Discworld 2 xp Problem

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Sleeping Dragon

Beitrag von Sleeping Dragon »

Ich gebs jetzt auf... ich hab die Install.bat per DoSBoX gestartet ... erstens wird es in zeitlupe abgespielt , es ruckelt und dann ganz später in der installation kommt einfach nur ein bunter pixelbrei und hängt sich vollkommen auf..

irgendwie ist DosBox auch nicht soo die optimalste lösung.. empfinde ich jedenfalls so^ erstens total umständlich , dann läuft es nicht richtig und wenn ich tausend einstellungen bzw. mich erstmal ewig reinfinden muss hab ich auch irgendwie keinen nerv mehr dafür -.-
Sleeping Dragon

Da vergeht einem schon der spass ans spiel bevor man überhaupt einsteigen kann..
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Kann ich nachvollziehen, auf langsameren Rechnern kann ein Super-VGA-Spiel schon Probleme bereiten.

Bei mir hat die Windows-Version allerdings einwandfrei unter XP funktioniert, deswegen habe ich diese Schritte nicht gebraucht.
Sleeping Dragon

Also ich hab nen 3GHz athlon dara dürfte es nicht liegen, eventuell eher daran , dass der emulator nicht ausgereift ist..
Installation hat jetzt sogar geklappt .. obwohl es in zeitlupe abläuft..

jetzt kann er die CD nicht finden ... "mount -D " funzt irgendwie nicht oder ich weiß nicht richtig wie man es richtig benutzt.. da stehen 4 verschiedene methoden welche soll ich da nun raussuchen... so kommt eins zum anderen---
also ich finde den emu nicht sonderlich toll...
Sleeping Dragon

/edit "mount -CD"
Io

Beitrag von Io »

Nun ja...
also..
sagen wir, du hast ein Laufwerk E als CD-ROM, und willst dw2 auf Laufwerk C installieren.

Dann mountest du erstmal die Laufwerke:
mount c C:\
mount d E:\ -t cdrom

Daraufhin kannst du mit C: auf C zugreifen, und mit D: auf das CD-ROM-Laufwerk.

Nun wechselst du auf D, und installierst dort mittels der Installationsroutine das Spiel.

Um die Dosbox zu beschleunigen, solltest du STRG-F12 ein paar mal drücken... (und ggf. STRG-F8). Genaueres dazu steht in der Readme (Punkt 8: To run resource-demanding games).
Sleeping Dragon

Jetzt hab ich es mit dem cdrom mount geschafft... also wie folgt

mount c c:\
mount h h:\ -t cdrom

spiel gestartet mit c:\DW2\DWB.EXE

Und nun kommt ein fehler "Discworld cannot find 'RM.DRV' . fein :)
Io

Beitrag von Io »

Mh. Mit dw2 konkret kann ich leider nicht helfen, da ich das schon seit ein paar Jahren nicht mehr habe. Wenn das Spiel eine etwas zu sensible Pfad-/Dateiabfrage verwendet, könnte es vielleicht etwas bringen, zuerst mit

c:
cd dw2

ins entsprechende Verzeichnis zu wechseln. Oder vielleicht ist ihm auch "h" eine Größenordnung zuviel? Manche ältere Spiele "erkennen" Laufwerke jenseits von E oder F gar nicht mehr. ^^ Naja, eher unwahrscheinlich, aber du kannst ja mal probieren, das CD-Laufwerk mit

mount d h:\ -t cdrom

als Laufwerk D zu mounten, und von dort zu installieren.

.drv als Endung... möglicherweise ist das auch eine Konfigurationsgeschichte. Soundkarte und so weiter richtig eingestellt? Naja, sonst muss halt einer von denen helfen, die dw2 noch haben. ^^

Viel Erfolg.
RedSean
Frischling
Frischling
Beitrag von RedSean »

letzter beitrag ist 2 monate alt also versuche ich es mal...

discworld 2 zu starten ist ja mittlerweile kein problem...

ich habe mir sogar erlaubt eine festplattenversion zu machen ca. 1GB groß und benötigt eigentlich keine cd mehr....

läuft auch super bis.....

man cd 2 braucht....

ich benutze folgenden cdrom befehl..

mount x c:\dw2 -t cdrom

in c:\dw2 befindet sich der inhalt von cd 1

jetzt muss ich wärend das spiel läuft cd 2 einlegen, in meinem fall cd 2 mounten...

wollte eigentlich nur dosbox dafür verwenden...

danke für tips.. würd mich freuen...
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Ist zwar ganz klar eher eine Antwort für Basti oder PhanToMas - aber bis dahin:

probier' mal: mount x c:\dw2 -t cdrom -ioctl

oder mount x c:\dw2 -t cdrom -usecd 0 -ioctl
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
shakiera
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beitrag von shakiera »

Hi Community.. Ich habe Discworld II in der DosBox zum laufen gebracht. Mein einziges Problem ist, dass die Musik extrem ruckelt. Habe default mässig den SbPro installiert irq udgl passt auch. Hat jemand eine Idee? Danke schon jetzt...
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von axelkothe »

mmmos hat geschrieben:Hi Community.. Ich habe Discworld II in der DosBox zum laufen gebracht. Mein einziges Problem ist, dass die Musik extrem ruckelt. Habe default mässig den SbPro installiert irq udgl passt auch. Hat jemand eine Idee? Danke schon jetzt...
Spiel mal mit den Cycles-Einstellungen rum (erhöhen/verringern), das könnte helfen
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: Discworld 2 xp Problem

Beitrag von Jehane »

Sorry, dass ich den alten Thread wieder ausgrabe - hab heute DW2 erhalten *yay* und natürlich die im Thread beschriebenen Probleme sowie eine äußerst dämliche Frage: Wie um alles in der Welt installier ich ein Spiel von CD in Dosbox? Ich weiß, dass ich das schon mal gemacht hab (GK1), aber ich kann mich beim besten Willen nicht mehr erinnern, wie ich das damals hingekriegt hab und ich frag mich grad, ob ich nicht einfach meinen alten Win98-Rechner reaktivieren und das Spiel darauf zocken sollte *hm*
Shiny.
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von unwichtig »

als eventuell benutzerfreundlichere alternative gibts scummvm, das auch seit einiger zeit die ersten zwei discworld adventures unterstützt...

http://www.scummvm.org
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

Ha, danke! Das hab ich eh installiert... aber damit hab ich dasselbe Problem wie mit DosBox: Wie installier ich Discworld? *öh* Ich weiß, dass ich das erste Baphomets Fluch mit ScummVM mal zum Laufen gebracht hab, aber ich merk mir sowas ja nicht... naja... vielleicht gibt ja die Website von ScummVM Aufschluss :) Danke jedenfalls für den Tipp, daran hatte ich gar nicht gedacht :)
Shiny.
Antworten