Was mich an Adventures immer schon gestört hat...
Was mich an Adventures immer schon gestört hat...
Gibt es auch bei euch Punkte, die bei fast allen Adventures vorkommen und die euch auf den Nerv gehen? Und bei denen man eigentlich nur den Designern Faulheit unterstellen kann?
Hier meine Punkte, die mich schon immer gestört haben:
1. Die Figuren haben tage-/ und wochenlang dasselbe an.
2. Die Figuren laufen im Regen herum, ohne vorher einen Regenschirm oder eine Regenjacke organisiert zu haben (und tun so, als ob das das Normalste der Welt wäre)
3. Die Figuren machen zwar eine Handbewegung für die Benutzung des Items, haben aber gar nichts in der Hand.
4. Keine Spieglungen im Spiegel, offensichtlich sind die Adventures von Vampiren bevölkert. (Ausnahme: Sherlock Holmes und der silberne Ohrring)
Wie sieht euere Hassliste der Schlampereien aus?
Hier meine Punkte, die mich schon immer gestört haben:
1. Die Figuren haben tage-/ und wochenlang dasselbe an.
2. Die Figuren laufen im Regen herum, ohne vorher einen Regenschirm oder eine Regenjacke organisiert zu haben (und tun so, als ob das das Normalste der Welt wäre)
3. Die Figuren machen zwar eine Handbewegung für die Benutzung des Items, haben aber gar nichts in der Hand.
4. Keine Spieglungen im Spiegel, offensichtlich sind die Adventures von Vampiren bevölkert. (Ausnahme: Sherlock Holmes und der silberne Ohrring)
Wie sieht euere Hassliste der Schlampereien aus?
- Stef
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Dazu gibts einen netten Artikel auf Adventure-Corner:
http://www.adventurecorner.de/pages.php?id=114
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Re: Was mich an Adventures immer schon gestört hat...
Und mal ganz ehrlich: Ich hätte nichts dagegen, wenn ich ein Vampir wäre…Nomadenseele hat geschrieben:offensichtlich sind die Adventures von Vampiren bevölkert.
Ich glaube, dass die Dinge, die mich stören, sehr spezifisch sind. Darum lohnt es sich nicht, sie hier zu nennen.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
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Re: Was mich an Adventures immer schon gestört hat...
kommt auf's Adventure an. Habe jetzt zwar nicht alle Adventure von Anfang bis Ende vor Augen, aber fehlende Kleidungswechsel sind meist nur bei ernsten Adventures leicht störend (z.B. bei Black Mirror). Bei den meisten anderen Adventures die mir jetzt so einfallen würden gibt es Kleidungswechsel (Runaway), sind keine Kleidungswechsel notwendig, und es gibt sie tlw. trotzdem, oder es zumindest nicht ernsthaft störend (TMoS, oder hat der sich mal umgezogen? Ich meine nichtmal im Knast).Nomadenseele hat geschrieben:1. Die Figuren haben tage-/ und wochenlang dasselbe an.
finde ich auch nicht sooo schlimm und oft werden zumindest Kleinigkeiten unternommen um sich vor dem Regen zu schützen oder Bemerkungen über den "scheiß Regen" oder so losgelassen. Samuel Gordon z.B. zieht sich zumindest die Kappe seiner Jacke über.2. Die Figuren laufen im Regen herum, ohne vorher einen Regenschirm oder eine Regenjacke organisiert zu haben (und tun so, als ob das das Normalste der Welt wäre)
das ist in der Tat ärgerlich und nur deshalb auch (meistens) nicht weiter störend, da man es aus fast allen Klassikern praktisch gar nicht anders kennt.3. Die Figuren machen zwar eine Handbewegung für die Benutzung des Items, haben aber gar nichts in der Hand.
gibt es auch bei Fahrenheit, Ankh und wenn ich mich recht entsinne auch bei...ähm...da wo man sich öfters mal prügeln muss4. Keine Spieglungen im Spiegel, offensichtlich sind die Adventures von Vampiren bevölkert. (Ausnahme: Sherlock Holmes und der silberne Ohrring)


gibt's bestimmt viel, aber solange mir das Spiel ansonsten zusagt, bin ich durchaus bereit über so ziemlich jede (kleinere) Schlamperei hinweg zu sehen...Wie sieht euere Hassliste der Schlampereien aus?
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Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
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- Adventure-Gott
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Stock-im-Arsch-Modus ON
Unlogische Betonung in Dialogen:
Es werden in wahrscheinlich allen Adventures in den Dialogen fast immer die falschen Teile eines Satzes betont, als ob vorher z.B. noch nie über das Thema gesprochen worden wäre. Das liegt wohl hauptsächlich daran, dass die Synchronsprecher sich eben nicht wirklich unterhalten und immer nur einzelne isolierte Sätze aufnehmen, ohne eine Ahnung davon zu haben, um was es in einem Gespräch überhaupt geht. Abhilfe könnte schaffen, dass die Sprecher das Spiel vorher vielleicht mal (so weit es fertig ist) spielen oder tatsächlich zu zweit Gespräche aufnehmen würden. Das ist zwar teurer, aber daraus resultiert eben eine bessere Qualität. Technisch ist es auch auf jeden Fall machbar.
Außerdem habe ich an der Synchronisation zu bemängeln, dass auch 2005 noch nicht umgesetzt war, dass Personen sich gegenseitig unterbrechen können, ohne dass es dazwischen eine kurze absolut unlogische Pause gibt. Figuren müssten also öfters gleichzeitig reden dürfen.
Sonst:
- Man kann riesige Gegenstände nehmen, ohne dass sich die Jacke dabei auch nur im geringsten ausbeult (störend natürlich nur in Nicht-Comic-Adventures). Wieso kann die Figur nicht einfach eine Tasche/einen Rucksack bei sich tragen oder einmal einen Gegenstand in der Hand transportieren?
- Wieso kann man sich auf die meisten Stühle nicht setzen? Würde ich den ganzen Tag rumlaufen, würde ich mich gerne zwischendurch mal setzen. Das ist zwar für die Handlung ohne Bedeutung, aber es wäre doch nur logisch. Genauso mit Klos oder ess-/trinkbaren Sachen.
- Es gibt fast nie Körperkontakt zwischen Leuten. Wieso geben sich Leute z.B. nicht die Hand, wenn sie sich kennenlernen?
- Selten gibt es realistische Statisten, die sich auch mal abwechseln oder herumlaufen.
Diese Sachen, zusammen mit den schon angesprochenen, hindern mich immer daran, richtig in ein Adventure eintauchen zu können - das Ganze wirkt dann einfach zu steif und unecht. Hoffentlich sind wir in ein paar Jahren endlich so weit, dass die angesprochenen Punkte beseitigt sind.
Stock-im-Arsch-Modus OFF
Unlogische Betonung in Dialogen:
Es werden in wahrscheinlich allen Adventures in den Dialogen fast immer die falschen Teile eines Satzes betont, als ob vorher z.B. noch nie über das Thema gesprochen worden wäre. Das liegt wohl hauptsächlich daran, dass die Synchronsprecher sich eben nicht wirklich unterhalten und immer nur einzelne isolierte Sätze aufnehmen, ohne eine Ahnung davon zu haben, um was es in einem Gespräch überhaupt geht. Abhilfe könnte schaffen, dass die Sprecher das Spiel vorher vielleicht mal (so weit es fertig ist) spielen oder tatsächlich zu zweit Gespräche aufnehmen würden. Das ist zwar teurer, aber daraus resultiert eben eine bessere Qualität. Technisch ist es auch auf jeden Fall machbar.
Außerdem habe ich an der Synchronisation zu bemängeln, dass auch 2005 noch nicht umgesetzt war, dass Personen sich gegenseitig unterbrechen können, ohne dass es dazwischen eine kurze absolut unlogische Pause gibt. Figuren müssten also öfters gleichzeitig reden dürfen.
Sonst:
- Man kann riesige Gegenstände nehmen, ohne dass sich die Jacke dabei auch nur im geringsten ausbeult (störend natürlich nur in Nicht-Comic-Adventures). Wieso kann die Figur nicht einfach eine Tasche/einen Rucksack bei sich tragen oder einmal einen Gegenstand in der Hand transportieren?
- Wieso kann man sich auf die meisten Stühle nicht setzen? Würde ich den ganzen Tag rumlaufen, würde ich mich gerne zwischendurch mal setzen. Das ist zwar für die Handlung ohne Bedeutung, aber es wäre doch nur logisch. Genauso mit Klos oder ess-/trinkbaren Sachen.
- Es gibt fast nie Körperkontakt zwischen Leuten. Wieso geben sich Leute z.B. nicht die Hand, wenn sie sich kennenlernen?
- Selten gibt es realistische Statisten, die sich auch mal abwechseln oder herumlaufen.
Diese Sachen, zusammen mit den schon angesprochenen, hindern mich immer daran, richtig in ein Adventure eintauchen zu können - das Ganze wirkt dann einfach zu steif und unecht. Hoffentlich sind wir in ein paar Jahren endlich so weit, dass die angesprochenen Punkte beseitigt sind.
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Hmm was mich manchmal stört.
Man sieht nie das sie mal Klamotten wechseln sehen aber immer dennoch gut aus.
Genausowenig sieht man sie mal je im Bad oder am Wc O_o(ich will ihnen dabei nicht zusehen aber das würde sie menschlicher machen)
Genauso belustigend wenn sie je mal wohin reisen sieht man nie nen Koffer oder wie sie ihn auspacken oder was genau drin ist?neeein. Gepäck sieht man sowieso nur in den seltensten Fällen kann mich grad mal bei Black Mirror an einen Koffer erinnen.
Bei Baphomets Fluch hingegen reiste George belustigenderweise von einen Ort zum nächsten aber hatte nie nen Koffer mit ?o.o
Gezeichnete Eingänge die man nicht betreten kann in Spielen-.-
die reinste Köder Taktik das mag me nicht > >
Ansonsten Tastatur in Adventurespielen stört mich auch recht häufig, und es gibt selten Adventure wo die 3D Grafik gut aussieht in den 2 Punkten muss ich mich Lucasarts anschliessen.
Gut denke Sackgassen mag niemand-_-
Man sieht nie das sie mal Klamotten wechseln sehen aber immer dennoch gut aus.
Genausowenig sieht man sie mal je im Bad oder am Wc O_o(ich will ihnen dabei nicht zusehen aber das würde sie menschlicher machen)
Genauso belustigend wenn sie je mal wohin reisen sieht man nie nen Koffer oder wie sie ihn auspacken oder was genau drin ist?neeein. Gepäck sieht man sowieso nur in den seltensten Fällen kann mich grad mal bei Black Mirror an einen Koffer erinnen.

Bei Baphomets Fluch hingegen reiste George belustigenderweise von einen Ort zum nächsten aber hatte nie nen Koffer mit ?o.o
Gezeichnete Eingänge die man nicht betreten kann in Spielen-.-
die reinste Köder Taktik das mag me nicht > >
Ansonsten Tastatur in Adventurespielen stört mich auch recht häufig, und es gibt selten Adventure wo die 3D Grafik gut aussieht in den 2 Punkten muss ich mich Lucasarts anschliessen.
Gut denke Sackgassen mag niemand-_-
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
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- Komplettlösungsnutzer
- Beiträge: 19
- Registriert: 11.11.2005, 20:00
Als wirklich störend habe ich nur eine Stelle bei Still Life empfunden. Da muss Victoria etwas aufschneiden, darf für diese Tätigkeit aber nur ein ganz bestimmtes Messer verwenden. Da dachte ich mir nur: "Hallo? Du bist bei deinem Vater zu Hause. Da wird es doch wohl in irgendeiner Küchenschublade irgendein Messer, eine Schere oder sonst irgendwas geben, das Du gottv.........weise zum Schneiden verwenden kannst."
Es sind bei mir aber dann eher nur ganz vereinzelt solche Dinge, die mich massiv stören, aber zum Glück noch nicht so oft vorgekommen sind, wenn ich mich recht erinner.
Es sind bei mir aber dann eher nur ganz vereinzelt solche Dinge, die mich massiv stören, aber zum Glück noch nicht so oft vorgekommen sind, wenn ich mich recht erinner.
- Adventure Bird
- Hobby-Archäologe
- Beiträge: 119
- Registriert: 15.01.2006, 19:21
- Wohnort: Schweiz
Was mich stört
Also, in erster Linie bin ich sehr zufrieden, klar stört man sich immer wieder an Kleinigkeiten.
-unlogische Rätsel
-kaum Rätsel
-absolt blöde/uninteressante/langweilige Storys,(wen man sich schon die Mühe macht und ein Spiel macht, dann wenigstens mit Stil)
aber was mich wirklich stört, und was man ändern sollte und auch kann ist:
- wen man darauf warten muss bis der Charakter zum Szenenwechsel zum Ort gelaufen ist!!! Gibts selten aber es gibts. Und wen man so oder so überall 10 mal vorbeilaufen muss, ist das echt nervenaufreibend
Aber wen ich noch was zu den bereits erwähnten Dingen sagen darf. Ich verstehe die meisten Entwickler(auch aus dem Grund, weil ich selbst ein Adventure programmiert habe), es wäre ein enormer Aufwand gewisse Dinge einzubauen, wie
-das ein Charakter das Zeug mit sich rumträgt
-Spiegelungen(bei Vorgerenderten und comics)
und ganz ehrlich, genau das ist der Grund warum alle Entwickler zu 3D Adventures wechseln, die Spieler wollen all diesen Schnick Schnack, der aber nicht in gezeichneten und vergeränderten Bildern zu machen ist.
-unlogische Rätsel
-kaum Rätsel
-absolt blöde/uninteressante/langweilige Storys,(wen man sich schon die Mühe macht und ein Spiel macht, dann wenigstens mit Stil)
aber was mich wirklich stört, und was man ändern sollte und auch kann ist:
- wen man darauf warten muss bis der Charakter zum Szenenwechsel zum Ort gelaufen ist!!! Gibts selten aber es gibts. Und wen man so oder so überall 10 mal vorbeilaufen muss, ist das echt nervenaufreibend
Aber wen ich noch was zu den bereits erwähnten Dingen sagen darf. Ich verstehe die meisten Entwickler(auch aus dem Grund, weil ich selbst ein Adventure programmiert habe), es wäre ein enormer Aufwand gewisse Dinge einzubauen, wie
-das ein Charakter das Zeug mit sich rumträgt
-Spiegelungen(bei Vorgerenderten und comics)
und ganz ehrlich, genau das ist der Grund warum alle Entwickler zu 3D Adventures wechseln, die Spieler wollen all diesen Schnick Schnack, der aber nicht in gezeichneten und vergeränderten Bildern zu machen ist.