Klassische Sierra Adventure auf CD
-
- Hobby-Archäologe
Also Larry 5+6 habe ich auf CD (Englische Versionen) und da ist keine Sprachausgabe dabei. Kann aber auch daran liegen das es nicht die Orginal CD ist sondern ein CD von einer Spielezeitung (PC Joker, gibt es glaube ich gar nicht mehr oder wieder).
Bei Larry 7, soviel ich weiß, ist auch keine dabei (müsste das Spiel erst installieren und dazu habe ich jetzt keine Lust).
Bei den ersten drei Teilen gibt es auf gar keinen Fall eine Sprachausgabe.
Bei Larry 7, soviel ich weiß, ist auch keine dabei (müsste das Spiel erst installieren und dazu habe ich jetzt keine Lust).
Bei den ersten drei Teilen gibt es auf gar keinen Fall eine Sprachausgabe.
- copkiller
- Hobby-Archäologe
- Adventure-Gott
Das stimmt so nicht ganz. Ich habe die Bestseller Games 12, da gibt es:PhanTomAs hat geschrieben:Larry 6 gabs mit Sprachausgabe nur in der Windows-Version (mit SVGA). Die Dos-Version (VGA) hatte keine Sprachausgabe, da kann man auch nix aktivieren.
Die beiden Versionen unterscheiden sich auch noch beim Interface.
eine Windows-Version mit SVGA-Grafik und Sprachausgabe
eine DOS-Version mit SVGA-Grafik und Sprachausgabe
eine DOS-Version mit VGA-Grafik und Sprachausgabe
Ich vermute, diese drei Versionen gehören zum normalen Umfang einer Original Larry 6 CD. (Original = direkt von Sierra, und nicht von einer Zeitschrift) Kann das jemand bestätigen?
Die Floppy-Version kenne ich leider nicht. Sie entspricht doch bestimmt der VGA-Version auf CD (bis auf die Sprachausgabe)?
Hatte die Floppy-Version eine Kopierschutzabfrage?
Eine SVGA-Version ohne Sprachausgabe für Floppy gab es nicht, oder?
Police Quest 1 habe ich als VGA-Version auf englisch ohne Sprachausgabe und ich bin mir ziemlich sicher daß es auch keine mit Sprachausgabe gibt. Vielleicht wurde davon ausgegangen daß speech integriert ist, weil im Setup eine Soundkarte für Sprachausgabe ausgewählt werden kann. Im INSTALL.TXT steht allerdings, daß nicht alle Spiele Sprachausgabe unterstützen, deshalb gehe ich davon aus, daß der Installer für mehrere Produkte verwendet wurden, unter anderem auch die mit Sprachausgabe.copkiller hat geschrieben:Jetzt bin ich total verwirrt.
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 829#138829 <--- hier wird angeblich behaubtet, dass es auch Larry 1 Vga, Police Quest 1 VGA, LArry 5 und Police Quest 3 als Sprach bzw CD-Version geben soll. Ich hab von diesen Spielen überall nur Versionen ohne Sprachausgabe gefunden.
[/url]
Dann habe ich hier noch Space Quest 1 VGA, ebenfalls ohne Sprachausgabe, hier gibt's allerdings englisch und spanisch.
- neon
- Adventure-Treff
Sorry, das war von mir und bei beiden sind natürlich auch die CD-Versionen gemeint.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
-
- Adventure-Gott
- neon
- Adventure-Treff
Das ist gut möglich, offensichtlich hat Sierra die nachträglich auf CD gepresst. Die beiden Packungen tragen ein Label mit Namen Kixx XL oder XL Kixx (steht aufeinander), anscheinend war das ein Rerelease-Label mit dem die Disk-Versionen nochmal auf CD verkauft wurden.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
-
- Adventure-Gott
So, dann möchte ich diesen Thread mal weiterführen und gleichzeitig die Liste von Trin wieder aufstellen (Schade, daß er nicht mehr hier ist).
Es geht um alle Sierra-Spiele die sowohl als Disketten-Version wie auch als CD-Version mit Sprachausgabe erschienen sind:
Eco Quest - The Search for Cetus
Freddy Pharkas - Frontier Pharmacist
Gabriel Knight 1 (english - Dos/Windows)
Gabriel Knight 1 (englisch/UT deutsch - nur Dos )
Kings Quest 5 - Absence Makes The Heart Go Yonder
Kings Quest 6 - Heir Today, Gone Tomorrow
Laura Bow 2 - The Dagger of Amon Ra
Larry 6 - Shape Up or Slip Out (englisch)
Larry 6 - Reiß auf oder schieb ab (englisch - Text deutsch)
Police Quest 4 - Open Season (englisch)
Police Quest 4 - Open Season (englisch - Text deutsch)
Quest for Glory 4 - Shadow of Darkness
Space Quest 4 - The Time Rippers
Und hier die entsprechenden Spiele von Cocktel Vision:
Gobliiins 1
Gobliins 2
Goblins 3
The Adventures of Willy Beamish
-------------------------------------------------------------------------------------
Weiterhin soll es nach Gerüchten noch CD-Versionen von folgenden Spielen geben:
Robin Hood - Conquest of the Longbow
The Castle of Dr. Brain
Allerdings vermute ich, daß es sich dabei nur um Diskettenversionen gehandelt hat, die auf CD gebrannt wurden, denn ich habe keine echten Informationen darüber geschweige denn Exemplare davon auftreiben können.
(In dem weiter oben erwähnten Thread, wo eine CD-Version von Dr. Brain genannt wurde, schreibt der Autor auch von einer CD-Version von Larry 1, von der ich mit Sicherheit weiß, daß sie nicht existiert.)
Falls jemand noch Verbesserungen oder Anmerkungen hat, bitte posten!
Es geht um alle Sierra-Spiele die sowohl als Disketten-Version wie auch als CD-Version mit Sprachausgabe erschienen sind:
Eco Quest - The Search for Cetus
Freddy Pharkas - Frontier Pharmacist
Gabriel Knight 1 (english - Dos/Windows)
Gabriel Knight 1 (englisch/UT deutsch - nur Dos )
Kings Quest 5 - Absence Makes The Heart Go Yonder
Kings Quest 6 - Heir Today, Gone Tomorrow
Laura Bow 2 - The Dagger of Amon Ra
Larry 6 - Shape Up or Slip Out (englisch)
Larry 6 - Reiß auf oder schieb ab (englisch - Text deutsch)
Police Quest 4 - Open Season (englisch)
Police Quest 4 - Open Season (englisch - Text deutsch)
Quest for Glory 4 - Shadow of Darkness
Space Quest 4 - The Time Rippers
Und hier die entsprechenden Spiele von Cocktel Vision:
Gobliiins 1
Gobliins 2
Goblins 3
The Adventures of Willy Beamish
-------------------------------------------------------------------------------------
Weiterhin soll es nach Gerüchten noch CD-Versionen von folgenden Spielen geben:
Robin Hood - Conquest of the Longbow
The Castle of Dr. Brain
Allerdings vermute ich, daß es sich dabei nur um Diskettenversionen gehandelt hat, die auf CD gebrannt wurden, denn ich habe keine echten Informationen darüber geschweige denn Exemplare davon auftreiben können.
(In dem weiter oben erwähnten Thread, wo eine CD-Version von Dr. Brain genannt wurde, schreibt der Autor auch von einer CD-Version von Larry 1, von der ich mit Sicherheit weiß, daß sie nicht existiert.)
Falls jemand noch Verbesserungen oder Anmerkungen hat, bitte posten!
Einmal mit Google gesucht:
Robin Hood Dem:
http://66.49.226.244/misc/LongbowDemo.zip
Benötigt aber DosBox oder VMDSound oder Ms-Dos
Robin Hood Dem:
http://66.49.226.244/misc/LongbowDemo.zip
Benötigt aber DosBox oder VMDSound oder Ms-Dos

-
- Adventure-Gott
Wirklich interessant, das kannte ich auch noch nicht.
Vielen Dank!
In einem anderen Thread habe ich aber die Bestätigung gelesen, daß die Produktion der vollständigen Fassung mit Sprachausgabe vorzeitig eingestellt wurde. Schade!
Übrigens hat Sierra Online damals auch Werbevideos herausgegeben, wo ihre Spiele vorgestellt wurden. Neben dem üblichen technischen Gerede (das heute eher ziemlich lustig wirkt, wenn man hört, was damals als technisch revolutionär galt
) gibt es eingige wenige Ausschnitte aus den Spielen, die in den Videos mit Soundeffekten und Sprache unterlegt wurden.
Leider habe ich nur einen Ausschnitt aus dem Promo-Video von Space Quest 3 gefunden:
http://www.spacequest.net/sq3/demo/
(Space Quest 3 At the Cinematron)

Vielen Dank!
In einem anderen Thread habe ich aber die Bestätigung gelesen, daß die Produktion der vollständigen Fassung mit Sprachausgabe vorzeitig eingestellt wurde. Schade!
Übrigens hat Sierra Online damals auch Werbevideos herausgegeben, wo ihre Spiele vorgestellt wurden. Neben dem üblichen technischen Gerede (das heute eher ziemlich lustig wirkt, wenn man hört, was damals als technisch revolutionär galt

Leider habe ich nur einen Ausschnitt aus dem Promo-Video von Space Quest 3 gefunden:
http://www.spacequest.net/sq3/demo/
(Space Quest 3 At the Cinematron)