trotz der ganzen Kritik find ichs toll, dass hier endlich mal wieder ein bisschen mehr über den Longtrip diskutiert wird. Da ich dabei eigentlich so gut wie nur mit den Grafiken beschäftigt war und so gut wie garnichts mit der Programmierung zu tun hatte (mal abgesehen von ein paar Detailfragen), bin ich vielleicht nicht unbedingt dazu befähigt was dazu zu sagen, ich tus aber trotzdem

Zur langsamen Spielgeschwindigkeit kann ich nur sagen: Ja, geht mir auch auf den Senkel, aber daran jetzt etwas zu ändern würde wahrscheinlich erfordern den gesamten Code nochmal neu zu stricken. Und darauf hat ehrlich gesagt keiner von uns Bock (hmmm... eigentlich müsste es ja nur Dusty machen

Wenn ich mal was von AGS mitbekommen habe, dann war das immer dann, wenn irgendetwas NICHT funktionierte. Z.B. hatten wir von Anfang an Probleme Objekte mit Alpha-Layer auszustatten und erst vor ein paar Wochen haben wir herausgefunden, woran das lag

Um es nochmal (oder hat's noch garniemand gesagt?) zu erwähnen: Das hier ist unser Erstlingswerk. Vor drei Jahren beschränkte sich unser Wissen um AGS auf Null, die zeichnerischen Fähigkeiten auf ähhh... naja, ein bisschen mehr als Strichmännchen waren es schon... und unsere Idee vom Spiel auf auf einen Satz: "Bobey rettet die Welt mit einer Riesenbong". Das restliche Drehbuch entstand dann mehr oder weniger "on the fly".
So, aber eigentlich wollte ich uns hier auch garnicht rechtfertigen. Wir hatten in diesen drei Jahren ne Mords-Gaudi und das lag wahrscheinlich auch mit daran, dass jeder von uns über die Fülle von Ecken und Kanten, die das Spiel ohne Zweifel hat, hinwegsehen konnte. Ich glaube ohne das wären wir kaum soweit gekommen. Dass wir beim zweiten Teil etwas systematischer vorgehen werden, ist zumindest uns selber klar, aber schließlich haben wir inzwischen auch einigermaßen gelernt, worauf es ankommt.
Ohne überheblich sein zu wollen, würde ich sagen, wir haben hier mit unserem ersten Game erheblich mehr geschafft als der Großteil der Forenbenutzer hier. Schraubt einfach eure Erwartungen nach einem perfekten Spiel ein bisschen runter, dann kann man mit dem Longtrip glaube ich auch viel Spass haben (dazu muss man nichtmal masochistisch veranlagt sein

Sou, dann will ich erstmal meine glühenden Finger kühlen

Gruß,
Kc