Larry Sprachfrage

Hier geht es einfach nur um Adventures!
April
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Larry Sprachfrage

Beitrag von April »

Welche der ganzen Larry Teile gibt's eigentlich auch auf deutsch?
Xim
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Xim »

Der neuste, Teil 8, Magna Cum Laude, obwohl ich den nicht als "Larry" bezeichne, dann Nummer 7 - Yacht nach Liebe, sowie Teil 5 und 6, wo ich mit 100% Sicherheit sagen kann, dass zumindestens die Bestseller Games - Version auf Deutsch ist...

Ich habe hier diese Larry Collection und laut Verpackung, sind dort alle Spiele (1,2,3,5,6), warum die 4 fehlt ist mir Schleierhaft, auf Englisch und nur das Handbuch deutsch...

Ob die Original Version von 1,2,3,4,5,6 jemals auf deutsch rausgekommen sind ist mir unbekannt...

Hoffe geholfen zu haben...
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

@Xim: Es hat nie einen vierten Teil gegeben. :wink:
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Xim
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Xim »

Das erklärt natürlich einiges und hat mich so neugierig gemacht, dass ich gleich die Gründe bei Wikipedia nachlesen musste
Die Nummerierung der Reihe springt von 3 auf 5, da Al Lowe zuvor versichert hatte, dass es keinen Teil 4 geben wird, da das Ende von Larry 3 eine Fortsetzung erschwert. Larry 5 folgt also nicht direkt auf Larry 3, sondern Larry leidet im fünften Teil an Gedächtnisschwund und hat alles, was im (imaginären) vierten Teil passiert ist, vergessen.
Aber das nur nebenbei :) Will net vom eigentlichem Thema abschweifen...
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Certain »

Larry 3 gab es ebenfalls in deutscher Sprache.
Bye,
Certain

April
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von April »

Laut http://www.adventure-archiv.com/index.htm gibt es 3 verschiedene Larry-Collections aus den Jahren 1994, 1999 und 2000, die laut besagter Homepage alle deutsch sein sollen, Xim hat ja eine Collection auf englisch, weiß jemand, ob auch die anderen Collections bloß auf englisch sind?
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Certain »

Die älteren Ausgaben der Collection mit den Spielen 1 bis 6 (dunkles Cover mit "Engel") enthalten lediglich ein deutsches Handbuch, die Spiele selbst sind englisch (außerdem ist z.B. noch nicht mal die Hi-Res-Version von Larry 6 dabei).

Über die anderen Collections weiß ich leider nichts weiteres. Jedoch glaube ich, dass zumindest die deutsche Version von Larry 3 bei keiner der Collections enthalten ist. Von Larry 1 und 2 exisitiert ja ohnehin keine Übersetzung.
Bye,
Certain

Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

Ich besitze die Larry 1-3 Collection, die ist komplett englisch.
McKracken
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von McKracken »

Wo wir gerade bei Larry sind: Die Antworten für den Erwachsenen-Test aus Teil 1 hab ich mal irgendwo abgedruckt gesehen. Weiß jemand, wo man die im Net findet ?
Ich spiel grad die KIXX-Ausgabe von Larry, mit schicker VGA-Graphik, wer sich am meisten geändert hat, gegenüber der älteren Version, ist der Zuhälter in Leftys Bar, hinter der Ken-sent-me-Tür.
Angeblich soll man auch sagen können "Al sent me"...
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Keine Ahnung wo man die Antworten findet, aber den Alt-X-Trick kennst du?

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

McKracken hat geschrieben: Ich spiel grad die KIXX-Ausgabe von Larry, mit schicker VGA-Graphik, wer sich am meisten geändert hat, gegenüber der älteren Version, ist der Zuhälter in Leftys Bar, hinter der Ken-sent-me-Tür.
Angeblich soll man auch sagen können "Al sent me"...
Wie meinst du das? Sein Aussehen oder Verhalten?

In der EGA Version konnte man wahlweise Ken oder Al sagen, je nachdem, was auf die Toilettenwand gekritzelt war.
McKracken
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von McKracken »

Mit Strg+Alt+X soll man die Fragen skippen können.
Weiß aber nicht genau, obs auch in der VGA-Version funktioniert, weil die Icon gesteuert ist.
Und: Wenn man die Fragen skippt, spielt man dann die "schärfste" Version oder die entschärfte ?
McKracken
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von McKracken »

Wie meinst du das? Sein Aussehen oder Verhalten?

Das Aussehen, in EGA ist er ein schmierigerFettsack im Unterhemd,
in VGA ist er ein 70er-Jahre Farbiger mit lila Schlaghosen und riesigem Hut.
S-Made
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von S-Made »

McKracken hat geschrieben:Wo wir gerade bei Larry sind: Die Antworten für den Erwachsenen-Test aus Teil 1 hab ich mal irgendwo abgedruckt gesehen. Weiß jemand, wo man die im Net findet ?
Zu finden auf der Homepage von Al Lowe: http://www.allowe.com
Leisure Suit Larry 1 Age Questions
Leisure Suit Larry 1 VGA Copy Protection Questions
Crow
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Crow »

Certain hat geschrieben:Larry 3 gab es ebenfalls in deutscher Sprache.
Bist du sicher? Hast du die? Oder soll das eine inoffizielle Übersetzung sein? Weil ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, warum sie die bei den Collections weglassen sollten. In der von 1994 sind definitiv alle engl. (die hab ich selber) und in der von 1999 bin ich mir ziemlich sicher, dass dort auch alle Spiele engl. sind, weil ich sie aus diesem Grund nicht kaufen wollte. Die weitere hier erwöhnte Box kenn ich dann schon gar nicht mehr.. ;-)
Aber davon ab, ist es auch nicht unbedingt die schlechteste Idee, die Larrys in engl. zu spielen, weil so der Humor am besten zum tragen kommt. Obwohl ich die Übersetzunge des 7. gar nicht mal schlecht finde.
Antworten