Wenn es wirklich gut ist, kann man es in einem Jahr wieder spielen (und immer und immer wieder) und hat noch ordentlich was davon. Ich finde, dass kurze Spiele genauso überzeugen können.
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden
Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Ich muss noch einmal den ersten Tipp wiederholen, den du gekriegt hast: The Longest Journey mit seinen dreizehn Kapiteln IST eines der längsten Adventures, die ich je gespielt habe. Die Rätsel sind, bis auf zwei, wirklich sehr einfach, die Story einfach klasse und der Humor - obwohl ein "ernsthaftes" Adventure! - kommt auch nicht zu kurz (ab und zu driftet die Fantasy- und Zukunftswelt durchaus ins LucasArts-groteske ab und die Anspielungen auf LA-Adventures sind sehr, sehr zahlreich!).
Wenn du dich mit langen Gesprächen anfreunden kannst, die sind wirklich Geschmackssache - der Rest ist ganz generell Adventure-extraklasse!
Was ich noch empfehlen würde ist Syberia. Das Spiel ist echt schön gemacht und mann bekommt ein rätzel, oder eine Aufgabe nach der anderen.
BF 1,2 würde ich auch epfehlen, genau wie Indy 4.
Wenn du nach einem wirklich langen Adventure suchst:
Riven (die Fortsetzung von Myst) dürfte ein Kandidat für dich sein. Man muss allerdings etwas für die Myst-typischen Rätsel übrig haben.
Ebenfalls der Myst-Reihe angehörig ist ebenfalls Uru - Ages beyond Myst mit seinen beiden Expansion-Packs zusammen (alternativ: Uru - Complete Chronicles, die enthalten auch Grundspiel + beide Expansionan Packs) recht lang.
Wenn du eine Abneigung gegen deren Stil haben solltest, so ignoriere den Text, den ich geschrieben habe.