Apeiron Games, http://www.apeirongames.de.vu
[...]
Chaos ist ein Fanmade-Sequel zu Loom. Der Entwicklungsstand ist soweit, dass die Engine komplett ist, die Story komplett, und jetzt nach und nach die Einzelnen Locations gefertigt werden.
Loom endete ja quasi mit der Herrschaft von Chaos auf der Erde, nach Moriarty wär es ja so weitergegangen, das der Spieler im zweiten Teil Rusty Nailbender und im dritten Fleece Firmflanks von den Schäfern steuern sollte, um, letzenendes Chaos zu vernichten.
Von dieser Idee haben wir uns allerdings verabschiedet.
Also das Setting von Chaos ist um einiges 'dunkler' als bei Loom, auf der Erde sind 500 Jahre unter der Herrschaft von Chaos vergangen, und Bobbin hat unter anderem die Aufgabe Chaos zu besiegen.
[auf die Frage, wie sich Bobbin verändert hat:] Naja wie man auf dem Screenshot sieht, sieht er 'erwachsener' aus ( finde ich zumindest ). Und er ist besser animiert. Von den alten Locations gibt es Loom Island, dann die Glassmaker Island ( hab den Namen gerade nicht im Kopf [Crystalgard] ), und das Gebäude der Kleriker. Der Rest ist neu. Auch auf Loom Island selbst wird es einige neue Räume und überraschungen geben.
Fertige Screenshots gibt es von einer Location, und ein paar artworks, character Animation von Bobbin, usw.
Das Spiel wird mit der MAGE (Masterbyte Adventure Game Engine) Engine entwickelt, eine Eigenentwicklung von uns, Portabel auf Windows, Linux und MacOS.
[...]
Also für diesen Teil sind bis jetzt um die 60 Locations geplant, Anzahl der Charaktere ist noch nicht bekannt. Sicher ist das es ein zweites ( also drittes ) Spiel geben wird, welches 'Exodus' heissen wird, sozusagen dann unser Finale der Loom Trilogie
Also es gibt 'n point'n'click interface ( rechtsklick wechselt die aktion, links führt aus ), den Distaff gibt es zusätzlich auch noch, und Dialoge werden im MC [multiple-choice] Verfahren geführt. Also nicht wie bei Loom wo es nur den Distaff und die Noten gab.
Eventuell wird das Intro professionell vertont. Das Spiel selbst wird allerdings keine Sprachausgabe bieten.
Also von der Programmierarbeit her sind 80% abgeschlossen, vom Artwork 20% . Veröffentlichung 'noch dieses Jahr', demo wird es in den nächsten Wochen geben, welche ca. 5% des gesamten Spieles ausmachen wird.
Musik gibt es 2 Optionen : Die Musik wird als MIDI Produziert, und User kann sich entweder diese runterladen ( was natürlich um einiges kleiner ist ), oder ein profesionell digitalisierten Soundtrack, welcher wohl so an die 200 MB sein wird.
Der Soundtrack ist komplett neu und eigenkomponiert. Bis auf ein stück aus Schwanensee natürlich
[auf die Frage was dieses Fanadventure von anderen unterscheidet:] Es wird fertig. Klingt blöd, aber ist so. Ich warte auch schon seit Jahren auf FOA 2. Naja es ist portable, auflösung einstellbar ab 640x480 bis 1024x768, sollte also auf älteren Rechnern problemlos laufen. Und ist ist halt neu. Keine 'geliehene' Artworks
[...]
[auf die Frage, ob es realistisch anzunehmen sei, dass "Chaos" zu zweit noch dieses Jahr fertig wird: ] Ich würde sagen ja. Wie gesagt, die Engine selbst ist 80% fertig, und wird auch für zukünftige Projekte herhalten. Sie ist sowohl für SDL ( Also 2D ) als auch OpenGL ( 3D ) ausgelegt. Die Engine wird übrigens für nicht-komerzielle Projekte frei verfügbar sein. Ich denke das man damit professionellere Sachen machen kann als mit AGS. Momentan ist der Fokus auf der Grafik. Ylvaon Ist aber super drauf was das angeht, wie man sieht

Für 'ne Adventure-Engine auch relativ überflüssig
[auf die Frage, ob das Spiel in mehreren Sprachen verfügbar sein wird: ] Ja. Auf jeden Fall Deutsch und Englisch. Eventuell auch noch Französisch, wenn sich ein übersetzer findet. Englisch ist aber die Primär-sprache. D.h. Es wird erst die Englische Fassung geben, und ein paar tage später die Deutsche.
[Pläne nach den beiden Loom-Teilen: ] Ja, auf alle Fälle machen wir weiter, aber dann im semi-komerziellen low-budget bereich.