Bei welchen Spielen habt ihr in die Komplettlösung geschaut?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Kava hat geschrieben: Viele Rätsel sind einfach zu abgehoben, zu schwer oder einfach zu unlogisch. Ich frag mich manchmal was sich die Macher dann dabei denken? Schließlich macht es doch keinen Sinn, wenn es in Frust endet oder?
Das kommt drauf an, manche mögen es gerne wenn knackige schwere Rätsel dabei sind, das bleibt jeden selber überlassen was er gut findet und was nicht, jedoch muss ich sagen, das mir Kombinierrätsel sowie Inventarrätsel gut gefallen, oder wie es in BM gelöst wurde durch das Zusammensetzen eines Briefest z.b!
Jedem kann man es nicht rechtmachen was das" Rätseln" angeht, jedoch was dir nicht gefällt - gefällt davor andere, in Ankh sind sie ja fast zu leicht und ist eher für Anfänger gedacht! BM würde ich einstufen für Fortgeschrittene da leichte bis schwere Rätsel enthalten sind! :wink:
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

"Sibiru" klingt toll - irgendwie nach "Prag - Winteredition" :D

Muss an der Südfruchtfamilie liegen: ich schließe mich weitestgehend Orange an.
Würde mich sogar als Lösungsjunkie bezeichnen: ich hol' mir möglichst mehrere Lösungen zu einem Spiel ein, spiele ein Stück, vergleiche meinen gespielten Weg mit dem der Lösung(en), rege mich über dämliche Lösungswege von "Kollegen" auf und freue mich, wenn ich anders zum Zwischenziel gekommen bin. :P
Fast immer schreibe ich mir meine "eigene" Lösung beim Spielen mit; das ist für mich mittlerweile Teil der Spielfreude selbst und verhindert zudem wirkungsvoll ein Durchhetzen von Spielen.
Deshalb kann ich ich auch mit der stets erfolgsposaunenden Spieldauer nichts anfangen. In meinem Reallife muss so Vieles schnell-schnell gehen - da ist für mich jedes Adventure genüssliches Slow-Food. :D
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
kefir
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von kefir »

JohnLemon hat geschrieben:"Sibiru" klingt toll - irgendwie nach "Prag - Winteredition" :D

Muss an der Südfruchtfamilie liegen: ich schließe mich weitestgehend Orange an.
Würde mich sogar als Lösungsjunkie bezeichnen: ich hol' mir möglichst mehrere Lösungen zu einem Spiel ein, spiele ein Stück, vergleiche meinen gespielten Weg mit dem der Lösung(en), rege mich über dämliche Lösungswege von "Kollegen" auf und freue mich, wenn ich anders zum Zwischenziel gekommen bin. :P
Fast immer schreibe ich mir meine "eigene" Lösung beim Spielen mit; das ist für mich mittlerweile Teil der Spielfreude selbst und verhindert zudem wirkungsvoll ein Durchhetzen von Spielen.
Deshalb kann ich ich auch mit der stets erfolgsposaunenden Spieldauer nichts anfangen. In meinem Reallife muss so Vieles schnell-schnell gehen - da ist für mich jedes Adventure genüssliches Slow-Food. :D
Was? Kein Witz= Du schreibst dir deine Fortschtitte und Lösung und so immer mit? Nicht schlecht.

Ich zwinge mich immer nicht in die Lösung zu kucken, wenn ich nicht weiter komme und versuche nochmal jeden Hotspot abzusuchen und mit jeder Person zu sprechen. Wenn ich dadurch nicht weiter komme, mach ich das Spiel erstmal aus und warte nen bischen. Meistens denk ich dann drüber nach. Und wenn ich dann nach 1 bis 2 Tagen nicht weiter komme, dann kuck ich auch verzweifelt in die Lösung rein. hehe
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Gutes System, oder man holt sich einfach einen Tipp aus dem Forum, das wäre dann auch noch eine Möglichkeit, wenn man nicht gleich wissen will wie das Rätsel zu lösen ist, sondern lediglich einen Tipp zu holen! :lol:
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Komplettlösungen hab ich früher öfters geschrieben, teilweise auch während dem Spielen, so wie JohnLemon. :wink: Heute schreib ich eigentlich überhaupt keine Komplettlösungen mehr, investiere meine Zeit lieber in andere Dinge.
kefir hat geschrieben:Fortschtitte
Ich würd aufpassen. Hier lesen auch jüngere User mit! :o :wink:
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Phil_Tertüte
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Phil_Tertüte »

Es gibt manchmal Rätsel, auf dessen Lösung kommt man einfach nicht ( Ich zumindest :) ) z.B. Den Zug in Syberia 2 im Youkol-Dorf unter Dampf setzen :(

In solchen Situationen ist es schon eine nervenberuhigende Hilfe, wenn man eine Koplettlösung zur Hand hat.
Hat man aber erst mal eine benutzt, dann schaut man schon mal öfter als gewollt rein.
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Ich hatte besonders bei Titeln von Sierra auf die Komplettlösung zurückgreifen müssen, da durch die Dead Ends und den vielerlei Möglichkeiten zu sterben große Frustmomente zustande kamen.
Bei LucasArts habe ich höchsten bei Monkey Island 4 gucken müssen, da die Rätsel dort größtenteils schlecht bearbeitet wurden sind.
hanni

Beitrag von hanni »

Mit 11 habe ich Indy 4 ohne Lösung durchgespielt. Bis auf "benutze Peitsche mit Statuenkopf im anderen Raum". Ich habe mir ca. 3 Monate lang ungefähr 3h pro Woche an diesem Rätsel die Zähne ausgebissen und musste dann meinen Vater bitten in der Stadt in einer Komplettlösung nachzuschauen.
Dafür kenne ich nun jeden einzelnen Raum in dem Höhlensystem auf Kreta. Und das Ganze ist auch noch logisch. schäm.
Stef
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Stef »

Ich fand Indy 3 so nervig, im Schloss Brunwald und an den Grenzposten, wo man die Soldaten bequatschen musste. Da hab ich die Komplettlösung genommen und nach der gespielt.
kefir
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von kefir »

Orange hat geschrieben:Komplettlösungen hab ich früher öfters geschrieben, teilweise auch während dem Spielen, so wie JohnLemon. :wink: Heute schreib ich eigentlich überhaupt keine Komplettlösungen mehr, investiere meine Zeit lieber in andere Dinge.
Oh man! Das kommt davon, wenn man so spät noch postet! Ist mir echt nicht aufgefallen, aber ich hab den Post auch nicht mehr überlesen! Muss ich gestehen! *gg*
Kava
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Kava »

Hehe, also manchmal .... Sibiru wär aber doch auch wirklich kein schlechter Titel hm?

Nein, irgendwie hab ich da einen Hänger gehabt. Ich habe Syberia natürlich NICHT ohne Lösung gespielt. Es war irgendwas anderes. Egal.

Und die Rätsel in Ankh sind was für Anfänger? Na dann muß zugeben, daß sich meine Gehirnwindungen nicht sehr viel weiter entwickelt haben, seit ich mit dem Adventure-Spielen begonnen habe. Für mich waren Adventures aber auch immer eben wie "ein anderes kleines Leben". In sofern mag ich es, wenn es auf dem Teppich bleibt.

Zu meiner Ehrenrettung möchte ich aber sagen, daß ich die Lösungen auch nur benutze wenn ich WIRKLICH WIRKLICH nicht weiterkomme. Ein wenig Ehrgeiz hab ich auch :-)
Gast

Beitrag von Gast »

Orange hat geschrieben:Komplettlösungen hab ich früher öfters geschrieben, teilweise auch während dem Spielen, so wie JohnLemon. :wink: Heute schreib ich eigentlich überhaupt keine Komplettlösungen mehr, investiere meine Zeit lieber in andere Dinge.
:D :D :D DAS ist aber mal ein schöner Verschreiber Kefir!!!
Molly & Sinclair
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Molly & Sinclair »

Anonymous hat geschrieben:
:D :D :D DAS ist aber mal ein schöner Verschreiber Kefir!!!
War ich!!!!!
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Gilt das nur für Adventures oder auch andere hmm..
Bei Baldurs Gate wegen ein paar Missionen ab und zu wenn Sternchen wieder mal so blöd war und den Ausang nicht fand-_-
Bei Ice Wind Dale öfter mal das Problem auch hat so wie jetzt im Moment-_-

Ansonsten punkto Adventures hmm:
Day of Tentacle
Zork der Großinquistor diese Ubahn Netz am Anfang trieb mich in den Wahnsinn dabei war die Lösung so simpel O.o
Msyt sowieso das gebe ich ehrlich bei den 1-2 Teilen
Beim 3 kam ich sowieso am Anfang trotz Lösung nicht viel weiter und haute das Spiel frustiert in die Ecke-_-
Bei Baphomets Fluch 3 und Sillent Hill auch öfter mal geguckt.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Find es ist keine schande ab und zu mal nach zu gucken denn schliesslich will man das Spiel geniessen und sich nicht ewig frustieren nur weil man nicht weiter kommt.
Bei Still life wegen dem Türschloss Rätsel auch das Video angeguckt hab.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Minsc
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Minsc »

Sternchen hat geschrieben: Bei Still life wegen dem Türschloss Rätsel auch das Video angeguckt hab.
Das habe ich auch nicht ohne Hilfe geschafft, ich weiss selber nicht, wie ich das mit dem Backrätsel ohne lösung hingekriegt habe. ;)

Ansonsten schaue ich schon mal hin und wieder nach, so rigoros wie *früher* bei den alten Lucasfilm - Sachen bin ich heute nicht mehr...
Antworten