Das neue Jugendschutzgesetz - Ein Aprilscherz?

oder neudeutsch: Off-Topic
Gast

Re:Das neue Jugendschutzgesetz - Ein Aprilscherz?

Beitrag von Gast »

Das verstehe ich nicht, wieso eine Klage gegen die BPJM? Die hat doch jetzt nicht mehr viel zu sagen...

Das Jan
dotperinch
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von dotperinch »

Vor allem kann die BPjM nun nicht mehr nach der Freigabe durch die USK indizieren ;p ab 16 ist ab 16, da gibts dann nichts mehr zu rütteln...
Murray
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Murray »

Hrm. Lustigerweise ging ich davon aus, dass diese Aktion mittlerweile auch auf das neue JuschG ausgeweitet wurde. Ist aber leider nicht so. Naja, Pech gehabt.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Selbst wenn sie es in usk-klage.de umändern. Was bringt es, eine gesetzlich legitimierte Institution zu verklagen? Verklagen müsste man imho den, der ihr diese Legitimation erteilt...

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Johwood_master
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Johwood_master »

[quote author=El_Kramo link=board=6;threadid=1141;start=0#msg14972 date=1049313634]
Kurz ein bissel OFF:
Solange es beim "Ab 18" und so gerade eben auch bei einer Indizierung (Auch wenn die schon sehr nervt) bleibt. Ist es noch ertragbar und noch keine Bevormundung von Erwachsenen durch den Staat. Allerdings ist das bei Verboten und Zensur wieder was ganz anderes. Trotzdem zeigt das, dass es die Richtung gehen kann und bei einigen Dinge ist es ja auch schon so.
[/quote]

Du vergisst, dass einige Spielefirmen nicht wollen, dass ihre Spiele indiziert werden, damit sie auch noch werben können. Und darum werden sie ihre Spiele entsprechend indizieren...
El_Kramo
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von El_Kramo »

[quote author=dasjan link=board=6;threadid=1141;start=0#msg14980 date=1049326036]
keine Fanadventures zum Download anbieten zu dürfen und keinen Test von "Loom" mehr auf der Seite haben zu dürfen ist "noch ertragbar"? Finde ich nicht.
[/quote]

*Hach*
Das hab ich überhaupt nicht geschrieben. Nirgends hab ich dieses Beispiel als ertragbar beschrieben. Immer dieses falsche zwischen den Zeilen lesen.
El_Kramo
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von El_Kramo »

[quote author=Johwood link=board=6;threadid=1141;start=15#msg15020 date=1049394722]
[quote author=El_Kramo link=board=6;threadid=1141;start=0#msg14972 date=1049313634]
Kurz ein bissel OFF:
Solange es beim "Ab 18" und so gerade eben auch bei einer Indizierung (Auch wenn die schon sehr nervt) bleibt. Ist es noch ertragbar und noch keine Bevormundung von Erwachsenen durch den Staat. Allerdings ist das bei Verboten und Zensur wieder was ganz anderes. Trotzdem zeigt das, dass es die Richtung gehen kann und bei einigen Dinge ist es ja auch schon so.
[/quote]

Du vergisst, dass einige Spielefirmen nicht wollen, dass ihre Spiele indiziert werden, damit sie auch noch werben können. Und darum werden sie ihre Spiele entsprechend indizieren...
[/quote]

Firmen wollen einiges nicht. Ich will doch damit keinesfalls Indizierungen gut heißen. (Trotz allem bin ich schon für Altersbeschränkungen) Allerdings werde ich bei einer Indizierung, nicht den Reichstag abfackeln oder Attentate auf Politiker planen und durchführen.

Ich will damit nur sagen, dass ich mich in meinen Menschenrechten nicht grob bis gar nicht verletzt fühle wenn ich ein indiziertes Spiel oder einen Film nur unter der Ladentheke kaufen kann. (Es ist natürlich unbequem) Verbietet mir eine Institution oder der Staat gänzlich den Kauf eines solchen Artikels, fühl ich mich schon eingeschränkt und bevormundet. (Es sei denn es handelt sich um strafrechtlich bedenkliche Inhalte, sprich NS Propaganda, reale Gewaltdarstellung [wobei man da auch wieder trennen kann, aber solch eine Diskussion vielleicht an anderer Stelle; Stichwort: Nachrichten] usw.)
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kruttan »

Wart ihr in letzer Zeit schon bei Media Markt. Die haben sich zumindest bei uns ganz brav dran gehalten und einfach "Ab 18"-Aufkleber auf jedes nicht von der USK genehmigte Spiel geklebt. Das waren zwar hautsächlich Mahjongg-Spiele und irgendwelche Expansions Packs für den Microsoft Train Simulator - aber eine Jugengefährdung ist ja auch hier nicht auszuschließen... ich fands wirklich lächerlich. Und damals fand ich schon die Situation in Griechenland, die ich ja auch live vor Ort erlebt habe, lächerlich. Und solche Formen hats jetzt bei uns auch angenommen.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

[quote author=Kruttan link=board=6;threadid=1141;start=15#msg15051 date=1049470774]
"Ab 18"-Aufkleber auf jedes nicht von der USK genehmigte Spiel geklebt. Das waren zwar hautsächlich [...] und irgendwelche Expansions Packs für den Microsoft Train Simulator[/quote]

Hm, ich bin zwar 18, würde mir aber trotzdem keine MS Train Simulator kaufen. Pech gehabt Media Markt.
Muhahaha ;D ;D
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
El_Kramo
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von El_Kramo »

Das die Spiele die nicht geprüft sind, automatisch ab 18 sind find ich auch total bescheuert.

Heute hab ich auch noch gelesen, dass die Opposition das Gesetz noch gerne verschärfen würde und die Änderungen nicht weit genug gehen. >:(
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von theDon »

wie wäre es mit folgender alterseinstufung:
unbegrenzt
ab 18
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
El_Kramo
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von El_Kramo »

[quote author=theDon link=board=6;threadid=1141;start=15#msg15074 date=1049505367]
wie wäre es mit folgender alterseinstufung:
unbegrenzt
ab 18
[/quote]

Ich weiß nicht, ein paar Zwischenschritte halte ich schon für durchaus angebracht.
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von theDon »

frag mal dasjan, was ironie bedeutet
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

El_Kramo
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von El_Kramo »

DasJan was bedeutet Ironie?

;D

Mensch donny, sowas müsstest du mit Smilies oder wenigstens einem Fragezeichen erkennbar machen.

In Textform kann man das besonders um diese Uhrzeit nicht so schnell "raushören". :P
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von theDon »

normalerweise weiß ich das auch, aber um diese uhrzeit :/ ;)

Antworten