Systemanforderungen Dreamfall
- Nijosch
- Verpackungs-Wegwerfer
- linus
- Hobby-Archäologe
Danke für eure Antworten. Naja, sieht so aus als hätte ich eine Chance...
@Nijosch: Also ich denke, wenn in dem Erfahrungsbericht, auf den der von Unwichtig gepostete Link verweist, steht, dass es selbst mit einer Radeon 9000 gut läuft (bei 800 x 600 halt), dürftest du mit deiner X1400 vermutlich keine Probleme haben... schön, dass die Anforderungen scheinbar doch nicht so hoch sind.
Im Forum habe ich nun einen Beitrag von einem Benutzer gelesen, nach dem es auch noch unter Windows 2000 laufen soll, aber auf keinem anderen OS (das ist dann nochmal eine andere Angabe als auf der offiziellen Seite und bei Amazon...).
Selbst wenn es läuft, ist trotzdem echt bescheuert mit Starforce. Kürzlich hatte ich bei einem etwas älteren Spiel, das ich noch mal spielen wollte, das Problem, dass ich es gar nicht mehr starten konnte - und eine offizielle Seite oder ein Patch vom Hersteller waren nirgendwo mehr zu finden. Ich habe dann den Kopierschutz (weiß nicht ob Starforce) verdächtigt und nachdem ich lange Zeit gesucht hatte, hab ich einen No-CD-Patch gefunden, mit dem ich das Spiel dann zum Laufen gebracht habe. Ohne dieses Vorgehen hätte ich mein legal gekauftes Spiel wohl nie wieder spielen können, ich finde so etwas wirklich traurig. Ich bin jemand, der Spiele sammelt und sie manchmal auch nach über 10 Jahren nochmal spielen will.
Nachtrag:
Also langsam wird's wirklich eigenartig. Im Funcom Online Shop sind folgende Mindestanforderungen angegeben:
@Nijosch: Also ich denke, wenn in dem Erfahrungsbericht, auf den der von Unwichtig gepostete Link verweist, steht, dass es selbst mit einer Radeon 9000 gut läuft (bei 800 x 600 halt), dürftest du mit deiner X1400 vermutlich keine Probleme haben... schön, dass die Anforderungen scheinbar doch nicht so hoch sind.
Im Forum habe ich nun einen Beitrag von einem Benutzer gelesen, nach dem es auch noch unter Windows 2000 laufen soll, aber auf keinem anderen OS (das ist dann nochmal eine andere Angabe als auf der offiziellen Seite und bei Amazon...).
Selbst wenn es läuft, ist trotzdem echt bescheuert mit Starforce. Kürzlich hatte ich bei einem etwas älteren Spiel, das ich noch mal spielen wollte, das Problem, dass ich es gar nicht mehr starten konnte - und eine offizielle Seite oder ein Patch vom Hersteller waren nirgendwo mehr zu finden. Ich habe dann den Kopierschutz (weiß nicht ob Starforce) verdächtigt und nachdem ich lange Zeit gesucht hatte, hab ich einen No-CD-Patch gefunden, mit dem ich das Spiel dann zum Laufen gebracht habe. Ohne dieses Vorgehen hätte ich mein legal gekauftes Spiel wohl nie wieder spielen können, ich finde so etwas wirklich traurig. Ich bin jemand, der Spiele sammelt und sie manchmal auch nach über 10 Jahren nochmal spielen will.
Nachtrag:
Also langsam wird's wirklich eigenartig. Im Funcom Online Shop sind folgende Mindestanforderungen angegeben:
SEHR viel niedriger. Und plötzlich braucht das Spiel nur noch 4 GB... kaum zu glauben, dass es sich um ein schon veröffentlichtes Spiel handelt!# 3D Hardware Accelerator Card Required - 100% DirectX(R) 8 compatible 64MB
# Hardware accelerated video card (800*600 minimum resolution)
# Microsoft(R) Windows(R) XP
# Pentium(R) IV 1.5GHz or Athlon(R) XP 1500+ processor or higher
# 256 MB RAM
# DVD-ROM
# 4 GB free hard disk space
# 100% DirectX(R) 8 compatible 16-bit sound card
# 100% Windows(R) 2000/XP compatible mouse and keyboard
# DirectX(R) 8 (DirectX(R) 9 included)
# Joypad optional
- unwichtig
- Rätselmeister
ist auch mir discworld noir so, läuft problemlos auch auf neueren systemen, aber dank des kopierschutzes, der mit windows2000 und neuer nicht klar kommt, nur mit no CD crack.linus hat geschrieben: Selbst wenn es läuft, ist trotzdem echt bescheuert mit Starforce. Kürzlich hatte ich bei einem etwas älteren Spiel, das ich noch mal spielen wollte, das Problem, dass ich es gar nicht mehr starten konnte - und eine offizielle Seite oder ein Patch vom Hersteller waren nirgendwo mehr zu finden. Ich habe dann den Kopierschutz (weiß nicht ob Starforce) verdächtigt und nachdem ich lange Zeit gesucht hatte, hab ich einen No-CD-Patch gefunden, mit dem ich das Spiel dann zum Laufen gebracht habe. Ohne dieses Vorgehen hätte ich mein legal gekauftes Spiel wohl nie wieder spielen können, ich finde so etwas wirklich traurig. Ich bin jemand, der Spiele sammelt und sie manchmal auch nach über 10 Jahren nochmal spielen will.
wenn vista dann kommt, kann man sich schonmal darauf gefasst machen, dass der großteil der games nicht laufen wird. kopierschutzsysteme werden immer aggressiver und greifen immer tiefer ins system ein, da starforce und co. aber nicht auf vista ausgelegt sind, werden die spiele wohl einfach den dienst verweigern.
- linus
- Hobby-Archäologe
So, also hier zusammenfassend, was ich herausgefunden habe:
Die amerikanische Version (vielleicht auch die englischsprachige Limited Edition, die im Funcom Shop bestellt werden kann???) verwendet definitiv KEIN Starforce (stattdessen vermutlich Securom) und läuft auch problemlos unter XP SP1, möglicherweise auch auf älteren Windows-Versionen.
Quellen:
http://forums.longestjourney.com/showthread.php?t=2059
http://www.boycottstarforce.net/
Über die deutsche Version kann ich im Moment nichts sagen außer, dass Starforce verwendet wird. Laut dtp Olli wird XP SP2 benötigt, laut Amazon.de läuft es sogar auf älteren Windows-Versionen.
Die amerikanische Version (vielleicht auch die englischsprachige Limited Edition, die im Funcom Shop bestellt werden kann???) verwendet definitiv KEIN Starforce (stattdessen vermutlich Securom) und läuft auch problemlos unter XP SP1, möglicherweise auch auf älteren Windows-Versionen.
Quellen:
http://forums.longestjourney.com/showthread.php?t=2059
http://www.boycottstarforce.net/
Über die deutsche Version kann ich im Moment nichts sagen außer, dass Starforce verwendet wird. Laut dtp Olli wird XP SP2 benötigt, laut Amazon.de läuft es sogar auf älteren Windows-Versionen.
Das allerletzte ist, dass die Firmen dann nicht mal ihren früheren Kunden dabei helfen, ein älteres Spiel zum Laufen zu kriegen, selbst wenn es eine große Firma ist, die wirklich die Ressourcen für einen anhaltenden Support ihrer Produkte hätte. Auf der Webseite wird man dann mit aufdringlicher, reißerischer Werbung für lauter aktuelle, zum größten Teil für mich völlig uninteressante Spiele zugemüllt, die alten Titel sind wie vergessen, werden offenbar als der Dreck von gestern erachtet, für den man das Geld schon abkassiert hat, was soll man da noch Support geben oder gar PATCHES rausbringen? Ist ja nichts mehr zu holen.ist auch mir discworld noir so, läuft problemlos auch auf neueren systemen, aber dank des kopierschutzes, der mit windows2000 und neuer nicht klar kommt, nur mit no CD crack. wenn vista dann kommt, kann man sich schonmal darauf gefasst machen, dass der großteil der games nicht laufen wird. kopierschutzsysteme werden immer aggressiver und greifen immer tiefer ins system ein, da starforce und co. aber nicht auf vista ausgelegt sind, werden die spiele wohl einfach den dienst verweigern.
-
- Hobby-Archäologe
UBI-Soft verzichtet ja in Zukunft auf Starforce.
Nicht ganz freiwillig und aus der Einsicht heraus,aber immerhin.
Nun wird man als Kunde hauptsächlich von deutschen Publishern mit SF gegängelt,warum auch immer.
Bleibt zu hoffen,das auch hier zu Lande ein Umdenken stattfindet.
SF mag wirksam sein,aber ist derart umstritten und mit Negativschlagzeilen behaftet,das die Verwendung in meinen Augen eine Frechheit ist.
Nicht ganz freiwillig und aus der Einsicht heraus,aber immerhin.
Nun wird man als Kunde hauptsächlich von deutschen Publishern mit SF gegängelt,warum auch immer.
Bleibt zu hoffen,das auch hier zu Lande ein Umdenken stattfindet.
SF mag wirksam sein,aber ist derart umstritten und mit Negativschlagzeilen behaftet,das die Verwendung in meinen Augen eine Frechheit ist.
- Vainamoinen
- Adventure-Gott
Nijosch hat geschrieben:Meint ihr, dass das Game mit ner MobilityRadeon X1400 läuft?
Die Mobile-Grafikkarten sind mal wieder nicht offiziell unterstützt. Aber Ragnar Tornquist, der die Story geschrieben hat, spielt "Dreamfall" selbst auf einem (etwas älteren) Laptop... die sich in etwa gleichenden Treiber sollten einen übrigen Schubs in die richtige Richtung bieten.
Antwort also: Sehr wahrscheinlich!
- Campusanis
- Hobby-Archäologe