Down in the Dumbs - Problem

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
Rammcode
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2005, 23:38

Down in the Dumbs - Problem

Beitrag von Rammcode »

Hallo liebes Forum.
Aus irgendeinem bizarren Grund wird es mir verboten diesen Beitrag in dem entsprechendem Technik-Teil des Forums zu posten. Daher praktiziere ich das mal hier.

Ich habe ein technisches Problem mit dem Spiel "Down in the Dumps", welches unter Windows 95 lief.
Momentan habe ich WinXP und habe es gerade so hinbekommen, das Spiel manuell zu installieren, da das normale Setup von vornherein nicht funktionierte. Nun habe ich einige Probleme:

Starte ich das Spiel ganz normal, dann habe ich keinen Sound, weil anscheinend die alten DOS-Sound-Treiber unter dem XP nicht mehr laufen(wie sie aber bei Windows 95 vorhanden waren).
Das Spiel läuft dann relativ absturzfrei.

Starte ich das Spiel mit einem DOS-Sound-Emulator(VDMSound), der die Sound-Treiber der älteren DOS-Box wie es bei Windoof95 der Fall war, simuliert, dann stürzt das Spiel an bestimmten Stellen ab.

Habt ihr eine Idee, wie ich es hinkriege, dass das Spiel absturzfrei mit Sound läuft oder kennt ihr irgendwelche Programme/weitere Soundemulatoren oder sowas?
Egal was es ist, sobald ihr eine Vermutung habt, die helfen könnte: rein damit!

Ich danke schonmal für eventuelle Hilfe.

PS: Bitte kommt nicht auf die Idee, mir von VMware oder Virtual PC zu erzählen. Ich hab es mit Mühe und Not geschafft Windows 95 auf ner virtuellen Maschine zu installieren, um dann festzustellen, dass die dortigen Treiber Down in the Dumps überhaupt nicht unterstüzt.
Es wäre auch hilfreich, wenn sich diejenigen melden, die das Spiel ebenfalls besitzen und evtl. Probleme damit haben. Das bringt mir zwar keinen technischen Fortschritt, aber unterstüzt mich mental :wink:
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3360
Registriert: 27.02.2004, 20:49

Re: Down in the Dumbs - Problem

Beitrag von Wintermute »

Rammcode hat geschrieben:PS: Bitte kommt nicht auf die Idee, mir von VMware oder Virtual PC zu erzählen. Ich hab es mit Mühe und Not geschafft Windows 95 auf ner virtuellen Maschine zu installieren, um dann festzustellen, dass die dortigen Treiber Down in the Dumps überhaupt nicht unterstüzt.
Das verstehe ich jetzt nicht:
Wenn du ein DOS-Spiel zum Laufen bringen willst, daß unter modernem Windows nicht läuft, warum installierst du dann Win95 auf der virtuellen Maschine und nicht DOS, was wesentlich schneller und kompatibler laufen dürfte.

Als Alternative (falls du es noch nicht probiert hast) solltest du DosBox benutzen. Das ist praktisch auch eine Art Virtueller Maschine spezialisiert auf alte Dos-Spiele. Link hier:
http://dosbox.sourceforge.net/
Rammcode
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2005, 23:38

Beitrag von Rammcode »

Vielen Dank, die DosBox hat mir ENORM geholfen.
Also das Spiel kann ich mit solchen Cycles optimal anpassen und der Sound geht auch. Es stürzt auch nicht ab. Ich hab nur noch ein problem:
Ich kann das Spiel nicht über DosBox installieren(stürzt ab) und die manuelle Installation lässt sich nicht starten, also muss ich es über CD(s) spielen und kann dementsprechend keine Spielstände speichern(er versucht sie dann auf der CD zu speichern)...

Hier die fehlermeldung, wenn ich es von der Festplatte starte:
"itoon.exp - File not Found
Please insert a DID CD, and start the game by typing[usw.]"

Zu deiner Frage wegen dem VMware:
Also ich glaube, dass das DOS noch die alten Grafiktreiber von dem Windowssystem benutzt... Ansonsten weiß ich nicht wo ich DOS5.0 runterladen kann?
Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3349
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Beitrag von PhanTomAs »

Zitat von der DosBox-Homepage
You can also manually install the game: From CD1 copy directories CHANGECD & FONT and files DID.EXE, DOS4GW.EXE, HMIDET.386, HMIDRV.386 & PLAYDID.BAT to a directory on your HD. Run PLAYDID.BAT to play Down in the dumps. Thanks Jiri for sending me those files.
Rammcode
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2005, 23:38

Beitrag von Rammcode »

Das habe ich doch schon erledigt. Die Fehlermeldung bei der Ausführung stellt das Problem dar.
Antworten