Suche guten DOS/Windows98 Emulator für 2000/XP
Suche guten DOS/Windows98 Emulator für 2000/XP
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Programm, das ich unter Win2000 zum laufen kriege, um komplett Windows 98 darüber zu installieren für alte Spiele.
ich brauche keine ScummVM oder VESA Treiber oder diesen Müll (sorry, aber das ist für mich Müll), sondern ein richtiges Windows 98 - ich weiss, dass es sowas gibt, da ich vor Jahren schon einmal auf irgend einer Heft CD ein Tool hatte, mit dem das ging, aber auch wirklich gut ging - habe die Heft CD nicht mehr und google.de findet nichts darunter.
Diese DosBox läuft total langsam (Pentium 3) viele Boxes sind nur auf Monkey Island und Lucasarts geeicht, wie ScummVM oder wie das heisst. Ich möchte richtig Windows 98 installieren, um dann zu spielen.
Wer kennt ein tool?
ich bin auf der Suche nach einem Programm, das ich unter Win2000 zum laufen kriege, um komplett Windows 98 darüber zu installieren für alte Spiele.
ich brauche keine ScummVM oder VESA Treiber oder diesen Müll (sorry, aber das ist für mich Müll), sondern ein richtiges Windows 98 - ich weiss, dass es sowas gibt, da ich vor Jahren schon einmal auf irgend einer Heft CD ein Tool hatte, mit dem das ging, aber auch wirklich gut ging - habe die Heft CD nicht mehr und google.de findet nichts darunter.
Diese DosBox läuft total langsam (Pentium 3) viele Boxes sind nur auf Monkey Island und Lucasarts geeicht, wie ScummVM oder wie das heisst. Ich möchte richtig Windows 98 installieren, um dann zu spielen.
Wer kennt ein tool?
- axelkothe
- Adventure-Treff
- Logik-Lord
Was du meinst ist VirtualPC was aber echt teuer ist
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... 25-5610159
Daran kann ich mich nämlich erinnern das es mal als testversion bei ner pc zeitung dabei war.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... 25-5610159
Daran kann ich mich nämlich erinnern das es mal als testversion bei ner pc zeitung dabei war.
- JohnLemon
- Adventure-Gott
-
- Komplettlösungsnutzer
Also ScummVM als Müll zu bezeichnen regt mich doch schon ein wenig auf. Lass dir gesagt sein, dass es keine bessere Alternative
gibt, um eines der unterstützten Spiele ans rennnen zu kriegen. Mal von den ganzen Zusatzoptionen wie Grafikscaler, Audiotreiber usw abgesehen. Setz dich mit der Materie erst einmal auseinander bevor du hier so unqualifizierte Aussagen triffst.
Auf der anderen Seite hat man mit DosBox doch schon die Möglichkeit einen ganzen Haufen alter Adventures in vernünftiger Geschwindigkeit spielen zu können. Bedarf in einigen Fällen allerdings etwas Feintuning. Auch hier der Rat von mir, setzt dich mit der Materie mal auseinander.
VirtualPC von Connectix ist ne gute Sache, viele Problemfälle kann man hier über ein vorinstalliertes Win95/98 wieder spielen. Aber wie mein Vorredner schon sagte, ist nicht gerade billig. Wenn du aber das Kleingeld hast, kann ich es nur empfehlen.
Bis dann...
gibt, um eines der unterstützten Spiele ans rennnen zu kriegen. Mal von den ganzen Zusatzoptionen wie Grafikscaler, Audiotreiber usw abgesehen. Setz dich mit der Materie erst einmal auseinander bevor du hier so unqualifizierte Aussagen triffst.
Auf der anderen Seite hat man mit DosBox doch schon die Möglichkeit einen ganzen Haufen alter Adventures in vernünftiger Geschwindigkeit spielen zu können. Bedarf in einigen Fällen allerdings etwas Feintuning. Auch hier der Rat von mir, setzt dich mit der Materie mal auseinander.
VirtualPC von Connectix ist ne gute Sache, viele Problemfälle kann man hier über ein vorinstalliertes Win95/98 wieder spielen. Aber wie mein Vorredner schon sagte, ist nicht gerade billig. Wenn du aber das Kleingeld hast, kann ich es nur empfehlen.
Bis dann...
um eines der unterstützten Spiele ans rennnen zu kriegen
Richtig, und was ist, wenn ich ein Spiel habe, das nicht unterstützt wird? Und das habe ich nämlich - mehr als genug Spiele sind dort nicht unterstützt. Da kann Scumm noch so gut sein, wenns nicht gelistet ist, hat man in der Regel wenig Chancen
Richtig, und was ist, wenn ich ein Spiel habe, das nicht unterstützt wird? Und das habe ich nämlich - mehr als genug Spiele sind dort nicht unterstützt. Da kann Scumm noch so gut sein, wenns nicht gelistet ist, hat man in der Regel wenig Chancen
-
- Komplettlösungsnutzer
Du brauchst auch nicht unbedingt ScummVM. Das ist auch kein richtiger Emulator sondern "nur" ein Interpreter, hauptsächlich für Scumm-Spiele.
DosBox ist die erste Wahl. Wenn dir DosBox zu langsam ist, solltest du sie vielleicht ordentlich konfigurieren. Stichwort "cycles".
RTFM!!!!
VirtualPC emuliert einen ganzen PC inklusive aller Komponenten. Daß das schneller ist als das für Spiele optimierte DosBox, kannst du dir getrost abschminken. Dagegen nützt auch kein lahmer Pentium 3
Zusatzfeatures wie Roland MT-32-Sound gibts damit nebenbei bemerkt auch nicht.
Ich würde ja ein Zweitwindows für Win95/98-Spiele und DosBox für Dosspiele empfehlen... Aber wenn das alles Müll für dich ist, mach nur, wie du denkst...
DosBox ist die erste Wahl. Wenn dir DosBox zu langsam ist, solltest du sie vielleicht ordentlich konfigurieren. Stichwort "cycles".
RTFM!!!!

VirtualPC emuliert einen ganzen PC inklusive aller Komponenten. Daß das schneller ist als das für Spiele optimierte DosBox, kannst du dir getrost abschminken. Dagegen nützt auch kein lahmer Pentium 3

Zusatzfeatures wie Roland MT-32-Sound gibts damit nebenbei bemerkt auch nicht.
Ich würde ja ein Zweitwindows für Win95/98-Spiele und DosBox für Dosspiele empfehlen... Aber wenn das alles Müll für dich ist, mach nur, wie du denkst...

- DasJan
- Adventure-Treff
Nur weil Photoshop mir nicht weiterhilft, wenn ich wissen will, wie man Plätzchen backt, ist Photoshop doch noch kein Müll. Das, was ScummVM tut, tut es ganz hervorragend, aber es ist eben kein virtueller PC.Aggro hat geschrieben:Richtig, und was ist, wenn ich ein Spiel habe, das nicht unterstützt wird? Und das habe ich nämlich - mehr als genug Spiele sind dort nicht unterstützt. Da kann Scumm noch so gut sein, wenns nicht gelistet ist, hat man in der Regel wenig Chancen
Mein Tipp: hör auf axelkothe.
Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Nur um die Diskussion um Scumm abzukürzen. Scumm ist das beste Programm, das ich kenne - Punkt Es nutzt mir nichts, darüber zu diskutieren, es unterstützt meine Games nicht. Ende bitte zur debatte Scumm.
Zur DosBox: Dass ich kein Programmierer bin habe ich gesagt? Nein? Gut, dann tu ich es jetzt - diese Dosbox ist in meinen Augen superumständlich zu konfigurieren, zudem eine DOS Box, über die ich noch nicht gelesen habe, ob sie Windows 98 auf zum Laufen bekommt, daher suche ich ja auch einen Emulator und keine DOS Box, einige Games brauchen Windows 95/98 und laufen nicht allein unter Dos.
Zur DosBox: Dass ich kein Programmierer bin habe ich gesagt? Nein? Gut, dann tu ich es jetzt - diese Dosbox ist in meinen Augen superumständlich zu konfigurieren, zudem eine DOS Box, über die ich noch nicht gelesen habe, ob sie Windows 98 auf zum Laufen bekommt, daher suche ich ja auch einen Emulator und keine DOS Box, einige Games brauchen Windows 95/98 und laufen nicht allein unter Dos.
- JohnLemon
- Adventure-Gott
- DasJan
- Adventure-Treff
Vorher nicht? Wenn das digitale (fotorealistische!) Kreationen gewesen wären, dann hätte ich dafür aber auch ein wenig Respekt verdient, oder?JohnLemon hat geschrieben:Jetzt, da ich weiß, dass Deine Weihnachtsplätzchen ohne Photoshop entstanden sind, weiß ich Dein Schaffen erst richtig zu würdigen.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
DosBox IST ein Emulator. (Nicht zu verwechseln mit der normalen MS-DOS-Eingabeaufforderung in Windows) Wie der Name verrät ist er NUR für DOS-Spiele. Win98 kannst du dort nicht drüberinstallieren. Für DOS-Spiele ist er aber der beste Emu, den ich kenne. Da läuft sogar einiges, das ich auf meiner damaligen Original-DOSe nie hingekriegt habe.Aggro hat geschrieben:Zur DosBox: Dass ich kein Programmierer bin habe ich gesagt? Nein? Gut, dann tu ich es jetzt - diese Dosbox ist in meinen Augen superumständlich zu konfigurieren, zudem eine DOS Box, über die ich noch nicht gelesen habe, ob sie Windows 98 auf zum Laufen bekommt, daher suche ich ja auch einen Emulator und keine DOS Box, einige Games brauchen Windows 95/98 und laufen nicht allein unter Dos.

Auf Emulatoren wie VirtualPC, die einen kompletten PC inklusive der eingebauten Karten emulieren, kann man tatsächlich Windows installieren. Der Emulator braucht aber wesentlich mehr Rechenpower als DosBox, und anders als DosBox ist er nicht für Spiele optimiert. In VirtualPC wird einfache Hardware emuliert: eine SB-kompatible Soundkarte und eine einfache Grafikkarte, keine 3D-Karte. Für einfache Spiele wie Solitaire reichts bestimmt. Alles was 3D-Grafikkarten und spezielles DirectX-Zeugs braucht kannste vergessen.
Also installier dir am besten ein zweites Windows nur zum Spielen. Das ist die schnellste und kompatibelste Lösung. Pech hast du nur, wenn deine Sound- u. Grafikkarten schon so aktuell sind, daß der Hersteller keine Win98-Treiber mehr anbietet. Dann bleibt nur Abrüsten, Zweitrechner oder hoffnungslos verzweifeln

-
- Komplettlösungsnutzer