Dreamfall - Bewertungen

Hier geht es einfach nur um Adventures!
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

bei 4players muß man aber beachten das die vorschau von "adventure" BODO ist. dem mann ist es immer entweder zu schwer oder zu leicht. erst wenn ein adventure keins mehr ist (wie fahrenheit) dann ist er mal zufrieden.
gaso09
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von gaso09 »

linus hat geschrieben: Ein Grund dafür ist meiner Meinung nach die gefühlte interaktive Anteilnahme am Spielgeschehen. Wenn es einem Spiel gelingt, mir das (möglicherweise völlig illusorische) Gefühl zu vermitteln, meine Handlungen haben Einfluss auf die Storyline, dann ist das ein ganz besonderes Erlebnis. Wenn es dazu kommt, dann kann das sogar auf noch auf eher (wohlgemerkt eher, nicht völlig) langweiliges Gamemplay einen motivationsstiftenden Effekt haben. Ich bin ja dann "mitten drin" in der Story.
Das ist bei mir leider nicht so. ich merke schnell, ob ich WIRKLICH ein teil der Welt/Story bin, oder ob das gamplay nur aufgesetzt ist und ich quasi nur zum Erfüllungsgehilfen der Geschichte avanciere.
Ich fühle mich sogar durch maues gameplay veralbert: schließlich gehe ich in den laden um ein SPIEL zu kaufen und nicht einen interactiven Film.

Am besten gefallen haben mir daher die guten alten Lucas-Arts-teile: das gameplay stand klar im Vordergrund und hat die geschichte, die eher zurückstand, clever weiterentwickelt.

Naja, warten wir mal ab, wie gut oder schlecht Dreamfall nun wirklich wird.
Nomadenseele

Beitrag von Nomadenseele »

Ich wollte nicht extra einen Thread aufmachen: Ist Dreamfall auf Englisch bereits draussen? Habs gerade auf einer Seite zu runterladen gesehen. (Um Verdachtsmomente auszuräumen: Nein ich werde es mir nicht runterladen. Und bis auf die Publisher kriegt auch niemand den Link, da dem Adventures schließlich schon schlecht genug geht).
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

AdventureGamers.com vergibt 4 von 5 Sternen.
Pros: Terrific story; memorable characters; outstanding voice acting; great art direction. Did I mention the story?

Cons: Far too little player interaction; weak combat sequences; no story closure.

Bottom-line: Dreamfall is a triumph of (unfinished) storytelling that deserves to be in every gamer's collection, despite sacrificing a little too much gameplay for its own good.
Web: Weblog
grin
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von grin »

Nomadenseele hat geschrieben:Nein ich werde es mir nicht runterladen.
Was machst du denn auf so 'ner Site, hmm? :P
Nomadenseele

Beitrag von Nomadenseele »

grin hat geschrieben:
Nomadenseele hat geschrieben:Nein ich werde es mir nicht runterladen.
Was machst du denn auf so 'ner Site, hmm? :P
Ich eine Sendung von`Welt der Wunder`gesucht, von der in einem anderen Thread hier die Rede war.
monkeyboobs
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von monkeyboobs »

Ha! Wenn der »Adventure Gamer« 4/5 Punkte an »Dreamfall« vergibt, muss das Spiel groß sein! Die geniale zweite »Bone«-Episode erhielt ja schließlich auch so viel :lol:
Ich mag keine Signaturen!!
grifter
Frischling
Frischling

Kopierschutz

Beitrag von grifter »

Nabend,

es ist doch immer das selbe:

- einerseits hat so ein Spiel einen völlig überzogenen Kopierschutz, der sich bekanntermassen viel zu tief im System einnisted und damit alle ehrlichen Käufer wie uns nervt

- andererseits gibt es Dreamfall bereits als gecrackte Version in allen grossen Tauschbörsen und Usenet etc.

Da ärgere ich mich schon, wenn ich vor anderen Spielern, die sich das Teil runterladen quasi als Depp dastehe, der 2 Wochen länger auf das Spiel wartet, 50 Euro bezahlt und dann noch einen Kopierschutz wie StarForce installieren muss ...

Bestes Gegenbeispiel wie schon gesagt wurde: Oblivion. Das gabs für 37 Euro an den ersten Verkaufstagen und das ganze OHNE Kopierschutz (bzw man kann auch eine Kopie ins Laufwerk legen). Ergebnis sind trotzdem 1.7 Mio verkaufte Exemplare bisher, weil es einfach ein gutes Spiel ist (wie nicht nur ich finde).

Damit mich niemand falsch versteht. Ich billige keineswegs illegales Filesharing oder das Cracken eines Kopierschutzes. Aber wenn ich schon so ehrlich bin und 50 Euronen auf den Tisch lege für ein Spiel, dann will ich nicht auch noch gegängelt werden mit einem sehr zweifelhaften Kopierschutz (den Ubisoft nicht ohne Grund nicht mehr benutzt).

Schönen Abend noch,
Grif
Aquarius
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Aquarius »

@grifter: Ich kann Deinen Unmut schon nachvollziehen.

Bei der geleakten Version handelt es sich aber wohl um die englischsprachige Version, die in Übersee in den letzten Tagen schon erschienen ist - und zwar ohne Starforce-Kopierschutz. Was natürlich als Argument für Starforce in dem Sinne verwendet werden kann, daß das Spiel vielleicht mit Starforce nicht so schnell gecrackt worden wäre.

Edit: Und 50 Euro mußt Du sicher nicht für die deutsche Version bezahlen.
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von subbitus »

Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
Aquarius
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Aquarius »

subbitus hat geschrieben:Eher 33€. ;)
Und das ganze nochmal minus 3€. ;)

http://www.melsungen-online.de/Shopping ... schein.php
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von subbitus »

Aquarius hat geschrieben:
subbitus hat geschrieben:Eher 33€. ;)
Und das ganze nochmal minus 3€. ;)

http://www.melsungen-online.de/Shopping ... schein.php
:shock: Verdammt! ;)
(coole Seite!)
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von unwichtig »

Aquarius hat geschrieben:Was natürlich als Argument für Starforce in dem Sinne verwendet werden kann, daß das Spiel vielleicht mit Starforce nicht so schnell gecrackt worden wäre.
kann man nicht vergleichen.
1. die internationale crackerszene ist größer, das interesse am deutschen dreamfall ist weit geringer
2. die deutsche version ist noch nicht mal erschienen
3. der großteil der sich das spiel runterlädt, hätte es sowieso nicht gekauft (außer man ist europäer und lehnt starforce aus prinzip ab :evil:), der tatsächliche verlust durch filesharing wird gerne hochgepusht. und die genauen milchmädchenrechnung durch verluste von "raub"kopien wurden schon zu genüge enttarnt...
Aquarius
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Aquarius »

@unwichtig: Mag alles sein, ich sehe darin aber keinen Widerspruch zu meinem Beitrag.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

Hans hat geschrieben: Die Modem Ausrede zählt übrigens nicht. Microsoft hat den SP2 lange, lange Zeit kostenlos auf CD versendet - auch in deutscher Version. Ob das immernoch so ist, kann ich nicht sagen. Habe auf Anhieb keine Seite mehr dafür gefunden.
Zurück zu Dreamfall.
Für Dreamfall bin ich sogar willig, den Sorrow Pack 2 zu installieren. Nach langem Hadern konnte ich ihn als Modemnutzer bei Freunden runterladen. "Kostenlos versenden" tut Microsoft inzwischen (jemals???) jedenfalls nichts mehr: Die Versandkosten für die SP2-CD liegen bei fröhlichen 8-10 Euro. BILLIG!!!

Starforce geht mir übrigens auch vollkommen gegen den Strich. Ich halte dtp zugute, dass sie bei jeglichen anderen Spielen Starforce endgültig abgeschafft haben, während sie bei "Dreamfall" der Forderung von Micro Applications nachkommen müssen.

Erst wenn ich sicher weiß, dass "Dreamfall" nicht ohne SP2 läuft (Die Amerikaner kommen übrigens ohne bei Dreamfall problemlos aus; die haben allerdings Securom statt Starforce - ja, das könnte zusammenhängen), werde ich das Teil installieren. Und was Starforce angeht, so werde ich wohl oder übel endlich herausfinden, ob die ständigen Systemabstürze, die ich nach Installation von "The Fall" und "Trackmania Sunrise" hatte und die nach Systemplättung vollständig aufgehört haben, wirklich mit Starforce zu tun haben... ich halte das sogar für sehr wahrscheinlich.

Sollte dem so sein... rechne ich mich von dann an zu den 100%igen Star Force-Verweigerern. Die Firmenpolitik der Hersteller ist mir ohnehin nur zu suspekt, und da ich mich von jenen angegriffen fühlen muss, der ich nicht eine einzige Raubkopie besitze, ist - gelinde gesagt - die Höhe.

Zum Thema... Ich bin "Dreamfall" inzwischen recht skeptisch gegenüber, gehöre ich doch durchaus zu den Leuten, denen verbocktes Rätseldesign, kurze Spielzeit, Vorbereitung einer Triologie um jeden Preis sowie versaute Actionsequenzen sehr übel aufstoßen. Aber allein als Nachfolger des schönsten Adventures überhaupt muss ich mir das Spiel zulegen - ja, in der Tat, als englische Limited Edition. :D
Antworten