Deutsche Kommandos?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
apex

Deutsche Kommandos?

Beitrag von apex »

Hallo,

habe hier die deutsche Version, kann mir jemand verraten wie ich deutsche Wörter mit ö ä ü eintippe? Scheinbar kann das Game keine deutschen Wörter, obwohl alle Texte usw. mit ä ö ü dargestellt werden...

Please help, habe nur die Anleitung der englischen Fassung.
apex

Beitrag von apex »

Geht um Space Quest 3, sorry, vergessen anzugeben. :)
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Wie, deutsche Version von Space Quest III? Wieso kenn ich die nicht?

hast Du's mal mit oe ue oder ae probiert?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Du kannst in der deutschen Ausgabe mit Strg+L die Option "englischen Input" anwählen und dann nach der englischen Lösung die Texteingaben machen. :wink:
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
Roger Wilco the janitor
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Roger Wilco the janitor »

Man kann im ganzen Spiel mit Wörtern ohne Umlaute auskommen.

Ich habs logischerweise schon durch... :lol:
Does that artificial gravity do the job, or what?
aPEX

Space Quest 3 Deutsch

Beitrag von aPEX »

>Wie, deutsche Version von Space Quest III? Wieso kenn ich die >nicht?

weiss nicht, ich habe sie auf jedenfall hier... :-) wenn du verstehtst was ich meine.... aber nur die deutsche amigaversion...

>hast Du's mal mit oe ue oder ae probiert?

also im englischenheisst es ja open door... wie ich daraus ein öffne türe mache ist das grosse rätsel. :-)

offne ture geht nicht
oeffne tuere geht nicht

aber deutsche begriffe wie schau raumschiff tun dann wiederrum...
aPEX

Sapce Quest 3 Deutsch

Beitrag von aPEX »

>Man kann im ganzen Spiel mit Wörtern ohne Umlaute >auskommen.

Und wie? :shock:

kennst du die deutschen interpreter commands?
Abenteurer
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Abenteurer »

probier mal:

ä -> Alt + 132
Ä -> Alt + 142
ö -> Alt + 148
Ö -> Alt + 153
ü -> Alt + 129
Ü -> Alt + 154
ß -> Alt + 225

Also die Taste 'alt' festhalten und auf dem Zahlenblock rechts die Nummer eintippen, Alt loslassen.
Roger Wilco the janitor
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Angebot: Sag mir wo Du konkret hängst oder was Du machen willst, ich kann Dir dann die Eingabe nennen.

Geht aber erst heute Abend, weil ich meine Musterlösung daheim habe und nicht hier am Arbeitsplatz.

Rogi
aPEX

Space Quest 3

Beitrag von aPEX »

ich werde das heute abend mal mit der alt taste testen.
danke nochmal für eure antworten!!!

um was es mir geht, ich sammle amiga computerspiele. ja sowas soll es geben. :-) diese werden mittles whdload (http://www.whdload.de) auf festplatte installiert, getestet und dann eine backup cd fuer die packung gebrannt (disketten halten nicht ewig..)

dabei tauchen natuerlich immer wieder fehler in den installern auf. erst dachte der autor des installers und ich, das es daran liegen koennte, das keine deutsche tastatur geladen wird.

also habe ich die deutsche version komplett original installiert, aber da tritt dieser fehler auch auf.

mittlerweile kommt es mir so vor als ob das ein bug in der besagten deutschen amigaversion ist, da man gar kein ö ä ü eintippen kann, aber im text zum spiel selber character wie ö ä ü verwendet werden.

z.b. ganz am anfang beim start, wo man aus dem raumschiff rauskommt: da kann ich sagen -> open door und bekomme als rückmeldung, das die türe verschlossen sei.

schalte ich danna uf deutsche eingabe um, kann ich zwar sagen schau raumschiff, aber eben kein öffne türe.... :)

alles sehr kompliziert, ich hoffe jemand versteht mich. am einfachsten waere es einfach irgendwo eine deutsche anleitung zu haben wo man sich die befehle anschauen kann. ich habe leider nur die englische anleitung, da stehen auch die worte drin die der englische interpreter kann....

puhhhh.... :)

cu, apex
http://www.a1k.org
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von subbitus »

Du schreibt immer Türe.

Versuchs mal mit dem richtigen Wort Tür bzw. Tuer, vielleicht gehts dann. ;)
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
Roger Wilco the janitor
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Habe nun meine Musterlösung rausgekramt. Man braucht die Umlaute tatsächlich. Also "öffne", "drücke" etc...

Peinlich, daß mir das bei meinem eigenen Adventure passiert. :oops:

Aber ich habe ja auch die PC-Version. Versuche die Tastenkombinationen mit der Alt-Taste oder ae statt ä.

Generell war es nicht immer ganz einfach, die passende Übersetzung ins Deutsche zu treffen. Ich habe meinen Lösungsweg seinerzeit dokumentiert. Solltest Du hängen, zögere nicht zu fragen.
apex

Space Quest 3 deutscher Interpreter

Beitrag von apex »

Hallo Leute,

also das mit der ALT-Taste klappt leider auch nicht... da bin ich wohl tatsächlich über einen 13 Jahre alten Bug in der Amiga-Version gestolpert. :)

Das Spiel startet automatisch immer mit einer amerikanischen Tastaturbelegung, umschalten des Interpreters von deutsch auf englisch bringt wie gesagt nichts, da dann weiterhin die interne englische Tastatur aktiv ist und kein ö, ä, ü eingegeben werden kann... :(

Das wars wohl, werde dann die englische Version spielen.

Trotzdem vielen DANK für die zahlreichen Kommentare, wenn doch noch jemand ne Idee hat, immer her damit.

Die PC-Version, die Deutsche, scheint ja zu tun. :)
Antworten