Shard of Truth hat geschrieben:Ein bisschen bin ich jetzt allerdings auch enttäuscht. Warum versucht man heutzutage alle Spiele so einfach wie möglich zu machen? Ich mag es mal etwas länger an einem Puzzel zu sitzen und zu überlegen.
Dreamfall wird bestimmt unterhaltsam, aber anscheinend nicht wirklich fordernd. Schade

Vermutlich weil man davon ausgeht, auf diese Weise ein breiteres Publikum ansprechen zu können. Hängt vielleicht damit zusammen, dass der Großteil der Videospielkonsumenten im Gegensatz zu den Freaks (ist jetzt nicht negativ gemeint) nicht die Bereitschaft mitbringt, sich auf ein allzu komplexes Spiel einzulassen, wenn es nicht Final Fantasy heißt. Auch ich gebe mittlerweile fast ausschließlich kurzen und einfacheren Spielen den Vorzug, da mir gerade das ewige Knabbern an einem Puzzle oder das ständige Hängenbleiben an immer demselben unbesiegbaren Endgegner irgendwann tierisch auf die Eier geht. Gleiches gilt, wenn nach über 10 Stunden der Abspann noch immer nicht über den Bildschirm flimmert. Auch aus diesem Grund spiele ich in letzter Zeit immer weniger Adventures und könnte über die spielerischen Schwächen von Dreamfall durchaus hinwegsehen. Aber nachdem die ganzen dtp-Gestalten hier am laufenden Meter betont haben, dass wir es hier trotz allem neuen Firlefanz nach wie vor mit einem "richtigen" Adventure zu tun hätten, fände ich es doch etwas schwach, wenn die Rätsel tatsächlich so billig sein sollten, wie von IGN beschrieben.
Vielleicht könnte sich mal ein "dtp Irgendwer" dazu äußern?