Doch. Bis MI1 erschienen alle Teile erst in EGA.Aquarius hat geschrieben: Monkey Island 1 war seinerseits schon ein Remake?
MM und Zak blieben dies zwar auch, jedoch wurde ihre Grafik noch einmal grundlegend überarbeitet.
Indy, Loom und MI erfuhren dann jedoch sogar eine Überarbeitung in VGA. (Loom hatte sogar Sprachausgabe. Leider erschien diese Fassung nie bei uns.)
Außerdem gibt es noch eine VGA-Version von Zak. Diese erschien jedoch nur für die Japanische FM-Towns-Konsole. Deshalb kann man hier wohl nicht von einem Remake sprechen.
Von MI1 eine Überarbeitung mit dem GUI von MI2.
Und von Indy 4 gab es dann noch eine Version mit Sprachausgabe (leider ebenfalls nicht auf deutsch)
Auch von Dott und Sam&Max gibt es sowohl eine Version mit, als auch eine ohne Sprachausgabe. Aber die erschienen glaube ich gleichzeitig.
Ich schon. Immerhin entstanden beide mit dem gleichen Ziel: Neuauflage der alten Spiele mit aktueller Technik, um eine bessere Käuferschicht anzusprechen.Aquarius hat geschrieben:Oder meintest Du, daß die Grafik von Monkey Island 1 nachträglich (wahrscheinlich Jahre später) graphisch überarbeitet wurde? Sowas würde ich noch nicht als Remake in dem aufwändigen Sinne durchgehen lassen, wie es offenbar in ReinyDays Intention lag.
Gut, damals war es VGA und heute 3D, aber sonnst?
Und falls du damit immer noch nicht zufrieden bist könnte ich dir noch die Sierra-Titel wie Kings Quest 1, Space Quest 1, Police Quest 1, Quest for Glory 1 und Larry 1 nennen.
Diese erschienen 1994 nicht nur mit verbesserter Grafik, sondern es wurde der Parser auch durch eine P&C-Steuerung ersetzt.