FutureGames=schlampige CD-Produktion??

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
mh0001
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

FutureGames=schlampige CD-Produktion??

Beitrag von mh0001 »

Erstmal hallo alle zusammen,

ich möchte kurz vorwegnehmen, dass mir so ziemlich alle Adventures von DTP und besonders von Future Games sehr gut gefallen.

Aber ist euch auch aufgefallen, wie schlampig und billig teilweise deren CD/DVD-Produktion wirkt?

zum

1. wäre da die BlackMirror-SpecialEdition. Wie ich bereits schonmal gepostet habe hat die Spiel-DVD die sehr kreative Bezeichnung "NEU". Das kenn ich auch! Das ist mir früher manchmal mit Nero passiert, wenn ich bei einer zusammengestellten Daten-CD vergessen habe, die Bezeichnung zu ändern.

2. wäre da die Spiel-CD von NI-BI-RU. Legt man sie ein, dann erlebt man etwas, was man nicht erwartet. Kein Autostart! Zugegeben, viele Leute fühlen sich durch diesen gestört. Diese können ihn aber bekanntlich in Windows deaktivieren, oder einfach die Shift-Taste beim Einlegen gedrückt halten. Für komplette PC-Neulinge ist es ohne Autostart etwas verwirrend, aber eigtl. lässt es sich verschmerzen. Normalerweise schon.
Aber halt, Moment, war da nicht irgendwo explizit die Rede von einem Autostart?? Richtig, im mitgelieferten Handbuch! "Legen Sie die CD ein. Nachdem die Installation automatisch gestartet ist...."

Im Prinzip ist das ja alles halb so wild und stört den Spielgenuss kein bisschen.
Aber sowas sollte einer Firma wie DTP und FutureGames eigtl. nicht passieren. Das fällt doch beim ersten Test der CDs auf!?

Sind die zu geizig, um das gescheit zu machen?
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: FutureGames=schlampige CD-Produktion??

Beitrag von DasJan »

Zumindest Punkt 1 hat nichts mit Future Games zu tun. Dann würde die DVD "Nova" oder so was heißen ;). Allerdings ist mir das auch nicht aufgefallen. Der CD-Titel wird doch nirgendwo an prominenter Stelle angezeigt, oder?

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

Schlimm finde ich, dass da immernoch ausführbare Dateien (z. B. Setup.exe) mit einer Größe über 600 MB liegen, wo doch allgemein bekannt ist, wie viele Probleme sowas verursacht.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Hm, ich finde nicht, dass das allgemein bekannt ist. Welche Probleme verursacht das denn? Nicht dass ich es für guten Stil halte, aber Probleme damit hatte ich noch nie.

Übrigens: Irgendein Spiel hatte ich vor einer Zeit mal (iirc Sentinel), das hat es geschafft, auf 3 CDs genau 4 Dateien unterzubringen. ;)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

DasJan hat geschrieben:Hm, ich finde nicht, dass das allgemein bekannt ist. Welche Probleme verursacht das denn? Nicht dass ich es für guten Stil halte, aber Probleme damit hatte ich noch nie.
Das hängt zwar auch noch von der verwendeten Installationsroutine ab, doch üblicherweise wird der Inhalt dieser Datei in einen Speicher geladen. Ist dieser (Arbeits- oder wenigstens virtueller Speicher) dann zu klein, hat Windows damit ein sehr großes Problem. Das initialisieren der CD kann selbst unter NT Systemen noch sehr (oder zu) lange dauern.
mh0001
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von mh0001 »

bei mir dauert sowas mit großen ausführbaren Dateien eine Ewigkeit, und zwar deswegen, weil mein Echtzeit-Viren-Schutz (von McAfee) jede ausführbare Datei, dir irgendwie angezeigt wird, sofort komplett scant.
Auf der Festplatte geht das ganz fix, aber bei CDs dauert das dann manchmal fast eine Minute.

Deswegen bevorzuge ich auch kleine ausführbare Dateien und die Spieldaten dann in Containerdateien.

Auch wenn sowas das Spielerlebnis eigtl. nicht beeinträchtigt, vermiest mir das doch irgendwie ein wenig die Stimmung, wenn ich den Eindruck gewinne, die Produktion des Installers / der CD ist so dahingefuscht.

Die Installation von Fahrenheit ist da z.B. das genaue Gegenteil, da wird man sogar noch beschäftigt :)
Antworten