Ich weiß nicht, zu jedem computeranimierten Kinofilm erscheinen Spiele, die meistens ruckzuck auf dem Krabbeltisch landen - "Die Incredibles" und "Robots" mal als konkrete Beispiele. Beide Games hatten recht aktuelle, passable Grafik, "Die Incredibles" hat zum Teil sogar ein wenig wie "Far Cry" ausgesehen, in den Außenlevels. Sooooo teuer können diese Engines doch gar nicht mehr sein. Okay, meistens steckt schon durch den Film ein größeres Budget dahinter, aber diese Games kosten doch auch was und ich bezweifle, dass die Umsätze auch nur annähernd an die echten Game-Blockbuster kommen. Und trotzdem werden diese Spiele auf den Markt geworfen.
Ich glaube schon, dass finanztechnisch da heute einiges möglich ist. Große Publisher und Entwickler besitzen doch mehr als genug eigene Engines, aus denen man was machen könnte, ohne dass da neue Kosten entstehen müssten.
Mir geht es ja auch gar nicht so sehr darum hier jetzt und sofort DAS ultimative Gamekonzept auf die Beine zu stellen, aber wenn man verschiedene Ideen zusammenträgt, entsteht vielleicht doch irgendwann mal etwas darauf. Eben, Rollenspiele ohne Kämpfe. Und vielleicht nicht mit Elfen und Orks, sondern Supermarktkassiererinnen, dem unheimlichen Lehrer von der Oberstufe und der verschollenen Tante, die ab und zu nachts im Werbefernsehen zu sehen ist.
Ich weiß nicht, was für Remakes ich nennen sollte, weil es ja nicht wirklich welche gibt - oder meinst Du Filme? "Bad Mojo Redux" habe ich schon als schlechtes Beispiel erwähnt. Aber was ist denn mit "Sid Meier's Pirates"? Wurde das nicht 1 zu 1 Technisch aktuell vor ein paar Wochen "ge-remaket"? Muss noch mal in der PC Games nachschauen, aber ich glaube, die Testwertung und die Review war ganz gut. Gilt das als Beweis, dass es in anderen Genres doch auch funktioniert?

Außerdem sind gerade im Strategiebereich viele Fortsetzungen auch nur Remakes mit besserer Grafik und überarbeiteter Steuerung.