Episode 47 - Maniac Ostern

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.
Antworten

Deine Bewertung

5 Eier Deluxe
21
49%
4 Eier - sehr gut
9
21%
3 Eier - gut
9
21%
2 Eier - naja
2
5%
1 Ei - mies
2
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 43

Benutzeravatar
Aventureguy
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 662
Registriert: 25.12.2005, 17:50
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag von Aventureguy »

Hab noch ein Easteregg entdeckt: Die Tür im Bad schließen und man kann einen Zettel an der Tür lesen. :lol:
"Paris im Herbst; die letzten Monate des Jahres und das Ende des Jahrtausends. Die Stadt ist für mich mit vielen Erinnerungen verbunden: Erinnerungen an Cafés, an Musik, an Liebe... und an Tod." -BF1
"Es wäre ziemlich cool, die Katze unter Drogen zu setzten." -BF2
http://www.scummvm.org
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10527
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Beitrag von fireorange »

Mister L hat geschrieben:@ Admins:
Diese und die letzte Episode von Kate müssten noch in die Episodenübersicht hier im AT eingetragen werden.
Nur eine Anmerkung - keine Aufforderung. :wink:

Was ist denn jetzt das Geheimnis von Monkey Island? Ich hab MI4 nie beendet... :roll:
Gute Entscheidung. Du willst auch gar net wissen, wie es ausgeht, glaub mir! :wink: :roll:
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Bobbin_78
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 902
Registriert: 11.08.2004, 12:14
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bobbin_78 »

So Leute!

Ich habe (anscheinend) alle Möglichkeiten ausprobiert, um die Bonussequenz freizuschalten, aber ich komm nicht drauf.

Gibt mir einen guten Tipp!!
"Früher dachten wir ja auch: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Komm, geht auch so." DIETER NUHR
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4575
Registriert: 13.07.2004, 14:04
Wohnort: Da wo muss
Kontaktdaten:

Beitrag von [ZENSIERT] »

Es gibt keine Bonussequenz. Das war wieder nur ein nicht mal lustiger Witz.
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Benutzeravatar
Bobbin_78
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 902
Registriert: 11.08.2004, 12:14
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bobbin_78 »

Ich würde mal dann eher sagen, eine zynische Anspielung auf die ganzen Bonussequenzen.

Im großen und ganzen ist die Episode aber ganz gut gewesen.
"Früher dachten wir ja auch: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Komm, geht auch so." DIETER NUHR
Bissiger Witzbold
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 554
Registriert: 28.09.2005, 19:13

Beitrag von Bissiger Witzbold »

Zunächst einmal möchte ich mich bei allen entschuldigen, die sich durch diese Folge auf den Schlips getreten fühlen. Oder um es mit den Worten von Stefan Raab zu sagen: "Bitte nicht verklagen, ist nur Spaß Spaß Spaß."
[ZENSIERT] hat geschrieben:Das erste Mal überhaupt, dass ich nur 1 Punkt gebe.
Danke, danke. Jede andere Bewertung von dir hätte mich auch enttäuscht :D

Aber ernsthaft: Mir war von Anfang an klar, daß die Meinungen zu dieser Folge deutlich auseinandergehen werden und sie nicht jedem gefallen wird, mancher sie sogar hassen wird.

Von den Rätseln her gesehen ist die Folge sicherlich nicht sonderlich anspruchsvoll, das war auch nicht mein Ziel. Ich wollte halt eine kurze Oster-Folge machen, die dann entsprechend auch eine "Rätsel"-Art enthält, die ich normalerweise nicht so gerne sehe, nämlich umständliche Suche an allen möglichen Orten (inkl. kleinen Hotspots wie "unter dem Bett") nach den benötigten Gegenständen. Und weil die Eiersuche allein doch ein wenig langweilig wäre, wurde die Folge durch diverse Gags und Anspielungen/Zitate/Parodien auf andere Folgen angereichert - insbesondere auf Folgen aus der letzten Zeit, weil diese noch am besten im Gedächtnis sind. Und gelegentlich auch auf Kommentare aus dem Forum.

Und bei den Anspielungen liegt definitiv auch schon eher der Grund für die unterschiedlichen Bewertungen. Nicht jeder findet dies lustig, mancher findet sie eher bösartig.
[ZENSIERT] hat geschrieben:...hab ich wieder deine so "witzige" Art bemerkt, das (in deinen Augen) Schlechteste, was je fabriziert wurde, zusammenzumixen und an den Pranger zu tackern [...] Und was hast du eigentlich gegen die Apotheken Umschau, SuperRTL oder arte?
Gegen die habe ich nichts, wie kommst du auf die Idee? Sowohl auf SuperRTL wie auf arte habe ich schon sehr interessante Sendungen gesehen, und es wird im ganzen Spiel auch nichts negatives über die Sender gesagt. ("Ob wir mit dem Ding auch SuperRTL kriegen? Oder wenigstens arte?" ist übrigens ein Filmzitat)

Nur weil ich etwas in der Folge erwähne oder zitiere heißt das nicht automatisch, daß ich es schlecht finde. Episode 22 "Presserummel" fand ich z.B. durchaus gelungen, dennoch habe ich den Dialog mit Jeff deutlich an das Gespräch aus dieser Folge angelehnt, weil es sehr gut passte. Und selbst Episode 39 "Erinnerungen", an der ich selber mitgearbeitet habe, wird ja in "Maniac Ostern" verarscht.
Die Produzenten von Filmen wie "Hot Shots", "Top Secret", "Spaceballs" oder meinetwegen auch "Scary Movie" werden sicher die darin parodierten Filme auch nicht unbedingt schlecht gefunden haben. Aber es ist schon richtig, daß sich (subjektiv) schlechtere Details durchaus besser parodieren lassen als gelungeen Szenen ;)

Ganz sicher soll aber nicht "das MMM-Projekt zu einem Dauerdashing mutieren", wie Orange es formulierte. Die größere Folge, an der ich seit einiger Zeit arbeite, wird eine eigenständige Handlung haben und nicht nur aus Versatzstücken anderer Folgen zusammengebastelt sein (ein paar kleinere Anspielungen an frühere Folgen werden allerdings auch enthalten sein, aber nicht in dieser Menge).
[ZENSIERT] hat geschrieben:Mir geht's übrigens inzwischen auf den Sack, dass alle immer auf Mulle wegen seinen Ankündigungen rumhacken.
Orange hat geschrieben:Und selbst wenn, muss es dann unbedingt noch in eine Episode?
Orange hat geschrieben:Und was Mulle angeht, das scheint mir eben sehr persönlich.
Bevor hier Mißverständnisse aufkommen: Ich habe absolut nichts gegen Mulle.
Irgendein MMM-Charakter steht nunmal jedesmal unter Daves Dusche. Und ich fand es lustig, diese Ehre diesmal Mulle zu überlassen, der diesen Running Gag immerhin erfunden hat und durch seinen Auftritt in Folge 36 auch ein MMM-Charakter geworden ist. Und über diesen MMM-Charakter wissen wir vor allem, daß er gerne Dave von seinen Spielen erzählt, daher war es logisch ihn auch diesmal davon erzählen zu lassen (Daves Kommentar "Was soll das werden? Schleichwerbung?" ist übrigens ein Zitat aus Folge 36). Sicherlich ist in der Szene auch etwas Verarsche drin, aber sie war keinesfalls bösartig gemeint.
Mulle The Striker hat geschrieben:Eine bittere Unverschämtheit ist die Tatsache, dass man angeblicherweise das große Geheimnis um die geheimnisvolle Kiste gelüftet hätte. Das hat mich extrem sauer gemacht. [...] Und das auch noch als eine Art Enttäuschung zu bezeichnen. Das ist echt eine Sauerei. Sorry, aber da versteh ich echt keinen Spaß mehr.
Da habe ich auch ne Weile überlegt ob man das Kästchen wirklich öffnen sollte. Aber zum einen fand ich die Idee sehr witzig, darin etwas derart banales zu finden (wovon Dave zu Recht enttäuscht ist), zum anderen ist damit meiner Meinung nach das Geheimnis keinesfalls zwangsläufig gelüftet. Der Springteufel kann durchaus ÜBER dem eigentlichen Geheimnis angebracht worden sein, um Leute, die das Kästchen doch eines Tages öffnen, vom eigentlichen Inhalt - der noch immer geheim ist - abzulenken.
Rayman hat geschrieben:Auch wenn dir meine Episode 43 nicht gefallen hat, musst du mir bestimmt für diese Vorlage Dankbar sein, Bissiger Witzbold oder?
In der Tat. Obwohl ich den Schlußdialog von Folge 43 ziemlich grässlich fand, führte mich dieser neue Charakterzug von Sandy zu ihrer Moralpredigt und half mir sehr bei der Logik der Handlung. Schon früh war klar daß Dave irgendwann durch einen Trick das Haus verlassen sollte und draussen (z.B. in der Garage; der Planet war noch nicht geplant) Farbe und/oder unbemalte Eier zu finden, ich wusste aber nicht wie ich logisch erklären sollte, warum er dann einfach wieder zurück nach Hause kehren sollte, obwohl er doch eigentlich zu Sandys Picknick wollte. Sandys Moralpredigt war dann eine gute Lösung für dieses Problem. (und inspirierte mich dann indirekt auch noch zu dem megaschlemigen Dialog zwischen Dave und seinem Dad)
Aventureguy hat geschrieben:Aber am schlimmsten hats Larry Wolf getroffen. Seine Episode wurde regelrecht durch den Kakao gezogen.
Orange hat geschrieben:Meiner Ansicht nach ist zumindest Episode 44 etwas zu arg in die Schlinge geraten, weiß nicht, wie der Autor darauf reagieren wird.
Das weiß ich auch nicht. Hiermit sei Larry aber versicht, daß ich - auch wenn ich persönlich Episode 44 eher schlecht fand - die Anspielungen nicht bösartig meine und hoffe, daß Larry den Spaß versteht. Seine Folge ist in der Tat stark vertreten. Nachdem ich beschlossen hatte Dave entführen zu lassen, musste zwangsläufig auch ein größerer Teil des Planeten nachgebaut werden, damit Dave wieder zurück kann. Außerdem gab es in seiner Folge bestimmte Szenen und Elemente wie die Intro-Karte, die sich einfach sehr anboten imitiert zu werden.
Mulle The Striker hat geschrieben:Vor allem Dingen fand ich es aus meiner Betrachtung nicht in Ordnung, dass die vielen Fehler von Larry Wolf lächerlich gemacht wurden sind.
Eigentlich war es doch nur ein richtiger Fehler (der Trommelstöcke-Bug), über den sich lustig gemacht wurde. Passenderweise hatte meine Folge dann in Version 1.0 ebenfalls einen dummen Bug, durch den auch Dave auf dem Planeten festsitzen würde.
Aventureguy hat geschrieben:Was mit Larry Wolfs Episode gemacht wurde war wirklich fies. Wer sagt denn, dass er die Bugs nicht entfernen würde, damit man das Spiel normal beenden kann?

Das würde dieser Folge nicht zwangsläufig widersprechen. Dave wäre dann zu einem Zeitpunkt entführt worden, an dem Razor die Gitarre geholt hat, aber noch wieder bei Dreiauge vorbei geschaut hat (vielleicht hat sie immer nur auf die Bühne geschaut und wartet auf den Konzertbeginn). Natürlich darf man Razor dann in "Maniac Ostern" nicht mitnehmen, aber das ist ja für die Spiellösung auch nicht nötig.
BENDET hat geschrieben:kleine logische/historische Fehler (Band wurde zurückgeschickt und von den Cops aufgemischt, z.B.)
Nein. Die Band wird erst nach dem Konzert zurückgeschickt, das hat aber in meiner Folge noch nicht stattgefunden.
Bobbin_78 hat geschrieben:Ich habe (anscheinend) alle Möglichkeiten ausprobiert, um die Bonussequenz freizuschalten, aber ich komm nicht drauf.
Wie einige hier schon ganz richtig vermutet haben: Es gibt keine. Es wurde auch nie behauptet daß es eine gibt. Der Hinweis vorm Abspann daß keine freigeschaltet wurde ist ja durchaus korrekt, da es ja auch gar keine Möglichkeit dazu gab ;)
Aber sinnlos war der Hinweis sicher nicht, denn dadurch haben offenbar einige Leute sich die Folge noch etwas genauer betrachtet und das ganze aufwendige Scripting war nicht völlig umsonst.
Rayman hat geschrieben:Der View mit Daves Handy sieht aus wie aus meiner Episode.
Hui, das ist aber ein Zufall. Wie konnte das nur passieren ;)
Mister L hat geschrieben:Wie funktioniert das eigentlich beim Lumberjack-Song, dass der Text passend zur Musik erscheint?
khrismuc hat geschrieben:Muss ein ellenlanges Script mit zig Wait()s sein...
208 Zeilen um genau zu sein. Bei dieser Gelegenheit nochmal vielen Dank an Kleiner Drache, der diese Stelle gescriptet hat und mir auch bei diversen anderen aufwendigeren Scriptstellen (z.B. die zufallsgenerierten Eierverstecke) viel geholfen hat (und den Großteil der 4 Ostertage mit mir verbracht hat diese Folge endlich fertigzustellen).

Eine letzte Frage zum Schluß:
[ZENSIERT] hat geschrieben:Da das Ei auf dem Küchenschrank sicher eine Ghostsaber-Verarsche ist,
Wer oder was ist eigentlich ein Ghostsaber? Und warum hat er Eier auf dem Schrank? :?:
"Man sollte wirklich nicht jeden Schwachsinn, den man so nebenbei erstellt, offiziell als 'Special' hier im Forum präsentieren." (Problem)
Benutzeravatar
Aventureguy
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 662
Registriert: 25.12.2005, 17:50
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag von Aventureguy »

Bissiger Witzbold hat geschrieben: Eine letzte Frage zum Schluß:
[ZENSIERT] hat geschrieben:Da das Ei auf dem Küchenschrank sicher eine Ghostsaber-Verarsche ist,
Wer oder was ist eigentlich ein Ghostsaber? Und warum hat er Eier auf dem Schrank? :?:
In [ZENSIERT]s Halloween Episode ist im Garten eine Ghostsaber-Geisterkanone auf dem Ast, die man nicht erreichen kann.
"Paris im Herbst; die letzten Monate des Jahres und das Ende des Jahrtausends. Die Stadt ist für mich mit vielen Erinnerungen verbunden: Erinnerungen an Cafés, an Musik, an Liebe... und an Tod." -BF1
"Es wäre ziemlich cool, die Katze unter Drogen zu setzten." -BF2
http://www.scummvm.org
Benutzeravatar
ALFred
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 122
Registriert: 14.01.2006, 10:32
Wohnort: Fleringen
Kontaktdaten:

Beitrag von ALFred »

Also ich finde die Folge sehr gut gelungen.
Kleine Späße und Seitenhiebe auf alle Beteilgten ist doch nichts schlimmes. Leute, da müßt ihr drüberstehen.

Was mir aufgefallen ist. Beim Abspann wird Wendy erwähnt, ich kann mich aber nicht erinnern, sie gesehen zu haben.
Machte ich da was falsch?

Gruß
ALFred
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4575
Registriert: 13.07.2004, 14:04
Wohnort: Da wo muss
Kontaktdaten:

Beitrag von [ZENSIERT] »

Bissiger Witzbold hat geschrieben:
[ZENSIERT] hat geschrieben:Das erste Mal überhaupt, dass ich nur 1 Punkt gebe.
Danke, danke. Jede andere Bewertung von dir hätte mich auch enttäuscht :D
Jede Meinung von mir ist dir egal? Danke, danke. Von dir hab ich eh wieder nix Anderes erwartet. (Tu meinetwegen wieder so, als hätte ich irgendwas missverstanden)

MMM war als Projekt geplant, anderen Leuten die Möglichkeit zu geben, ein Adventure ohne groß GUI-Design und -scripting, Grafikenzeichnen und Musikkomposition/-zusammensuchen ein Adventure innerhalb einer Woche zu erstellen. Nicht um irgendwelche Fehler von anderen Leuten nochmal aufzugreifen und die MM-Charaktere nochmal nachspielen zu lassen. Ich komme mit einer solchen Art von Humor nicht klar; TV Total finde ich genauso blöd wie diese Episode. Sowas ist für mich einfach nicht witzig, soetwas ist (tschuldigung) primitiv und regt mich auf. Mich regt's auch generell auf, wenn mir andere nicht entgegenkomme, wie ich ihnen entgegenkomme: Ich habe dir immer wieder ne Chance gegeben und dich nie öffentlich oder per PN angekeift und gehofft, dass das von selbst aufhört. Und dann wird meine Verteidigung im E42-Thread lächerlich gemacht.

Diese Episode war in meinen Augen nicht voller Witze, sondern sie war ein einziger Witz. Thema verfehlt - Mangelhaft.
Bin trotzdem mal auf deine nächste Episode gespannt. Du hast wirklich was auf dem Kasten und ich frage mich ernsthaft, warum du sowas noch nötig hast.
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Benutzeravatar
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2062
Registriert: 09.02.2003, 16:36
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von subbitus »

Bevor es hier noch ausartet, tragt euren Kleinkrieg bitte außerhalb dieses Forums weiter aus.

Ich finde die Episode großartig! :) Nirgends steht geschrieben, dass eine Parodie auf MMM-Folgen nicht erlaubt sei. Und ich finde auch, teilweise könnte man etwas gelassener darauf reagieren.

5 Punkte von mir!
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4575
Registriert: 13.07.2004, 14:04
Wohnort: Da wo muss
Kontaktdaten:

Beitrag von [ZENSIERT] »

Wieso stellt ihr bitte meine Meinung in Frage? Wieso empfehlt ihr mir, wie ICH über diese Episode zu denken habe?

Grundgesetz Artikel 5, Absatz 1: (Auszug)
"Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten"
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Tribble
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 593
Registriert: 22.10.2004, 13:15

Beitrag von Tribble »

[ZENSIERT] hat geschrieben:Wieso stellt ihr bitte meine Meinung in Frage? Wieso empfehlt ihr mir, wie ICH über diese Episode zu denken habe?
Wieso stellst du die Meinung, Humor, Charakter und Weltanschauung des Witzbolds in frage? Wieso empfiehlst du ihm, wie ER über Episoden, das Projekt oder andere Personen zu denken hat?
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4575
Registriert: 13.07.2004, 14:04
Wohnort: Da wo muss
Kontaktdaten:

Beitrag von [ZENSIERT] »

Dann erklär du mir jetzt mal bitte, warum die Leute mich inzwischen 5-mal überzeugen wollten, dass meine Meinung falsch ist? Mir wurde auch ein paar mal privat gesagt, dass ich mich abregen soll, konntest du ja nicht wissen.

Bei einer Episode war Kritik immer erlaubt. Von dir kam auch schon öfters Punktabzug, weil du mit dem Humor nicht klar gekommen bist. Viel zu bieten hatte diese Episode nicht, auch wenn das beabsichtigt war. Dann waren noch fast alle Rätsel geklaut und nach seiner eigenen Definition war es eh wie bei Epi 44 "am Thema vorbei". Daher nur der eine Punkt.
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
PsychoF82
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 140
Registriert: 22.09.2005, 23:44
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von PsychoF82 »

Hehe, hab mich köstlich amüsiert, coole Episode und von mir gibts 5 Punkte 8)
Es war halt von vorne bis hinten eine Parodie. Fiese Witze sind es schon, aber wie bereits gesagt wurde finde ich auch, dass man drüber stehen sollte. Wie wäre es, wenn es jedes Jahr zu Ostern ein ultrafieses Verarschungsspecial gäbe :twisted:
Aber ich hoffe jetzt nicht, dass es jetzt Episoden hagelt, in denen der bissige Witzbold ständig verarscht wird. Fände ich etwas einseitig dann...
Okay, mit Mulles "Kästchen" finde ich auch schade, weil er da anscheinend nen neues unlösbares Rätsel basteln wollte. Hm... Man könnte ja in einer weiteren Episode darauf hinweisen, dass der Vater das Kästchen zu Ostern irgendwie vertauscht hat :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 1019
Registriert: 25.11.2003, 16:20
Wohnort: Ronville
Kontaktdaten:

Beitrag von Rocco »

diese episode ist auf der mmm seite eingetragen - (ver1.1)
Antworten