Baphomet`s Fluch 4 mit Werbung?
Baphomet`s Fluch 4 mit Werbung?
Ich habe gerade im Golem.de-Newsletter gelesen,, dass THQ, unter anderm Herrsteler vom Baphomat`s Fluch, aktuelle Werbung in seine Spiele einbauen möchte. BF 4 könnte damit das erste Adventure mit Werbung werden. Edit: Hier noch ein entsprechender Link: http://www.heise.de/newsticker/meldung/67515
Zuletzt geändert von Nomadenseele am 19.12.2005, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
- galador1
- Adventure-Gott
- Logik-Lord
- Homunkulus77
- Tastatursteuerer
- DasJan
- Adventure-Treff
Sicher, dass es vorher noch kein Product Placement in Adventures gab? Mir fällt spontan nix ein (außer die ganzen Werbeadventures), aber würde mich irgendwie wundern, wenn es das noch nicht gab.
Ich finde, das hängt stark davon ab, wie man es einsetzt. In jüngeren Filmen fällt mir immer öfter immer mehr Werbung auf und teilweise wird das dann auch zu penetrant (jemand "The Island" gesehen?). Wenn es aber dezent und passend eingesetzt wird, z.B. Bandenwerbung in Fifa-Spielen oder die Coca-Cola-Werbung im King-Kong-Film, dann stört mich das auch nicht.
Das Jan
Ich finde, das hängt stark davon ab, wie man es einsetzt. In jüngeren Filmen fällt mir immer öfter immer mehr Werbung auf und teilweise wird das dann auch zu penetrant (jemand "The Island" gesehen?). Wenn es aber dezent und passend eingesetzt wird, z.B. Bandenwerbung in Fifa-Spielen oder die Coca-Cola-Werbung im King-Kong-Film, dann stört mich das auch nicht.
Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
- LAF
- Oldschool RPG King
-
- Profi-Abenteurer
- Homunkulus77
- Tastatursteuerer
- max_power
- Zombiepirat
Finde ich im Prinzip nicht schlecht, solange folgende Regeln (Auflistung evtl. unvollständig) eingehalten werden:
). Ansonsten könnte der Profit auch dazu genutzt werden, die Spielpreise mal etwas zu senken oder auf zu massive Kopierschutzmaßnahmen zu verzichten.
- Nur Werbung, die auch zum Szenario des Spiels passt.
- Nur unaufdringliche Werbung (wobei das sicher Definitionssache ist).
- Der damit erzielte Gewinn muss an die Käufer weitergegeben werden. Wie dieses geschieht, sollte offen gelegt werden.

„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
- subbitus
- Rätselmeister
Meinst du die X-Box-Werbung? Ist mir auch aufgefallen. Dies wäre tatsächlich ein gutes Beispiel, wie es nicht sein sollte.DasJan hat geschrieben: Ich finde, das hängt stark davon ab, wie man es einsetzt. In jüngeren Filmen fällt mir immer öfter immer mehr Werbung auf und teilweise wird das dann auch zu penetrant (jemand "The Island" gesehen?).
Ansonsten sehe ich das wie die meisten hier. Dezent und sinnvoll kein großes Problem. In Filmen gibts das schließlich schon seit Jahrzehnten und stört mich (mit ein paar Ausnahmen) nicht weiter.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
http://www.sherman-bragbone.de
- DasJan
- Adventure-Treff
Das wird wohl nicht passieren. Oder hast du schon mal irgendeinen Film oder ein Spiel gesehen, bei dem du darüber informiert wurdest, was die Hersteller mit Werbeeinnahmen gemacht haben.max_power hat geschrieben:Der damit erzielte Gewinn muss an die Käufer weitergegeben werden. Wie dieses geschieht, sollte offen gelegt werden.
Welches kommerziell arbeitende Unternehmen würde Mehreinnahmen in vermutlich unprofitablen Projekten verpulvern? Traumwelt-Alarm?max_power hat geschrieben:Mit den Einnahmen können kleinere Projekte unterstützt werden, die ansonsten mangels Aussicht auf Gewinne eingestellt würden (z.B. Sam'n Max 2).
Wie viele Kinokarten hast du billiger bekommen, weil es im Film Product Placement gab?max_power hat geschrieben:die Spielpreise mal etwas zu senken
Nach dem Motto "jetzt haben wir ja genug Geld, also könnt ihr das Ding auch kopieren"?max_power hat geschrieben:oder auf zu massive Kopierschutzmaßnahmen zu verzichten.
Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
- Galathea
- Komplettlösungsnutzer
-
- Profi-Abenteurer
- galador1
- Adventure-Gott