Adventures zu Kinder- und Jugendliteratur

Hier geht es einfach nur um Adventures!
studisi
Frischling
Frischling

Adventures zu Kinder- und Jugendliteratur

Beitrag von studisi »

Hi,
bin neu hier und habe aktuell Hausarbeiten-Stress an der Uni, daher entschuldigt bitte, dass ich mich nicht mit der Forumssuche auseinandergesetzt habe.

Im Rahmen meiner Staatsarbeit (Studium auf Lehramt für SekI/II in Deutsch und Philosophie) suche ich Adventures, die auf Kinder- und Jugendliteratur aufbauen oder an sie angelehnt sind. Gemeint sind Spiele zu einzelnen Autoren oder Büchern/Geschichten/etc., also nicht generell Spiele für Kinder. Ein Beispiel wären die Fünf-Freunde-Spiele, die bis vor einigen Jahren bei Ravensburger erschienen sind. Und genau da liegt mein Problem: Ravensburger hat seine Abteilung verkauft und auch andere Spiele zu "Klassikern" wie Enid Blyton oder Astrid Lindgren sind aktuell nicht mehr auf dem Markt.
Prinzipiell suche ich aber erst einmal alle Spiele, die überhaupt jemals erschienen sind. Inwieweit ich sie in meine Arbeit aufnehmen kann, muss ich dann später schauen.

Für Hilfe bin ich wirklich sehr dankbar, da sich mein Adventure-Horizont von fast allen LucasArts-Titeln (ab MM1) über Toonstruck bis zuletzt TheNeverhood und MonkeyIsland4 erstreckt, aber eben nicht das, was ich suche.Über die vier ???-Spiele bin ich schon gestolpert.

Wenn jemand außerhalb des Adventure-Genres Spiele weiß, die in diese Kategorie fallen, wäre ich für Nennung ebenfalls sehr dankbar.

Schonmal ein Danke vorab!!!

Viele Grüße
studisi
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

3 nicht 4 ??? :wink:

bei TKKG weiß ich nicht ob das auch zu deinen gesuchten zählt. bücher gibt es jedenfalöls dazu.

ronja räubertochter gibt es als adventure.
Der Teufel mit den drei goldenen Haaren von grimm auch, genau so wie nils holgerson und robinson crusoe. zwerg nase von hauff gibt es auch noch. räuber hotzenplotz gibt es glaub ich auch. die fallen mir spontan ein. gibt sicher noch viel mehr.

p.s. Alice im Wunderland gibts auch noch und Heidi :D
Zuletzt geändert von galador1 am 17.07.2006, 22:57, insgesamt 2-mal geändert.
studisi
Frischling
Frischling

Beitrag von studisi »

Danke schonmal für die wirklich schnelle Antwort!!
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Und Spongebob Schwammkopf - Der Film.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Robinson Crusoe, wie Galador sagte.

Die Schneekönigin.

Laufen beide mit ein wenig Anschubsen problemlos unter XP.
Sie sind zwar nicht ohne weiteres zu bekommen, aber das Suchen lohnt sich - vor allem nach letzterem.

Räuber Hotzenplotz ist für XP eingerichtet.

Nils Holgersson ebenfalls (etwas runterscrollen).

Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer.
Kein Kommentar zur "Umsetzung" meines Lieblingskinderbuchs...

Natürlich auch die gesamte Discworld-Reihe- ist aber eindeutig Erwachsenenliteratur, auch wenn sie im Comicgewand als Tarnkappe daherkommt...

Dann die Sherlock-Holmes-Umsetzungen, aber auch das ist keine Kinderliteratur. Höchstens dann, wenn man rückwärtig glaubt, die Bücher seien so relativ einfach gestrickt wie die Spiele...

Und 5 Freunde und TKKG und Ronja Räubertochter: die sind ja nicht unerreichbar, bloß weil sie älter sind - im Gegenteil: es gibt immer welche, die gerade so etwas sammeln - nicht wahr, Galador? * die arme Mama wieder hervorzerrt* :lol:
Ich übrigens auch. :D
Zuletzt geändert von JohnLemon am 18.07.2006, 01:09, insgesamt 5-mal geändert.
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
Spawn
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Spawn »

Väterchen Frost?
...
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Auf jeden Fall! ;-)
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Do
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Do »

Zu "Burg Schreckenstein" von Oliver Hassencamp gibt es auch zwei Spiele: "Der Dieb von Burg Schreckenstein" und "Streiche auf Burg Schreckenstein". Siehe auch hier.
babyboy
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von babyboy »

Ich weiß nicht ob "Die wilden Fußball-Kerle" zuerst als Film oder Buch da waren, aber es gibt ein Spiel darüber (Adventure) und evtl. auch noch ein andersartiges Spiel.
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

babyboy hat geschrieben: ein andersartiges Spiel
Aber babyboy, studisi schreibt doch eine STAATSARBEIT !! :shock: 8) 8) :lol: 8)
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
babyboy
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von babyboy »

JohnLemon hat geschrieben:
babyboy hat geschrieben: ein andersartiges Spiel
Aber babyboy, studisi schreibt doch eine STAATSARBEIT !! :shock: 8) 8) :lol: 8)
Wieso???? Paragraph 175 ist doch gestrichen......
Bild

Auf DEN Kommentar hatte ich gewartet ;)
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

Alle Spiele, die jemals erschienen sind, das wird schwer, da es im Adventure-Bereich unzählige Titel gibt...

wenn es nicht nur Kinder- und Jugendliteratur ist: es gibt auch "Shadow of the Comet" und "Prisoner of Ice" nach Lovecraft, im Textadventure-Bereich finden sich haufenweise Spiele, die auf Literatur aufbauen (Hobbit, Herr der Ringe, Per Anhalter durch die Galaxis, Fahrenheit 451).

Die TKKG basiert nur in Bezug auf die Charaktere und manche Orte auf den Büchern, die Stories sind eigenständig.

Eine große Titelliste findet sich auf http://www.adventure-archiv.com/

Du schreibst nicht zufällig bei Lauer, oder? Hatten das da im Seminar nämlich auch kurz angesprochen...
Zuletzt geändert von Kruttan am 18.07.2006, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

"die wilden hühner" von cornelia funke gibt es auch noch.
Tom
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Tom »

Mir fällt da spontan "Der Schatz im Silbersee" ein.

Und das ist dann auch mein erstes Posting hier, hallo erstmal! 8)
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Ging es nicht eigentlich um Kinderliteratur?
Ansonsten würde ich noch Rendezvous with Rama ergänzen, das Original stammt von Arthur C. Clarke, der ja auch im Spiel als "Nebenschauspieler" auftritt.
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Antworten