suche gutes düsteres Adventure

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Netgic
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Netgic »

The Watchmaker interessiert mich jetzt aber auch.:shock:
Wie ist die Grafik und die Steuerung?
Die Screenshots sehen ja lecker aus!
Gast

Beitrag von Gast »

Sven hat geschrieben:Wurde Black Mirror schon erwähnt?
Ja, genau das hatten wir ja nach den Empfehlungen hier durchgespeilt und es hatte uns sehr gefallen. Da hat wohl jemand nur das erste Posting gelesen. Naja muss man mittlerweile ja auch verstehen, ist ja schon ziemlich gross der Thread.

Wäre übrigens sehr nett wenn ihr bei den Empfehlungen etwas beischreibt. Wieso ihr es empefhlt und was euch daran gut gefallen hat wäre schon sehr hilfreich.

Nibiru werden wir uns sicher mal ansehen. Denn wie gesagt, "The Black Mirror" hat uns sehr gut gefallen.

Wie fandet ihr eigentlich "Moment of Silence". Meint ihr es lohnt sich für uns das weiter zu spielen? Wird das auch noch spannend und fesselnd? Irgendwie hat der Anfang uns da nicht so in den Bann gezogen wie bei Black Mirror.

"Still Life" und "Fahrenheit" sagen mir noch gar nichts. Dazu werde ich auch nochmal googlen. Falls dies jemand gespielt hat und was zum Gameplay und Rätsel sagen kann, wäre sehr nett.
Man-At-Arms
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Man-At-Arms »

^^mist, schon wieder vergessen einzuloggen. Ist jedenfalls von dem Threadersteller.

Achja und "The Watchmaker" scheint auch interessant, wenn dazu noch jemand was sagen kann der es mal durchgespielt hat, wären wir sehr erfreut.
Nomadenseele

Beitrag von Nomadenseele »

Stef hat geschrieben:Hast du es vom Server aus probiert oder mit BitTorrent?
Ich weiß gar nicht, was BitTorrent ist und wie man es benutzt <duck>.
Nomadenseele

Beitrag von Nomadenseele »

Anonymous hat geschrieben:
Sven hat geschrieben:Wurde Black Mirror schon erwähnt?
Ja, genau das hatten wir ja nach den Empfehlungen hier durchgespeilt und es hatte uns sehr gefallen. Da hat wohl jemand nur das erste Posting gelesen. Naja muss man mittlerweile ja auch verstehen, ist ja schon ziemlich gross der Thread.

Wäre übrigens sehr nett wenn ihr bei den Empfehlungen etwas beischreibt. Wieso ihr es empefhlt und was euch daran gut gefallen hat wäre schon sehr hilfreich.

Nibiru werden wir uns sicher mal ansehen. Denn wie gesagt, "The Black Mirror" hat uns sehr gut gefallen.

Wie fandet ihr eigentlich "Moment of Silence". Meint ihr es lohnt sich für uns das weiter zu spielen? Wird das auch noch spannend und fesselnd? Irgendwie hat der Anfang uns da nicht so in den Bann gezogen wie bei Black Mirror.

"Still Life" und "Fahrenheit" sagen mir noch gar nichts. Dazu werde ich auch nochmal googlen. Falls dies jemand gespielt hat und was zum Gameplay und Rätsel sagen kann, wäre sehr nett.
Ich fand Still Life bis auf das etwas offene Ende recht gut. Ich habe dazu auch einen Test geschrieben, der im entsprechenden Forum steht.
Man-At-Arms
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

super, da such ich doch gleich mal nach. Danke.

Hab heute zufällig im Mediamarkt Fahrenheit in der Hand gehabt. Lustiger zufall, vorgestern erst hier gelesen und dann lauf ich im Mediamarkt dran vorbei obwohl ich was ganz anderes suchte. Hört sich jedenfalls schonmal nett an.

Kennt ihr auch "Indigo Prophecy"?
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Man-At-Arms hat geschrieben:Hab heute zufällig im Mediamarkt Fahrenheit in der Hand gehabt. Lustiger zufall, vorgestern erst hier gelesen und dann lauf ich im Mediamarkt dran vorbei obwohl ich was ganz anderes suchte. Hört sich jedenfalls schonmal nett an.

War das jetzt 'nen Witz?
Wenn nicht, hier die Aufklärung: "Fahrenheit" und "Indigo Prophecy" sind das Gleiche! Das eine ist nur der amerikanische Titel.
Man-At-Arms
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Ups, sorry, war kein Scherz. :-( Naja, etwas peinlich, aber kann man ja nicht erahnen.
Gast

Re: suche gutes düsteres Adventure

Beitrag von Gast »

Jan25 hat geschrieben:Moin Adventure-Treff Community

Ich bin auf der Suche nach einem guten Adventure. Sollte etwas düsteres sein. Vielleicht hat jemand von Euch ja einen netten Tipp für mich.

Es sollte aber bitte nicht so sein wie "the 11th Hour" oder "the 7th Guest" Diese fallen ja eher unter Puzzelspiele. Es sollen schon gute und vor allem viele Rätzel drin sein. Aber eben auch mit guter Story. Wir wollen es in einer Gruppe, oder vielleicht auch nur zu Zweit spielen. Sollte eben am besten was spannendes sein.

Wer es kennt, so etwas wie "Tex Murphy: Pandora Akte" wäre zB. sehr gut. So ein spiel habe ich leider nie wieder gefunden. Hat einne Menge Spass gemacht, Waren zwar weniger Rätsel, aber nette Story. Sehr mysteriös. Dazu verschiedene Enden, je nach verhalten. Echt klasse.

Die alten Indiana Jones Teile kenn ich auch noch, die sind zwar nicht so düster, aber wäre auch ok. Damals fand ich es jedenfalls toll.

Prisoner of Ice, fande ich auch früher ganz toll (fall Ihr diese OldSchool Adventure auch noch kennt) Hat mir viel Spass gemacht.

Bei Shannara fand ich die Story so genial, als die Leute(Gruppe) am Ende starben hab ich glaube ich fast geweint :-( War wie in einem guten dramatischen Film fande ich.

Jedenfalls suche ich definitiv nicht so ein Spiel wie "Simon the Sorrcerer" wo man wild Items an Objekten ausprobieren muss, obwohl es voher eigentlich keinen sinn macht. Oder wild Items aus dem Inventar verknüpfen versuchen, und dann klappt es bei Sachen die man nur durch Zufall heraus bekommen kann.

Was ich zB. noch nicht gespielt habe und mich interessiert.:

- Grim Fandango: soll ziemlich gut sein. (ausser die Steuerung) Hab wirklich viel gutes drüber gelesen. Sind die Rätsel und Aufgaben hier gut gut?

- Gabriel Knight 1,2 und 3: Sollen alle eigentlich ganz gut sein, wie ich so gelesen habe. Ist der 3.te Teil auch noch zu Empfehlen?

- Wie ist Myst IV eigentlich so, und wie kann man die art dieses Adventures beschreiben. Ist da sauch so ein Puzzlespiel?

- Wie ist eigentlich Zork? bzw. welches Zork würdet ihr eher empfehlen, Zork: Nemesis oder Zork: Der Großinquisitor?

- Das Geheimniss der Druiden: Ist das so ähnlich wie Indiana Jones? Was kann man sich so darunter vorstellen?

- Von The Dig habe ich von manchen gehört es ist ganz gut und von manchen wieder es ist nicht so toll. Naja Geschmäcker sind ja eh verschieden. Kennt jemand von euch das Spiel?

Und was könnt ihr den sonst so empfehlen. Ob neue oder alte Adventure ist egal. Ich spiel auch gerne spiele mit ältere Grafik. Neue wären schon besser, damit die kompatiblität gewährleistet ist. Immerhin muss es vernünftig unter XP laufen, aber das bekomme ich schon irgendwie hin.
Gast

Beitrag von Gast »

Wintermute hat geschrieben:
Man-At-Arms hat geschrieben:Hab heute zufällig im Mediamarkt Fahrenheit in der Hand gehabt. Lustiger zufall, vorgestern erst hier gelesen und dann lauf ich im Mediamarkt dran vorbei obwohl ich was ganz anderes suchte. Hört sich jedenfalls schonmal nett an.

War das jetzt 'nen Witz?
Wenn nicht, hier die Aufklärung: "Fahrenheit" und "Indigo Prophecy" sind das Gleiche! Das eine ist nur der amerikanische Titel.
Naja fast das gleiche. Indigo Prophecy hat weniger Sexszenen. :)
Man-At-Arms
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Ich hatte den Thread damals eröffnet und lasse immer mal gerne Dank und meine neuen Erfahrungen da, wenn ich eines der empfohlenen Spiele durch habe. Denn evtl stösst ja jemand auf den Thread, der auch solche Adventure Genres mag, wie ich sie suche.
Here it is....:
Nomadenseele hat geschrieben: Ich fand Still Life bis auf das etwas offene Ende recht gut. Ich habe dazu auch einen Test geschrieben, der im entsprechenden Forum steht.
So, hier mal wieder einen netten Dank für diese Emphehlung. Ich habe eben Still-Life beendet. Es war super!

- sehr düster, genau mein Geschmack. Richtig klasse.

- Rätsel fande ich super, auch wenn das viele nicht so sehen.
Besonders, wiel man nicht tausend Gegenstände mit sich rum tragen musste, nicht jeden Pixel absuchen musste und auch nicht jeden Mist aufheben brauchte der so rum lag. Weiterhin musst man auch nicht tausendmal von a nach b und wieder zurück. Und trotzdem musste man das Hirn anstrengen.

- Story war super, auch das Ende war ok. Falls kein spiel mehr dazu kommt, hoffe ich die Entwickler schreiben einfach mal eine erweiterte Story auf der Webeite.

- Der Handlungsablauf war logisch und man wusste immer wo man hin zu gehen hat. Mann musste nicht auf Glück einfach irrend rum laufen um zu schauen was als nächstes geht.

Was ich auch gespielt habe:
- Fahrenheit:
War nicht für mich. Keine Rätsel, das dumme drücken der Tasten hat ab Mitte des Spiel keinen Spaß mehr gemacht und man konnte nichtmal die Sequenzen genießen. Also absolut nicht mein Fall.

- Runaway:
Habe ich nicht einmal durchgespielt. Rätsel sind zu viel durch Ausprobieren und Pixelabsuchen zu lösen. Und überall mal rum probieren. Es ist oft unlogisch, man weiss nicht wo man als nächstes was machen muss. Nur Testen. An Gegenstände packt man einfach immer alles ein, wieso man die eine Stange nehmen kann, aber die hundert anderen Gegenstände die rum liegen nicht, weiss man gar nicht. Gibt auch oft an der stelle in der man sich im Spiel befindet noch gar keinen Sinn.

- Syberia 1 und 2:
Ersten Teil fande ich besser als den zweiten. Insgesamt gute und unterhaltsame spiele. Hat Spaß gemacht, auch wenn es nicht so ganze meine Story ist. Irgendwie ein uninteressantes Thema. Ich hatte nach dem Spiel kein "erfreutes" Gefühl, irgendwie was geschafft zu haben. Man hat keinen Fall gelöst und die Mamuth-Geschichte und den Opi fande ich net so doll. Aber die Teile machen trotzdem fun.

- Grim Fandango:
Ihr werdet mich da sicher für schlagen :-( Aber ich verstehe nicht, wieso dieses Spiel überall so gut bewertet wird. Ich finde die Story nicht super toll, auch wenn es mal was anderes ist. Rätel und Spielablauf sind nicht der Hammer. Steuerung absoult nicht gut. Ich habe es nicht durchgespielt, es hat mich kein bisschen gefesselt.

So, wer nun den Thread gelesen hat und genau solche Spiele sucht wie ich, weiss ja nun was er zocken kann. Still-Life ist da sehr zu empfehlen.

Nebenbei noch, eins meiner lieblings Adventure von früher war Tex Murphy, die Pandora Akte (Oder "die akte Pandora"). Das ist aber schon uralt, aber war auch genau mein Genre. Kennt ihr das eigentlich?
Mein Lieblins Adventure ist aber noch Black Mirror

Und eine Frage noch:
Geheimakte tunguska: Was schätzt ihr, ist das was für mich? Aus dem Posting hier geht ja etwas hervor, was für Adventure ich mag. Den ganzen Thread liest ja sicher eh niemand mehr. :-)
Würdet ihr mir das empfehlen?

Oder eher Moment of Silence? Ich las bei Post Mortem, sollen sher wenige Rätsel sein. Sonst müsste ich das ja eigentlich als nächstes spielen.
Zero
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Zero »

Man-At-Arms hat geschrieben:Nebenbei noch, eins meiner lieblings Adventure von früher war Tex Murphy, die Pandora Akte (Oder "die akte Pandora"). Das ist aber schon uralt, aber war auch genau mein Genre. Kennt ihr das eigentlich?
Ist doch recht bekannt, kennst du denn auch die anderen Teile? 8)
Man-At-Arms hat geschrieben:Mein Lieblins Adventure ist aber noch Black Mirror
Dann freu dich mal auf den zweiten Teil
Man-At-Arms hat geschrieben:Oder eher Moment of Silence? Ich las bei Post Mortem, sollen sher wenige Rätsel sein. Sonst müsste ich das ja eigentlich als nächstes spielen.
mm, bei deinem Geschmack schwer zu sagen :wink: aber da du Still Life mochtest, denk ich mal du bist mit Post Mortem besser bedient und so wenig Rätsel gibt es da auch nicht...
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Grappa11 »

Zero hat geschrieben:
Man-At-Arms hat geschrieben:Oder eher Moment of Silence? Ich las bei Post Mortem, sollen sher wenige Rätsel sein. Sonst müsste ich das ja eigentlich als nächstes spielen.
mm, bei deinem Geschmack schwer zu sagen :wink: aber da du Still Life mochtest, denk ich mal du bist mit Post Mortem besser bedient und so wenig Rätsel gibt es da auch nicht...
das würde ich nicht unbedingt sagen. Kommt ja drauf an wie man zu 1st Person Adventures steht. Post Mortem hat mir, abgesehen von Story und Zwischensequenzen, nicht sonderlich gut gefallen. Zudem ist Post Mortem imho kein einfaches Adventure. Es stimmt zwar, dass die Rätsel ansich meist nicht sooo anspruchsvoll sind. Problematisch wird es aber bei nicht geführten Dialogen bzw. fehlenden Handlungen, die ein Vorankommen verhindern, es aber kaum Hinweise darauf gibt, was man eventuell vergessen haben könnte. Düsteres Adventure hin oder her. Post Mortem ist, wenn Geschmäcker sicherlich unterschiedlich sein mögen, kein wirklich gutes Spiel.
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
Zero
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Zero »

Naja, da er die Pandora Akte mag, dachte ich mir, dass er keine Probleme mit 1st Person Spielen hat.
Gut Post Mortem ist nicht perfekt und einige Stellen sollte man vielleicht öfters spielen (also viel speichern), aber von der Atmosphäre und Geschichte find ich das Spiel ansprechend...
Stef
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Stef »

Post Mortem fand ich auch nicht schlecht, am meisten gestört hat mich die verwaschene Grafik. Und ein Bug bei einem Bild, wo ich ein Savegame besorgen musste. Ich glaube zwar, manchmal kommt es vor, dass man etwas ratlos herumirrt, aber andererseits sind die Rätsel vergleichsweise einfallsreich.
Antworten