3D Image-Rendering -- Beratet mich

Multimedia pur!
Antworten
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4575
Registriert: 13.07.2004, 14:04
Wohnort: Da wo muss
Kontaktdaten:

3D Image-Rendering -- Beratet mich

Beitrag von [ZENSIERT] »

Hallo, liebe Visionäre,

Da ich kein besonders großes Talent im Zeichnen von Umgebungen bin, wollte ich mal bei euch anfragen, welche 3D-Rendering-Programme ihr mir empfehlen könnt (Rendering=Wenn ich auf den Knopf drücke, gibt der mir ein Bild aus). Freeware wäre gut, aber ein umfangreicheres Programm kann ich mir genauso gut vorstellen. Es sollte möglichst diesen Anforderungen entsprechen:

- Leichte Handhabung
- Variable Kamerapositionen/-Blickwinkel
- Texturimport
- Hohe Detailhöhen

Kennt ihr da eins?
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5381
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Beitrag von MarTenG »

Das einzige was ich kenne ist Terragen
Ist aber ewigkeiten her, das ich damit was gemacht habe (damals Backgrounds für meine HL und OPFOR maps), also kann ich nicht sagen ob es alles kann was du braucht
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4575
Registriert: 13.07.2004, 14:04
Wohnort: Da wo muss
Kontaktdaten:

Beitrag von [ZENSIERT] »

Eben das möchte ich nicht haben. (Ich benutze es, hab ich vergessen zu schreiben) Ich möchte nämlich nicht nur eine Landschaft schaffen, sondern auch Objekte dort einfügen. (Meinetwegen auch in ein bereits gerendertes Bild)

Nach der Klammer kann ich auch fragen, ob ihr ein Programm kennt, das 3D-Objekte rendern kann, die ich dann in gerenderte Terragen-Bilder einfügen kann.
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Beitrag von KhrisMUC »

Bryce. (Freeware) EDIT: oha, wohl doch nicht...

Zu deinen Kriterien: 1. ist schwer zu finden. Man braucht eigentlich immer Einarbeitungszeit, vor allem, wenn man 2-4 gut beherrschen möchte, was eigentlich alle können.

Sonst kenne ich noch Maya, 3DStudioMAX und Cinema4D (alle kommerziell).
Ich hab mal gerüchteweise gehört, Maya wäre inzwischen auch for free.
Use gopher repellent on funny little man
Benutzeravatar
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2001, 20:58

Beitrag von john_doe »

Maya for free ist wohl ein Gerücht, das kostet immer noch einen Haufen Geld. Allerdings gibt es afaik ein abgespecktes Maya speziell für Spiele (ähnlich 3d Studio gMax oder wie das heißt).
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4575
Registriert: 13.07.2004, 14:04
Wohnort: Da wo muss
Kontaktdaten:

Beitrag von [ZENSIERT] »

Ich werd mir natürlich erstmal das HAndbuch zu Rate ziehen. Ich will ja nicht von deinen Grundsätzen abweichen :P

Terragen hatte ziemlich leichte Handhabung. AGS meiner Meinung nach übrigens auch... :roll:. Ich hab immer eine ziemlich kurze Eingewöhnungszeit

Wo bekomme ich Bryce denn her? Achso, ist ja kein Freeware #-o

Egal, wofür gibt es eBay?
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Norman
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1089
Registriert: 12.08.2002, 11:44
Wohnort: Köln

Beitrag von Norman »

Vielleicht ist auch AC3D was für Dich. Ich habe mir letztens die Trial gezogen, aber noch nicht wirklich intensiv damit gearbeitet.
Ist aber auf alle Fälle mal einen Blick wert, zumal die Vollversion verglichen mit den "Großen" wie 3D Studio Max, Maya etc. recht günstig ist.
Praji
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 236
Registriert: 13.11.2003, 18:03

Beitrag von Praji »

POV-Ray dürfte alles haben, was du willst, nur die Bedienung ist nicht sehr intuitiv (eine Art Skriptsprache). Kann aber auf jeden Fall einiges.

Zum Einfügen von Objekten in Terragen gibt es Forester.
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4575
Registriert: 13.07.2004, 14:04
Wohnort: Da wo muss
Kontaktdaten:

Beitrag von [ZENSIERT] »

Ihr seid zu spät, ich bin schon von Bryce überzeugt :wink:. Aber danke für die Tips!

EDIT: POV-Ray ist mir zu umständlich. Die "Programmierkraft" wird in AGS investiert
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
NikoRoll
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 217
Registriert: 14.05.2005, 13:52
Wohnort: Maastricht
Kontaktdaten:

Beitrag von NikoRoll »

Meinen Senf auch noch ;)

Terragen ist frei (es sei denn man braucht Profi-Features, und dann ist es immernoch recht billig)... (Bin schon neugierig auf Terragen 2)
schnell gute Ergebnisse

Ein ebenfalls sehr guter Landschaftsrenderer ist Vue, aber der kostet was (nicht sooo viel)

Bryce ist nicht frei aber guenstig - auch recht leicht zu bedienen

Maya, 3dsMAX, Lightwave und Cinema sind weit davon entfernt, umsonst zu sein - leisten aber alles, was man will (Maya z.B. LOTR, geht aber in die 10.000er Euros).
Cinema ist noch das billigste...
gMax fuer Spieleentwickler ist im Prinzip 3dSMAX "light" ohne Renderer, also eher fuer Modeller/Mapper,
und von Maya gibts afaik eine light/student edition, die (fast?) umsonst ist, aber nicht ganz so viel leistet - aber wohl immernoch ne menge, und im Rendering etwas eingeschraenkt ist (es aber kann)

EDIT
also, kurz recherchiert: es gibt die Maya Personal Learning Edition (umsonst), die weitgehend die kompletten Features hat, vor allem aber einen Renderer (den vollen MentalRay!!!), der aber zumindest ueber Animationen ein Logo legt...
herunterladen kann man es beim Hersteller hier
spiron
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 21
Registriert: 01.10.2004, 00:00

Beitrag von spiron »

wie wäre es mit blender. gibts für lau und es kann auch einiges. hier ein paar beispiele. vielleicht ist das programm nicht gerade einfach zu bedienen aber das sind maya, 3dmax und cinema4d auch nicht unbedingt. :)
gruss
spiron
Benutzeravatar
reel
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 12
Registriert: 29.08.2004, 22:36
Kontaktdaten:

Beitrag von reel »

du kannst auch mal vue d´esprit 4 ausprobieren. des kostet nur noch 49€, da es ja mittlerweile eine 5te Version gibt.
http://www.e-onsoftware.com/

des ist sowas ähnliches wie bryce soll nen ziemlich guten vegetationsgenerator haben. ich wollte das auch mal testen. hab mir bisher nur ein paar videos auf der eon site (wachsende bäume) und bilder auf augensound.de angeschaut.
augensound.de Kunst, Grafik und Design Galerie Galerie
augensound.de
Vorbeischauen lohnt sich!
Antworten