aaaalso, das ist ganz einfach. dafür musst du nur folgende 3 dinge tun:
1.) du studierst 5 jahre lang kunst
2.) du lernst ca. 3 jahre hochsprachen programmieren (c++, delphi, o.ä.) und noch 2 jahre assembler
3.) du heuerst bei einer großen software-schmiede an und arbeitest 12h pro tag für einen hungerlohn.
alternativ kannst du auch folgendes versuchen:
1b.) du lernst es eigenständig nach tutorials und/oder forum-einträgen zu deiner frage zu suchen
nee, aber im ernst. zu fragen "wie mache ich ein spiel?" ist genauso wie zu fragen "wie baue ich ein auto/haus/flugzeugträger/raumshuttle/etc.?"
am besten ist es, du suchst dir eine adventure-game-engine (vorrausgesetzt du willst auch ein adventure machen

) wie z.b. ags, wintermute, oder ähnliches. da gibts irgendwo auf der adventuretreff-seite noch diverse links zu anderen engines, aber ich bin zu faul es dir rauszusuchen

und dann gehst du auf die suche nach tutorials, z.b. per
http://www.google.de (den link bekommst du von mir gratis) oder mit der suchfunktion hier im forum. dann solltest du erstmal einige stunden mit suchen verbringen und sobald du sagen wir mal 5-10h fruchtlos gesucht hast (wohlgemerkt: du musst die texte auch lesen), DANN solltest du weitere fragen hier im forum stellen

wenn du glück hast und es hier heute abend noch leute geben sollte, die nicht so faul sind wie ich, dann bekommst du evtl. sogar noch einige links zu guten tutorials, aber reinarbeiten musst du dich schon selbst.
in diesem sinne: viel spass noch,
Kc