Ankh, wie findet ihr es?
- basti007
- Adventure-Treff
Stimme Dir in beiden Punkten zu April (Bewertung vom A.A. auch in meinen Augen zu schwach, würde auch eher zu einem Mit-80er tendieren, Bewertungen von Nibiru waren dagegen meist generell zu hoch (für mich ein 70er)) 

Web: Weblog
Sehr seltsame Wertung. Klingt so, als sei die Autorin ein bisschen frustriert gewesen, dass das Spiel bei ihr wohl nicht ganz richtig lief. Und der Spruch mit der "Pisa-Generation" wirkt auf mich auch ein bisschen, äh ... gefrustet? Passt auf jeden Fall nicht im Geringsten zu den sonstigen Wertungen von Adventure-Archiv, die mit 80ern ja nur so um sich werfen. Naja.basti007 hat geschrieben:Das Adventuresiegel hat sich Ankh übrigens schon verspielt.
- Jan Klose
- Verifizierter Account
Die Wertung an sich (also die 79%) ist ja sowieso immer subjektiv. Enttäuscht war ich allerdings von dem hämischen Ton des Artikels, und ich finde es schon etwas unfair, ein Spiel herabzuwerten, weil es auf dem eigenen Rechner Anzeigeprobleme gibt und man das "Risiko" nicht eingehen will, die Grafikkartentreiber auf den neuesten Stand zu bringen. Dabei hatte die Testerin extra bei uns angefragt, wie denn das Problem mit den Items zu beheben sei 

- basti007
- Adventure-Treff
Nimm's locker und wart erst mal die PC Gamer Review ab - dann kommt's knüppeldick.

Scheint für mich auch das erste Slydos-Review zu sein, dem ich mich nicht anschließen kann. Das Problem mit dem Inventar rechtfertig für mich auch noch nicht wirklich eine Abwertung mit mehr als 2-3 Prozentpunkte. Naja. Geschmäcker sind halt verschieden - auch wenn ich's etwas schade finde, dass Ankh damit keine Chance mehr auf ein Adventuresiegel hat. Vergleiche ich das ganze z.B. mal mit der Slydos-Wertung für Jack the Ripper (82%) wundert mich das schon ein bischen und werde das Gefühl auch nicht so ganz los, dass Slydos diesmal ihre Bugfrustration in die Wertung ein bischen mehr hat einfliesen lassen als sonst. Aber wie gesagt: Geschmäcker und Bewertungsmaßstäbe sind verschieden.

Nimm's locker und wart erst mal die PC Gamer Review ab - dann kommt's knüppeldick.

Scheint für mich auch das erste Slydos-Review zu sein, dem ich mich nicht anschließen kann. Das Problem mit dem Inventar rechtfertig für mich auch noch nicht wirklich eine Abwertung mit mehr als 2-3 Prozentpunkte. Naja. Geschmäcker sind halt verschieden - auch wenn ich's etwas schade finde, dass Ankh damit keine Chance mehr auf ein Adventuresiegel hat. Vergleiche ich das ganze z.B. mal mit der Slydos-Wertung für Jack the Ripper (82%) wundert mich das schon ein bischen und werde das Gefühl auch nicht so ganz los, dass Slydos diesmal ihre Bugfrustration in die Wertung ein bischen mehr hat einfliesen lassen als sonst. Aber wie gesagt: Geschmäcker und Bewertungsmaßstäbe sind verschieden.
- DasJan
- Adventure-Treff
Das Problem mit dem Inventar rechtfertigt für mich gar keine Abwertung, weil das Problem kein Problem ist. So wie es aussieht ist es ja mit aktuellen Treibern nicht vorhanden. Ich lasse ja auch niemanden eine DVD testen, der nur einen Schwarzweiß-Fernseher hat.basti007 hat geschrieben:Das Problem mit dem Inventar rechtfertig für mich auch noch nicht wirklich eine Abwertung mit mehr als 2-3 Prozentpunkte.
Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
- basti007
- Adventure-Treff
Ich find, der Vergleich hinkt ein wenig, da das Inventarproblem teilweise ja auch bei relativ aktuellen Treibern noch auftritt und nicht nur bei Uraltschinken. Das Problem haben auch ziemlich viele Leute gehabt - von daher wäre es schon wünschenswert gewesen, wenn man den Bug noch beseitigt hätte. Wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht geht, dann hätte man zumindest gleich in die Setuproutine eine Option für die Aktualisierung der Grafiktreiber integrieren können. Man kann ja nicht von jedem Adventurespieler eine Internetverbindung (wenn ich mir die Treiber zu Hause mit meinem Modem ziehen müsste, wäre ich auch sauer) oder technische Kompetenz erwarten - aber genau das setzt Ankh momentan für praktisch jeden voraus, dessen Treiber älter als ein halbes Jahr ist. Was anderes ist es natürlich, wenn die Treiber so alt sind, dass gleich ganze Funktionsreihen nicht mehr unterstützt werden - dann gehen aber meist auch gleich ganze Spiele nicht mehr und nicht nur vereinzelte Grafikdetails. Aus dieser Sicht würde ich schon sagen, dass das Spiel einen Tick zu früh auf den Markt gekommen ist.DasJan hat geschrieben:Das Problem mit dem Inventar rechtfertigt für mich gar keine Abwertung, weil das Problem kein Problem ist. So wie es aussieht ist es ja mit aktuellen Treibern nicht vorhanden. Ich lasse ja auch niemanden eine DVD testen, der nur einen Schwarzweiß-Fernseher hat.basti007 hat geschrieben:Das Problem mit dem Inventar rechtfertig für mich auch noch nicht wirklich eine Abwertung mit mehr als 2-3 Prozentpunkte.
Ein weiteres Problem ist die von Slydos beschriebene Problematik, dass die aktuellen Treiber auf einigen Systemen Probleme machen und man daher auf ältere Treiber angewiesen ist - d.h., Slydos musste wohl so oder so mit den alten Treibern spielen. Bei mir macht der aktuelle Detonator zumindest in Zusammenhang mit einem anderen Programm Probleme (Schutzverletzung), so dass auch ich mit dem verpixelten Inventar arbeiten muss, was mich aber wie gesagt nicht allzustark stört. Eben 2 bis 3 Prozentpunkte - bringt Ankh bei mir damit momentan (hab's noch nicht durch) auf ca 85%. Just my 2 cents.

- April
- Süßwasserpirat
Yep, ich habe die aktuellesten Treiber drauf und hatte auch das Inventarproblem + die Maus ruckelte abgehackt über den Bildschirm, musste dann in den Optionen nen bißchen rumspielen ( Texturen, Schatten und so ) und dann gings...
Aber manchmal passieren ja auch die sonderbarsten Sachen, so kann ich z.B. Black Mirror nur spielen, wenn ich mir die Treiber für die XP Media Center Edition draufspiele...
Aber trotz allem sollte es bald nen Patch für Ankh geben, hatte ziemlich am Ende ( nein, ich spoilere nicht ) auch das Problem das Assil auf einmal Lust hatte mit dem Felsen zu verwachsen, da ging dann gar nix mehr...
Aber manchmal passieren ja auch die sonderbarsten Sachen, so kann ich z.B. Black Mirror nur spielen, wenn ich mir die Treiber für die XP Media Center Edition draufspiele...
Aber trotz allem sollte es bald nen Patch für Ankh geben, hatte ziemlich am Ende ( nein, ich spoilere nicht ) auch das Problem das Assil auf einmal Lust hatte mit dem Felsen zu verwachsen, da ging dann gar nix mehr...
- galador1
- Adventure-Gott
- Hobby-Archäologe
Hallo Jan,
Was mir an Ankh besonders gefallen hat, (und was meiner Meinung nach zuwenig gewürdigt wird) ist, daß man dem Spiel anmerkt, wieviel Liebe und Herzblut drinsteckt. Ich reagiere normalerweise etwas angesäuert auf Kürze, und natürlich hätte Ankh viel länger sein können, aber hier war es mir egal
. Das Spiel hat mich für alles entschädigt. Ich hatte zwar anfangs auch einen etwas lahmen Mauszeiger, aber mit ein bißchen rumspielen in den Einstellungen war das schnell behoben.
Für mich sind Wertungen Schall und Rauch, zumal ich bei der (schon angesprochenen) Wertung von Gooka auch die Augen bis zur Stirn aufgerissen hatte... ich scheine die Demo eines vollkommen anderen Spieles gespielt zu haben.
Ich verlasse mich beim Spielekauf eher so ein bißchen auf mein Bauch-Gefühl und spiele im Zweifelsfall die Demo, oder schau mir die Trailer an. Natürlich sind Geschmäcker verschieden, und ich spiele längst nicht jedes Adventure, das auf den Markt kommt.
Nun stehen wir vor dem Problem der Review-Schreiberei. Ich habe also ein Spiel vor mir, das ich überhaupt nicht leiden kann. Das war bei mir beispielsweise Baphomets Fluch 3. Ellenlange Ladezeiten, doofe Schleicheinlagen, und ein hanebüchenes Finale... und trotzdem hat es vielerorts bessere Wertungen als Syberia bekommen.... für mich nicht nachvollziehbar, aber anderer Leute Lieblingsspiel. Nun bin ich kein Review Schreiber.... fürchte aber, daß ich da auch so meine Probleme hätte, einigermaßen objektiv an die Sache ranzugehen.
Andererseits verstehe ich auch das Leid eines Entwicklers, wenn man ein etwas zu subjektives Review vorgesetzt bekommt. Mit dem Problem hatte auch schon House of Tales zu kämpfen, denn viele Käufer verlassen sich nun mal auf Wertungen namhafter Zeitschriften oder Internetseiten, und Erfolg oder Mißerfolg stehen hier nah beieinander. Kein Wunder also, daß der Ärger groß ist, wenn man auf einen Schreiber trifft, der das Spiel nicht leiden konnte.
Fazit: Manchmal sollte ein Review Schreiber doch einen Tag länger über das Ergebnis nachsinnen, denn ein Verriss hat vielleicht Folgen, die den persönlichen Ärger übersteigen...
Ich fürchte nur, solange es zig Kompenenten-Zusammenstellungen gibt, kann man auch das Bug-Problem nicht beheben, es sei denn, man zieht irgendwann komplett auf die Konsolen. Da hat jeder die gleichen Voraussetzungen... aber das wollen die Adventure Gamer ja auch nicht.
Mein Senf.
Tina
Was mir an Ankh besonders gefallen hat, (und was meiner Meinung nach zuwenig gewürdigt wird) ist, daß man dem Spiel anmerkt, wieviel Liebe und Herzblut drinsteckt. Ich reagiere normalerweise etwas angesäuert auf Kürze, und natürlich hätte Ankh viel länger sein können, aber hier war es mir egal

Für mich sind Wertungen Schall und Rauch, zumal ich bei der (schon angesprochenen) Wertung von Gooka auch die Augen bis zur Stirn aufgerissen hatte... ich scheine die Demo eines vollkommen anderen Spieles gespielt zu haben.

Nun stehen wir vor dem Problem der Review-Schreiberei. Ich habe also ein Spiel vor mir, das ich überhaupt nicht leiden kann. Das war bei mir beispielsweise Baphomets Fluch 3. Ellenlange Ladezeiten, doofe Schleicheinlagen, und ein hanebüchenes Finale... und trotzdem hat es vielerorts bessere Wertungen als Syberia bekommen.... für mich nicht nachvollziehbar, aber anderer Leute Lieblingsspiel. Nun bin ich kein Review Schreiber.... fürchte aber, daß ich da auch so meine Probleme hätte, einigermaßen objektiv an die Sache ranzugehen.
Andererseits verstehe ich auch das Leid eines Entwicklers, wenn man ein etwas zu subjektives Review vorgesetzt bekommt. Mit dem Problem hatte auch schon House of Tales zu kämpfen, denn viele Käufer verlassen sich nun mal auf Wertungen namhafter Zeitschriften oder Internetseiten, und Erfolg oder Mißerfolg stehen hier nah beieinander. Kein Wunder also, daß der Ärger groß ist, wenn man auf einen Schreiber trifft, der das Spiel nicht leiden konnte.
Fazit: Manchmal sollte ein Review Schreiber doch einen Tag länger über das Ergebnis nachsinnen, denn ein Verriss hat vielleicht Folgen, die den persönlichen Ärger übersteigen...
Ich fürchte nur, solange es zig Kompenenten-Zusammenstellungen gibt, kann man auch das Bug-Problem nicht beheben, es sei denn, man zieht irgendwann komplett auf die Konsolen. Da hat jeder die gleichen Voraussetzungen... aber das wollen die Adventure Gamer ja auch nicht.

Mein Senf.
Tina
- Nijosch
- Verpackungs-Wegwerfer
Was ich nicht verstehe: wenn ein 3D-Shooter die allerneuesten Treiber verlangt, dann sagt niemand etwas dagegen. Wenn dies aber bei einem Adventure der Fall ist, regen sich gleich alle auf.
Wenn man seinen Compi nicht nur zum Arbeiten benutzt, sondern auch für Games, dann muss man eben immer auf einem möglichst aktuellen Stand bleiben!
Wenn man seinen Compi nicht nur zum Arbeiten benutzt, sondern auch für Games, dann muss man eben immer auf einem möglichst aktuellen Stand bleiben!
- basti007
- Adventure-Treff
Also in dem Punkt kann ich Slydos schon verstehen... Adventures werden vermehrt gespielt von Gelegenheitsspielern, älteren Semestern, Frauen...
Das ist schon ne andere Zielgruppe als technisch versierte Shooter-Freaks, die problemlos schnell den neuesten Treiber draufhaun. Viele meiner Adventurefreunde würden bei so einem Bugproblem das Spiel eher in die Tonne kippen, als sich damit auseinanderzusetzen, was ein Treiber überhaupt ist... 

- April
- Süßwasserpirat
Wer regt sich denn auf? Ich meine, daß Problem ist doch, daß der Bug nicht immer durch die Treiberaktualisierung behoben wurde ( wie bei mir )...ein Spiel sollte meiner Meinung nach immer sofort und ohne großes Optionengeschwurbel spielbar sein, wenn die Treiber aktuell und die Systemanforderungen erfüllt sind...
- galador1
- Adventure-Gott
wenn man danach geht, dann müssten wir wohl noch 15 jahre auf das erste 3d adventure warten basti. ich finde es gut das adventure langsamm mal zeitgemäße grafik bekommen, das das noch einige kinderkrankheiten auftreten nehme ich gern in kauf dabei.
wer die komplizierten myst rätsel lösen kann sollte auch in der lage sein neue treiber zu installieren.
wer die komplizierten myst rätsel lösen kann sollte auch in der lage sein neue treiber zu installieren.
- Nijosch
- Verpackungs-Wegwerfer
Was heißt Kinderkrankheiten, Programme haben Fehler und werden immer Fehler haben, weswegen es auch nicht möglich ist, dass ein Game auf allen möglichen Rechnerkonfigurationen ohne Probleme läuft.
Und einen neuen Treiber zu installieren ist nicht besonders schwer, das schafft mein Vater auch, und der ist nicht besonders versiert im Umgang mit Computern
Und einen neuen Treiber zu installieren ist nicht besonders schwer, das schafft mein Vater auch, und der ist nicht besonders versiert im Umgang mit Computern