte sich als Alptraum mit einem jahrtausend alten Geheimnis. Auf einem abgelegenen Schloss zum Ende des 19. Jahrhunderts geschehen seltsame Sachen. Blut kommt aus den Wasserhähnen. Ein Priester verschwindet spurlos. Grauenerregende Geräusche in der Nacht. Finde die Ursache der Geschehnisse heraus, stöbere in der Vergangenheit, suche die Wahrheit, töte Das Tier.

Na gut, zwar ein Monster (Werwolf), aber vielleicht ist das ja doch etwas für dich.

http://www.flashgames.de/index.php?gratisspiele=349
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Theoretisch erstmal alles von Magnetic Scrolls.

Allerdings findest Du heute bis auf die angesprochenen Titel eher was im Bereich der Emulatoren, speziell die alten 8-Bit-Systeme. Für den C64 gabe es einiges wie The Institute, Asylum, Mask of the Sun und noch jede Menge mehr.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Janusz11
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Janusz11 »

Mensch, Ihr seid echt einsame Spitze!

Unglaublich- Certain, "Mortville Manor", ich bin mir ziemlich sicher, das ist in der Tat das Spiel, welches ich erwähnt habe! Vielen Dank!

Guter Tip auch von Dir, neon: Magnetic Scrolls, die hatte ich gar nicht mehr auf dem Zettel. Von denen habe ich mir erst mal wieder "The Guild of Thieves" und "Wonderland" heruntergeladen. Ersteres hatte ich mir schon mal vor geraumer Zeit zugelegt aber dann doch wieder gelöscht. Und letzteres hat mich damals, als es erschienen ist, interessiert aber ich habe es nie gespielt- das kann ich nun nachholen.

Letztendlich Euch allen ein großes Dankeschön! Habe mir jetzt erst einmal ein paar Spiele heruntergeladen ("Die Kathedrale" und "Stundenglas" hatte ich schon, dennoch danke) und werde mir die nun mal ankucken.

Keep it comin'
Antworten