Episode 47 - Maniac Ostern

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.
Antworten

Deine Bewertung

5 Eier Deluxe
21
49%
4 Eier - sehr gut
9
21%
3 Eier - gut
9
21%
2 Eier - naja
2
5%
1 Ei - mies
2
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 43

Bissiger Witzbold
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 554
Registriert: 28.09.2005, 19:13

Beitrag von Bissiger Witzbold »

Version 1.1 ist jetzt online, in der der Razor-Bug behoben wurde.

Offenbar waren im verwendeten Starterpack noch Reste von der Gib-Funktion aus MMD, daher trat der Bug auch nur bei Razor auf.
Dummerweise wurde es bei den Tests nie bemerkt, da offenbar alle bei Razor nur Benutze benutzt haben. Sehr peinlich, da sich meine Folge ja an einer Stelle grade über einen Bug lustig macht, der eine Folge mitunter undurchspielbar machte... da hätte das nicht passieren dürfen. Oberdoppelriesenmist.
Zuletzt geändert von Bissiger Witzbold am 18.04.2006, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
"Man sollte wirklich nicht jeden Schwachsinn, den man so nebenbei erstellt, offiziell als 'Special' hier im Forum präsentieren." (Problem)
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Beitrag von KhrisMUC »

Mister L hat geschrieben:Wie funktioniert das eigentlich beim Lumberjack-Song, dass der Text passend zur Musik erscheint?
Ich vermute mal mit Overlays.
Muss ein ellenlanges Script mit zig Wait()s sein...
Zuletzt geändert von KhrisMUC am 18.04.2006, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Use gopher repellent on funny little man
Benutzeravatar
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King
Beiträge: 6361
Registriert: 30.03.2005, 20:13
Wohnort: Tulln(Ö)

Beitrag von LAF »

Es gibt einige hier im Forum die noch keine Episode gemacht haben so wie ich auch nicht z.b! Und was ist jetzt - gib ne Bewertung ruhig ab! :D !
Sag was dir gefallen hat und was nicht! :wink:
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4575
Registriert: 13.07.2004, 14:04
Wohnort: Da wo muss
Kontaktdaten:

Beitrag von [ZENSIERT] »

Wäre nett, wenn ihr aufhören würdet, meine Meinung zu kritisieren. Ich stelle ja auch nicht eure Meinung in Frage. Ich habe meine Bewertung abgegeben und ich stehe zu ihr.
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Benutzeravatar
Aventureguy
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 662
Registriert: 25.12.2005, 17:50
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag von Aventureguy »

Lucas_ArtsFan hat geschrieben:Es gibt einige hier im Forum die noch keine Episode gemacht haben so wie ich auch nicht z.b! Und was ist jetzt - gib ne Bewertung ruhig ab! :D !
Sag was dir gefallen hat und was nicht! :wink:
Hast du jetzt mich gemeint? Ich habe doch schon vorhin meine Bewertung geschrieben. Ich habe jetzt nur noch sagen wollen, dass man die Anspielungen mit Humor nehmen sollte.
"Paris im Herbst; die letzten Monate des Jahres und das Ende des Jahrtausends. Die Stadt ist für mich mit vielen Erinnerungen verbunden: Erinnerungen an Cafés, an Musik, an Liebe... und an Tod." -BF1
"Es wäre ziemlich cool, die Katze unter Drogen zu setzten." -BF2
http://www.scummvm.org
Benutzeravatar
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King
Beiträge: 6361
Registriert: 30.03.2005, 20:13
Wohnort: Tulln(Ö)

Beitrag von LAF »

Ja dich weil du auf der 3. Seite (Letzer Beitrag) geschrieben hast das du die Episode nicht bewerten willst, deshalb dachte ich du hast sie noch nicht bewertet - deshalb habe ich das geschrieben :lol:
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Benutzeravatar
Aventureguy
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 662
Registriert: 25.12.2005, 17:50
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag von Aventureguy »

Ich habe noch ein Easteregg entdeckt(kein Osterei :wink: ): Wenn man Milchsockensäure herstellt kann man das mysteriöse Kästchen auf dem Kamin damit öffnen.
Auweia, das wird Mulle gar nicht gefallen. Das war sein Geheimnis, das ungelöst bleiben sollte...
"Paris im Herbst; die letzten Monate des Jahres und das Ende des Jahrtausends. Die Stadt ist für mich mit vielen Erinnerungen verbunden: Erinnerungen an Cafés, an Musik, an Liebe... und an Tod." -BF1
"Es wäre ziemlich cool, die Katze unter Drogen zu setzten." -BF2
http://www.scummvm.org
Benutzeravatar
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King
Beiträge: 6361
Registriert: 30.03.2005, 20:13
Wohnort: Tulln(Ö)

Beitrag von LAF »

Aventureguy hat geschrieben:Ich habe noch ein Easteregg entdeckt(kein Osterei :wink: ): Wenn man Milchsockensäure herstellt kann man das mysteriöse Kästchen auf dem Kamin damit öffnen.
Auweia, das wird Mulle gar nicht gefallen. Das war sein Geheimnis, das ungelöst bleiben sollte...
Hab ich natürlich auch endeckt ;) Oder man kann Razor auch mitnehmen ändert aber net viel!
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10525
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Beitrag von fireorange »

Aventureguy hat geschrieben:Was mit Larry Wolfs Episode gemacht wurde war wirklich fies. Wer sagt denn, dass er die Bugs nicht entfernen würde, damit man das Spiel normal beenden kann?
Richtig. Zumal ich die Episode richtig gut fand (jaja, die Bugs waren blöd, aber die werden eh noch behoben.). Bei Larry Wolfs Episode war es vielleicht auch gar net "so fies", aber die Menge stört eben. Die ganze Episode baut darauf auf und fast die ganze Episode 44 wird dann auch durch den Brei gezogen.

Und was Mulle angeht, das scheint mir eben sehr persönlich. Aber er wird am Besten sagen können, ob es ihn stört.

Und was Zensi gesagt hat, will ich auch nochmal erwähnen: Man sollte keine Meinung kritisieren. Oder wird das Grundgesetz in diesem Forum ignoriert? :wink:
SeltsamMitHut hat geschrieben:Es bestand z.B. durch die ganzen Anspielungen ein ganz klarer Zusammenhang mit MMM.
Die befanden sich aber "hinter den Kulissen". :wink:

@Adventureguy: Ich kann sie net herstellen. Wo finde ich ein Glas?
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King
Beiträge: 6361
Registriert: 30.03.2005, 20:13
Wohnort: Tulln(Ö)

Beitrag von LAF »

@Orange: Wenn ich micht nicht irre in irgendein einer Schublade!!

Da fällt mir gerade ein was ur lustiges versucht mal die Microwelle zu öffnen das ist mir gerade erst eingefallen das habe ich wieder vergessen zu erwähnen das ist aber geil :lol:
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Benutzeravatar
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1261
Registriert: 16.12.2004, 18:35
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Problem »

Recht cool, die Episode. Viel Humor, viele kleine Anspielungen und Sticheleien, aber ich fand nichts davon zu fies. Generell sollte man mit sowas vorsichtig sein, aber es war imo gerade noch in Ordnung.
Der Humor war stellenweise großartig (Holzfällerlied, die "schleimige" Szene), manchmal aber auch etwas zu plump (z.B. Spiegeluniversum).
Einfach irgendwas negatives greifen und es zur Schau stellen ist auf Dauer sehr vorhersehbar - manche Anspielungen hätte man daher geistreicher machen können. Für gelegentliches Kichern hats aber gereicht ;-)

Eine Handlung ist mehr oder weniger nicht vorhanden, aber das war nicht der Sinn der Episode, wirkt sich also nicht negativ aus. Bei den Halloween-Episoden hat es ja auch funktioniert.
Die Rätsel waren aber etwas zu leicht und eher uninteressant.

Insgesamt stecken aber viele Ideen, viel Arbeit und (vom Razor-Bug abgesehen) auch gutes Scripting dahinter. Trotzdem hat die Episode bei mir nicht so ganz gezündet, obwohl sie zweifellos gut ist. Ich gebe mal 3 Punkte.
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Bin fertig mit dem Spiel und den Nerven.

Pro [+]

- Lustige Episode
- Viele Anspielungen auf bekannte Episoden
- Robert als Osterhase! :lol:
- Nette Eastereggs

Contra [-]

- Zu viele versteckte Kritik gegenüber bestimmten Autoren
- Das Geheimnis der Kiste!!!
- Kein eigenständiges Spiel

FAZIT

Die Episode ist definitiv sehr lustig und man findet sehr viele bekannte Stellen der vorherigen Episoden. Besonders lustig war Robert Miller als Osterhase! Da konnte ich mich erstmal nicht mehr einkriegen. Das sah einfach göttlich aus! Und dann selbstverständlich die versteckten Eastereggs. :lol:

Dennoch habe ich einige Dinge stark zu bemängeln. Zunächst fangen wir ganz leicht an. Diese Episode ist kein eigenständiges Spiel, was aber auch schon vorher angekündigt wurden ist. Dennoch hätte man mehr eigenständige Rätsel einbauen können.
Jetzt zu etwas, was mich ziemlich gestört hat. Die Episode diente zwar als Parodie auf andere Episoden, jedoch erschienen mir einige Witze doch ein wenig zu viel des Guten gewesen zu sein. Vor allem Dingen fand ich es aus meiner Betrachtung nicht in Ordnung, dass die vielen Fehler von Larry Wolf lächerlich gemacht wurden sind. Okay, vielleicht ein paar kleine, lustige Anmerkungen. Aber nicht zu viele. Ebenfalls bin ich etwas negativ überrascht gewesen, als ich die Dusche geöffnet habe. Ist zwar amüsant, aber irgendwie ein wenig verletzend, wenn man sich dadurch über Macken von anderen Leuten lustig macht.
Eine bittere Unverschämtheit ist die Tatsache, dass man angeblicherweise das große Geheimnis um die geheimnisvolle Kiste gelüftet hätte. Das hat mich extrem sauer gemacht. Schließlich kenne nur ich das Geheimnis und sonst kein anderer. Das wäre so, als ob man von der kaputten Treppe der Edisons, in der Bibliothek, nach oben gegangen wäre und das ganze Geheimnis gelüftet hätte. Und das auch noch als eine Art Enttäuschung zu bezeichnen. Das ist echt eine Sauerei. Sorry, aber da versteh ich echt keinen Spaß mehr.

Tja, mir hätte die Episode mehr Spaß gemacht, wenn nicht diese übertriebenen Späße und dieses blöde "Ich-Weiß-Das-Geheimnis" Problem nicht aufgetreten wären. Aus diesem Grunde gebe ich wirklich nur einen einzigen Punkt. MMM-Episoden sollen Spaß machen und niemanden verletzen. Was ich gesehen habe ist echt absolutes, unteres Nievau. So was möchte ich nicht nochmal gerne sehen. Ein wenig Satire vielleicht, aber nicht zu viel.
Benutzeravatar
Aventureguy
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 662
Registriert: 25.12.2005, 17:50
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag von Aventureguy »

Das mit dem Geheimnis fand ich auch ne Sauerei! Wie Mulle gesagt hat, da hätte der Bissige Witzbold auch gleich irgendwie den Raum über der Wendeltreppe zeigen können. Das ist genauso wie wenn man das Geheimnis von Monkey Island lüftet, obwohl nur Ron Gilbert das Geheimnis kennt. (Hat man eigentlich schon in MI4 gemacht, Gilbert war wohl nicht sehr begeistert darüber. :? )
"Paris im Herbst; die letzten Monate des Jahres und das Ende des Jahrtausends. Die Stadt ist für mich mit vielen Erinnerungen verbunden: Erinnerungen an Cafés, an Musik, an Liebe... und an Tod." -BF1
"Es wäre ziemlich cool, die Katze unter Drogen zu setzten." -BF2
http://www.scummvm.org
Benutzeravatar
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1913
Registriert: 21.03.2005, 01:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Mister L »

@ Admins:
Diese und die letzte Episode von Kate müssten noch in die Episodenübersicht hier im AT eingetragen werden.
Nur eine Anmerkung - keine Aufforderung. :wink:

Was ist denn jetzt das Geheimnis von Monkey Island? Ich hab MI4 nie beendet... :roll:
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4575
Registriert: 13.07.2004, 14:04
Wohnort: Da wo muss
Kontaktdaten:

Beitrag von [ZENSIERT] »

Wahrscheinlich dass die Affen dort eine riesige Apparatur angelegt haben, damit man eine steuerbare ultimative Beleidigung bauen kann.
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Antworten