Ein neues Adventure-Zeitalter?
- subbitus
- Rätselmeister
Nachdem heute STS4 angekündigt wurde, muss ich jetzt doch endlich mal dieses Thema ansprechen:
Die letzten 2-3 Jahre waren für uns Adventure-Fans ja bereits sehr erfreulich, da eine ausreichende Zahl an Spielen erschienen sind und dank dtp größtenteils sehr hochwertig (über Geschmack lässt sich natürlich streiten). Dabei belief es sich allerdings immer so auf 4-5 hochwertige Titel.
Aber wieviele Spiele in den letzten Monaten allein angekündigt wurden (und von wieviel versch. Publishern) und was bereits nächstes Jahr alles auf den Markt geworfen wird, ist schon recht ansehnlich. Runaway 2, Tony Tough 2, Geheimakte Tunguska, A Vampyre Story, STS4, Paradise, Dreamfall, BF4, Overclocked (alles wahllos herausgegriffen) - die Liste wird immer länger. Diese Entwicklung hätte ich persönlich nicht erwartet. Dabei sogar Spiele wie z.B. Scratches, die eher unbekannt sind. Fast jeder zweite Publisher nimmt mittlerweile wieder Adventures in ihr Repertoire auf.
Wie seht ihr das? Ist das durchweg positiv oder besteht dadurch eventuell auch die Gefahr, dass die Qualität wieder stark nachlässt, da jedes x-beliebige Adventure in Deutschland released wird, oder der Markt vielleicht sogar überbewertet wird und die Nachfrage dafür gar nicht vorhanden ist?
Oder sagt ihr euch, Konkurrenz belebt das Geschäft und das soll ruhig so weiter gehen? Ist das vielleicht nur eine vorübergehende Phase, die sich irgendwann wieder beruhigt oder gar der Anfang einer neuen großen Adventure-Epoche?
Fragen über Fragen. Ich hoffe auf eine rege Diskussion.
Die letzten 2-3 Jahre waren für uns Adventure-Fans ja bereits sehr erfreulich, da eine ausreichende Zahl an Spielen erschienen sind und dank dtp größtenteils sehr hochwertig (über Geschmack lässt sich natürlich streiten). Dabei belief es sich allerdings immer so auf 4-5 hochwertige Titel.
Aber wieviele Spiele in den letzten Monaten allein angekündigt wurden (und von wieviel versch. Publishern) und was bereits nächstes Jahr alles auf den Markt geworfen wird, ist schon recht ansehnlich. Runaway 2, Tony Tough 2, Geheimakte Tunguska, A Vampyre Story, STS4, Paradise, Dreamfall, BF4, Overclocked (alles wahllos herausgegriffen) - die Liste wird immer länger. Diese Entwicklung hätte ich persönlich nicht erwartet. Dabei sogar Spiele wie z.B. Scratches, die eher unbekannt sind. Fast jeder zweite Publisher nimmt mittlerweile wieder Adventures in ihr Repertoire auf.
Wie seht ihr das? Ist das durchweg positiv oder besteht dadurch eventuell auch die Gefahr, dass die Qualität wieder stark nachlässt, da jedes x-beliebige Adventure in Deutschland released wird, oder der Markt vielleicht sogar überbewertet wird und die Nachfrage dafür gar nicht vorhanden ist?
Oder sagt ihr euch, Konkurrenz belebt das Geschäft und das soll ruhig so weiter gehen? Ist das vielleicht nur eine vorübergehende Phase, die sich irgendwann wieder beruhigt oder gar der Anfang einer neuen großen Adventure-Epoche?
Fragen über Fragen. Ich hoffe auf eine rege Diskussion.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
- galador1
- Adventure-Gott
ich hab gar nicht das gefühl das unbedingt mehr adventure erscheinen als die letzten jahre. es scheint aber leichter zu sein jetzt einen deutschen publisher für adventure zu finden. egal wie. ich finde es positiv das weiterhin gute adventure erscheinen werden. von einem adventureboom zu reden würde mir aber zur zeit noch zu weit gehen.
qualität hat damit nicht viel zu tun. es sind jedes jahr gute, aber auch weniger gute erschienen. das wird sicher auch immer so sein. mich würde es auch nicht stören wenn jedes x-beliebige adventure nach deutschland kommen würde. immer her damit. wir können uns doch dann auch mal den luxus gönnen auswählen zu dürfen. so weit ist es meiner meinung aber auch noch nicht.
qualität hat damit nicht viel zu tun. es sind jedes jahr gute, aber auch weniger gute erschienen. das wird sicher auch immer so sein. mich würde es auch nicht stören wenn jedes x-beliebige adventure nach deutschland kommen würde. immer her damit. wir können uns doch dann auch mal den luxus gönnen auswählen zu dürfen. so weit ist es meiner meinung aber auch noch nicht.
- LAF
- Oldschool RPG King
Nun ich halte es für gut, wenn das Adventure Dasein wieder zunimmt, und das sich solche Titel wie Bap4 TT2 sowie andere Adventure sich wieder anmelden, Grund dafür wird sicher mit etwas Hilfe dtp gewesen sein, das sich mehrere Firmen sich wieder "trauen" Adventures auf den Markt zu geben! Der eine oder andere entscheidet ja dann selbst ob es ein gutes oder ein schlechtes Spiel ist!:D
Das zeigt wieder mal das Adventures doch nicht ausgestorben sind was viele vermutet haben, boomen würde ich auch nicht ganz unterstützen, aber ok finde ich es das den Action, Rollenspiele und den anderen Genres des Spielemarktes etwas entgegengesetzt wird!

Das zeigt wieder mal das Adventures doch nicht ausgestorben sind was viele vermutet haben, boomen würde ich auch nicht ganz unterstützen, aber ok finde ich es das den Action, Rollenspiele und den anderen Genres des Spielemarktes etwas entgegengesetzt wird!

Na was auf jeden Fall stimmt, ist, dass immer mehr hochwertige Adventures erscheinen ... von DTP und nach DTP-Vorbild.
Ich persönlich würde es sehr begrüßen, wenn wieder mehr Leute Interesse an Adventures finden. Der Anfang ist gemacht, hoffentlich setzt sich das fort.
Auch sind viele Spiele zu TV-Serien neuerdings wieder Adventures ... ein gutes Zeichen.
Jaaaa... nächstes Jahr wird schön: Runaway 2, Tunguska, Reprobates, ... =D>
=D>
Ich persönlich würde es sehr begrüßen, wenn wieder mehr Leute Interesse an Adventures finden. Der Anfang ist gemacht, hoffentlich setzt sich das fort.
Auch sind viele Spiele zu TV-Serien neuerdings wieder Adventures ... ein gutes Zeichen.
Jaaaa... nächstes Jahr wird schön: Runaway 2, Tunguska, Reprobates, ... =D>

- Rech
- Adventure-Gott
Einen wirlichen Boom sehe ich auch nicht.
Mir erscheint es eher so als ob das Adventure seine Position als "gewachsene Randgruppe" festigt.
Die Liste von Ankündigungen (gerade von Namenhaften Titeln) ist zwar recht ansehnlich, jedoch sollte man bedenken das hier durchaus noch Verschiebungen zu erwarten sind.
Viele der Titel, die für 2006 angekünduigt sind, werden evtl. erst 2007 erscheinen werden.
Simon 4 scheint mir hierfür ein geeignetes Beispiel, da es ja erst vor kurzem angekündigt wurde und die erstgenannten Erscheinungstermine erfahrungsgemäss selten bis nie eingehalten werden.
Ich empfinde die momentane Lage aber als durchaus gut für mich als Konsument.
Der Markt ist einerseits nicht zu überlaufen so das ich aus dem vielen Müll die Perlen herauspicken muss, andererseits besteht aber ein ausreichender Wettbewerb, so das viel Wert auf die Qualität der einelnen Spiele gelegt wird (vorallem da die Anzahl der Käufer vergleichsweise klein ist).
Mir erscheint es eher so als ob das Adventure seine Position als "gewachsene Randgruppe" festigt.
Die Liste von Ankündigungen (gerade von Namenhaften Titeln) ist zwar recht ansehnlich, jedoch sollte man bedenken das hier durchaus noch Verschiebungen zu erwarten sind.
Viele der Titel, die für 2006 angekünduigt sind, werden evtl. erst 2007 erscheinen werden.
Simon 4 scheint mir hierfür ein geeignetes Beispiel, da es ja erst vor kurzem angekündigt wurde und die erstgenannten Erscheinungstermine erfahrungsgemäss selten bis nie eingehalten werden.
Ich empfinde die momentane Lage aber als durchaus gut für mich als Konsument.
Der Markt ist einerseits nicht zu überlaufen so das ich aus dem vielen Müll die Perlen herauspicken muss, andererseits besteht aber ein ausreichender Wettbewerb, so das viel Wert auf die Qualität der einelnen Spiele gelegt wird (vorallem da die Anzahl der Käufer vergleichsweise klein ist).
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
- axelkothe
- Adventure-Treff
Ich denke schon, dass man von einem Boom sprechen kann. Zumindest bei den 3rd-Person Spielen.
Alleine dtp will nächstes Jahr 7 Adventures veröffentlichen - das ist mehr als Lucas Arts und Sierra in ihren besten Jahren hinbekommen haben (bei Sierra bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, nagelt mich also nicht drauf fest
). Und bei dem Qualitätsstandard, den dtp vorgelegt hat, sind das mit Sicherheit alles Potentielle Hits. Und dtp sind nicht die einzigen, die auf den Adventure-Zug fahren, viele weitere Firmen springen auf.
Es sind vielleicht nicht unbedingt mehr Spiele als in vergangenen Jahren, sondern einfach mehr gute Spiele.
Einzig bei den 1st-Person Spielen scheint es einen leichten Rückgang zu geben - was ich persönlich nur begrüßen kann (wenn stattdessen 3rd Person Spiele produziert werden)
Alleine dtp will nächstes Jahr 7 Adventures veröffentlichen - das ist mehr als Lucas Arts und Sierra in ihren besten Jahren hinbekommen haben (bei Sierra bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, nagelt mich also nicht drauf fest

Es sind vielleicht nicht unbedingt mehr Spiele als in vergangenen Jahren, sondern einfach mehr gute Spiele.
Einzig bei den 1st-Person Spielen scheint es einen leichten Rückgang zu geben - was ich persönlich nur begrüßen kann (wenn stattdessen 3rd Person Spiele produziert werden)
- Minsc
- Süßwasserpirat
- Rätselmeister
Also ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass sich etwas beginnt zu ändern. Immer mehr Publisher nehmen Adventures in ihr Repertoire auf und vor Allem spendieren ihnen eine gute Sprachausgabe und eine hochwertige Verpackung. Das hat man vor einem Jahr eigentlich so nur von dtp gekannt.
Und kommt das nur mir so vor, dass auch die Spielemagazine den Adventures wieder etwas mehr Raum eingestehen (in vordester Front PCPP)?
@gast
Welche 7 das sind, ist noch nicht bekannt. Sie haben es im letzten AE-Chat am Montag verlauten lassen. Klar ist natürlich, dass einige davon sicherlich wieder auf 2007 verschoben werden müssen.
@Minsc
Ich finde überhaupt nicht, dass die Gerüchte stagnieren. Gerade im neuen AVS-Forum kann man von Bill Tiller persönlich doch so einiges erfahren, z.B. auch, dass sie anscheinend kurz vor einer Vertragsunterzeichnung stehen. Natürlich alles ohne Gewähr.
Und kommt das nur mir so vor, dass auch die Spielemagazine den Adventures wieder etwas mehr Raum eingestehen (in vordester Front PCPP)?
@gast
Welche 7 das sind, ist noch nicht bekannt. Sie haben es im letzten AE-Chat am Montag verlauten lassen. Klar ist natürlich, dass einige davon sicherlich wieder auf 2007 verschoben werden müssen.
@Minsc
Ich finde überhaupt nicht, dass die Gerüchte stagnieren. Gerade im neuen AVS-Forum kann man von Bill Tiller persönlich doch so einiges erfahren, z.B. auch, dass sie anscheinend kurz vor einer Vertragsunterzeichnung stehen. Natürlich alles ohne Gewähr.

Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
- Minsc
- Süßwasserpirat
OK, das ist natürlich schön, das zu hören, hoffentlich bewahrheitet es sich.subbitus hat geschrieben:@Minsc

Danke für die Info.
- axelkothe
- Adventure-Treff
Runaway 2 und Tony Tough 2, über den Rest herrscht noch Stillschweigen. Evtl. kommt sogar noch ein 8. dazu (wobei ich aber auch davon ausgehe, dass sich von den 7 min. 2 Titel in 2007 verschieben werden)Anonymous hat geschrieben:Welche sind das?axelkothe hat geschrieben:.
Alleine dtp will nächstes Jahr 7 Adventures veröffentlichen
-
- Verpackungs-Wegwerfer
Ich denke man sollte abwarten, wie viele denn wirklich erscheinen werden. Nicht auszuschließen, dass ein paar der genannten Titel eingestellt oder vom Publisher verbannt werden. Hat es doch immer gegeben. Dabei denke ich nicht so sehr, dass die kleinen Titel bedroht sind, da die Studios wohl kaum mehr als diesen in der Pipeline haben, aber eine große Firma könnte schon noch den ein oder anderen Titel opfern. Oder StS 4. Ob das wirklich was wird, mit komplett neu entwickelter Grafikengine und für alle Konsolen... man wird sehen.
Ich bin pessimistisch.
Ich bin pessimistisch.
- King of Adventure
- Logik-Lord
Obwohl man hierbei zugeben muss, dass zwischen herstellen und publishen ein gewisser Unterschied liegt.axelkothe hat geschrieben: Alleine dtp will nächstes Jahr 7 Adventures veröffentlichen - das ist mehr als Lucas Arts und Sierra in ihren besten Jahren hinbekommen haben.

-
- Hobby-Archäologe
Nach dem, was bisher bekannt wurde, vermute ich folgendes:Anonymous hat geschrieben:Welche sind das?axelkothe hat geschrieben:.
Alleine dtp will nächstes Jahr 7 Adventures veröffentlichen
- Tony Tough 2 (bereits bekannt)
- Runaway 2 (bereits bekannt)
- Paradise
- Dreamfall
- Reprobates
- Jack Keane
- ?
hinzukommen könnten noch:
- Sherlock Holmes: The Awaken
- The Westerner 2
in 2007:
- Overclocked
- Limbo
- monkeyboobs
- Süßwasserpirat
Kein Boom?!?!
Wird das tatsächlich noch geglaubt?
A Vampyre Story
Infraworld
„Jack Keane“ Projekt
Lost Paradise
Aquarica
Sinking Island
Vimana Shankara
Limbo
Reprobates
Bone: The Great Cow Race
„Sam & Max“ Projekt
CSI: 3 Dimensions of Murder
Baphomets Fluch 4
Overclocked
Simon the Sorcerer 4
Fenimore Fillmore 3
Geheimakte Tunguska
i-Jet
Orgastic 4
Whispered Wor(l)d
Runaway 2
Metronome
Dreamfall
Tony Tough 2
Seit Mitte der 1990er fanden sich nicht mehr so viele potenzielle Hits in der Entwicklung. Selbst, wenn man zwei Drittel dieser hochkarätigen Mini-Auflistung abzieht und jede Menge negative Faktoren hinzudichtet, muss ganz klar von einem BOOM gesprochen werden. Alles andere ist ein sträfliches Verkennen der Wahrheit, sorgt im Endeffekt dann aber nicht für ein schlimmes, sondern unerwartet gutes Erwachen.
Eine Marktübersättigung ist dann vorstellbar, wenn es nicht gelingt, den Markt zu erweitern. Ein etabliertes Nischen-Genre wird es garantiert nicht geben: Als alle heulten, das Genre sei am Aussterben, gab es genügend Interviews in denen Designer davon sprachen, dass das Geschichtenerzählen die Zukunft der Spieleunterhaltung sei. Sie haben Recht behalten. Das Genre hat sich eine Auszeit genommen. Jetzt ist es zurück. Und ich behaupte, das hier sind noch nicht mal die Wehen vor der Geburt. Es ist maximal die Befruchtung.
Wird das tatsächlich noch geglaubt?
A Vampyre Story
Infraworld
„Jack Keane“ Projekt
Lost Paradise
Aquarica
Sinking Island
Vimana Shankara
Limbo
Reprobates
Bone: The Great Cow Race
„Sam & Max“ Projekt
CSI: 3 Dimensions of Murder
Baphomets Fluch 4
Overclocked
Simon the Sorcerer 4
Fenimore Fillmore 3
Geheimakte Tunguska
i-Jet
Orgastic 4
Whispered Wor(l)d
Runaway 2
Metronome
Dreamfall
Tony Tough 2
Seit Mitte der 1990er fanden sich nicht mehr so viele potenzielle Hits in der Entwicklung. Selbst, wenn man zwei Drittel dieser hochkarätigen Mini-Auflistung abzieht und jede Menge negative Faktoren hinzudichtet, muss ganz klar von einem BOOM gesprochen werden. Alles andere ist ein sträfliches Verkennen der Wahrheit, sorgt im Endeffekt dann aber nicht für ein schlimmes, sondern unerwartet gutes Erwachen.
Eine Marktübersättigung ist dann vorstellbar, wenn es nicht gelingt, den Markt zu erweitern. Ein etabliertes Nischen-Genre wird es garantiert nicht geben: Als alle heulten, das Genre sei am Aussterben, gab es genügend Interviews in denen Designer davon sprachen, dass das Geschichtenerzählen die Zukunft der Spieleunterhaltung sei. Sie haben Recht behalten. Das Genre hat sich eine Auszeit genommen. Jetzt ist es zurück. Und ich behaupte, das hier sind noch nicht mal die Wehen vor der Geburt. Es ist maximal die Befruchtung.

Ich mag keine Signaturen!!