Die wohl teuerste Adventure - "Praline" der Welt?!
Nee, guck dir doch die Preise an: das ist ein "früher war alles teurer"-Thread.Einloggenislangweilig hat geschrieben:Man das ist hier so n früher war alles günstiger Thread da hat man n Adventure noch für 10pfennig bekommen und bekam sogar noch was wieder...
Gut natürlich is das Spiel nicht das günstigste aber so is das Leben..
Diese heute üblichen Zweit- und Drittverwertungen mit Budget-Spielen, 20er-Spielepacks und Zeitschriften-CD, waren damals ja noch nicht Mode. Es gab nur das Original in OVP, und da durfte man selbst für jahrealte Fossilien noch so ca 39,90 beim Händler berappen.
Erst Mitte der Neunziger gab's dann Zeitschriften wie "Bestseller Games", wo man unter 10 Mark für eine VV gelöhnt hat. Das war damals ein absolutes Novum. Oder dann Spielepakete wie "Gold Games", wo man 20 betagte Spiele zum Preis von 1 kriegt. Ein paar Jahre vorher hättest du für die gleiche Anzahl alter Spiele 800-1000 Mark hinblättern müssen.
-
- Adventure-Gott
Ja, aber genau das ist das Problem der Adventure. Heute müssen Spiele auch in der entsprechenden Stückzahl verkauft werden, damit sich der niedrigere Preis lohnt und das ist bei Adventure sehr schwierig, da die Anzahl der Adventure-Spieler seit damals nicht wesentlich angewachsen ist. (Wohl aber Shooter- & RPG-Spieler)marc s hat geschrieben:Was ich weiss ist, dass mitte der 90er sehr viele Spiele über 100DM gekostet haben. So gab es manche für 120DM, die ich damals auch wirklich gekauft habe, was ich heute Wahnsinn finde.
Da aber von den heutigen Spielen z.T. soviele verkauft werden, sind die gegenwärtigen Preise gerechtfertigt.
- yoshi26
- Süßwasserpirat
Ich habe gerade mal nachgeschaut. Kein einziger Media Markt Deutschland weit, hatte jemals einen Preis von 55 Euronen für Fahrenheit. Das teuerste Fahrenheit (nur Media Markt) kostet/kostete 49,99. Das billigste sogar nur 39,99 (Media Markt Saarbrücken).
Hast Du vielleicht die PS2 oder Xbox Version gesehen????
Hast Du vielleicht die PS2 oder Xbox Version gesehen????
Hi,
nein, war die PC Version. Im Mediamarkt in Göggingen.
Nicht auszuschließen ist natürlich ein Fehler seitens des Mediamarkts.
Vielleicht hab ich deshalb diese Diskussion umsonst gestartet, Ziel war auch nicht nur rumzujammern, ich wollte einfach mal meinen Frust über die überteuerten Games rauslassen und euch die Möglichkeit geben eure Meinung dazu zu sagen.
Auch finde ich das Argument "im Vergleich zu XBox Games sind PC Spiele ja noch günstig" nicht ganz treffend, da ich nicht nur PC sondern alle Multimediaspiele im Allgemeien meine. Da kommt man dann zwar als PC Spieler noch besser weg, Fakt ist aber, dass die Preise einfach übertrieben teuer sind im Vergleich was man teilweise geboten bekommt.
Den Preisunterschied zu XBox und anderen Konsolenspielen kann ich mir eigentlich nur so erklären, dass die Entwickler hier noch mehr Zeit für die Bug-Beseitigung usw. brauchen und so mehr Aufwand entsteht. Man kann bei Konsolen ja schlecht Patches hinterherschieben (wobei ich glaube per I-Net geht das ja nun auch schon, hat aber auch nicht jeder).
So stellt sich aber wieder die Frage warum heutzutage schon einige Tage nach dem Release zahlreiche Patches rauskommen, da Spiele unspielbar sind (bsp. GTA SA), trotzdem aber eine ganze Stange Geld kosten (seien es nun 45 oder 55 Euro, das ist so oder so ne Menge Asche).
Das mit dem Preisnachlass kannte ich schon bei Mediamarkt, geht das eigentlich bei allem? Inwiefern muss ich da was vorlegen, dass es woanderst billiger ist? Und gehen die auch noch bei kleinen Sachen wie CDs runter? Weis nicht aber das rumhandeln wäre mir etwas peinlich, trotzdem aber eine Überlegung wert.
Naja....wie gesagt für das was man bei Fahrenheit bekommt finde ich nun 55 Euro oder auch 45 Euro zu viel, 29-32 Euro wären da schon eher ein Kaufgrund.
Over an out!...
nein, war die PC Version. Im Mediamarkt in Göggingen.
Nicht auszuschließen ist natürlich ein Fehler seitens des Mediamarkts.
Vielleicht hab ich deshalb diese Diskussion umsonst gestartet, Ziel war auch nicht nur rumzujammern, ich wollte einfach mal meinen Frust über die überteuerten Games rauslassen und euch die Möglichkeit geben eure Meinung dazu zu sagen.
Auch finde ich das Argument "im Vergleich zu XBox Games sind PC Spiele ja noch günstig" nicht ganz treffend, da ich nicht nur PC sondern alle Multimediaspiele im Allgemeien meine. Da kommt man dann zwar als PC Spieler noch besser weg, Fakt ist aber, dass die Preise einfach übertrieben teuer sind im Vergleich was man teilweise geboten bekommt.
Den Preisunterschied zu XBox und anderen Konsolenspielen kann ich mir eigentlich nur so erklären, dass die Entwickler hier noch mehr Zeit für die Bug-Beseitigung usw. brauchen und so mehr Aufwand entsteht. Man kann bei Konsolen ja schlecht Patches hinterherschieben (wobei ich glaube per I-Net geht das ja nun auch schon, hat aber auch nicht jeder).
So stellt sich aber wieder die Frage warum heutzutage schon einige Tage nach dem Release zahlreiche Patches rauskommen, da Spiele unspielbar sind (bsp. GTA SA), trotzdem aber eine ganze Stange Geld kosten (seien es nun 45 oder 55 Euro, das ist so oder so ne Menge Asche).
Das mit dem Preisnachlass kannte ich schon bei Mediamarkt, geht das eigentlich bei allem? Inwiefern muss ich da was vorlegen, dass es woanderst billiger ist? Und gehen die auch noch bei kleinen Sachen wie CDs runter? Weis nicht aber das rumhandeln wäre mir etwas peinlich, trotzdem aber eine Überlegung wert.
Naja....wie gesagt für das was man bei Fahrenheit bekommt finde ich nun 55 Euro oder auch 45 Euro zu viel, 29-32 Euro wären da schon eher ein Kaufgrund.
Over an out!...
- axelkothe
- Adventure-Treff
Der Preisunterschied liegt vor allem an den Lizenzgebühren die die Publisher an die Konsolenhersteller (KH) abdrücken müssen. Bei Xbox, PS2 und GC waren das bis vor kurzem noch zwischen 6 und 10 US-Dollar für jedes Spiel.littlePCchekka hat geschrieben: Den Preisunterschied zu XBox und anderen Konsolenspielen kann ich mir eigentlich nur so erklären, dass die Entwickler hier noch mehr Zeit für die Bug-Beseitigung usw. brauchen und so mehr Aufwand entsteht.
Zweitens machen die KH auch gewisse Vorgaben (zumindest indirekt über oben genannte Gebühren), was die Preise von Spielen angeht.
Drittens muss jedes Spiel eine Qualitätsprüfung der KH durchlaufen, wo unter anderem auf Bugs getestet wird.
Viertens müssen bei der Produktion gewisse Vorgaben beachtet werden (z.B. spezielle Discs für jede Konsole, alle Spiele müssen mit HAndbuch ausgeliefert werden (ist ja auf dem PC nicht mehr selbstverständlich)). Nicht jeder Publisher ist dazu selbst in der Lage.
Was das handeln bei Media Markt angeht, gibt es eine sogenannte Tiefpreisgarantie auf Mitbewerberpreise in 50 km Umgebung. Natürlich muss der Vergleichspreis für den Markt nachvollziehbar sein. Sprich Werbung der Mitbewerber vorlegen. Denn Preise auf Zuruf machen natürlich keinen Sinn (Da kann ja jeder kommen "Ey woanders is dat aber 10€ billiger")Wenn Du einen gutgelaunten Verkäufer erwischst, ruft der evtl. auch mal anonym bei seinen Mitbewerbern an. Auf Internet Preise von reinen Online Händlern, oder gar ebay wird in der Regel nicht eingegangen. Es sei denn der Preis ist Kaufmännisch nachvollziehbar.