Wenn man in Raum3 etwas tut soll sich in Raum 5 ein Objekt e

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Benutzeravatar
Jonas
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 291
Registriert: 10.05.2002, 16:23
Kontaktdaten:

Re:Wenn man in Raum3 etwas tut soll sich in Raum 5 ein Objek

Beitrag von Jonas »

Ich kann dir leider nicht genau weiterhelfen, aber schlage vor dass du den Umweg über eine globale Variable machst, wenn du nicht weisst wie du Objekte anderer Räume angsprichst bzw das nicht möglich ist. Wenn der Schalter umgelegt wird, variable auf 1, wenn wieder zurück auf 0.
Wenn der Spieler Raum 5 betritt und variable auf 1, ObjectOn, wenn nicht, ObjectOff (das nicht vergessen!).
Vielleicht hast du nebenan im AGS Forum mehr Erfolg!
[x] - nail here for a new monitor
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4009
Registriert: 29.12.2001, 15:46
Wohnort: Hameln/Göttingen
Kontaktdaten:

Re:Wenn man in Raum3 etwas tut soll sich in Raum 5 ein Objek

Beitrag von Kruttan »

Sorry aber das was Kellerpflanze geschrieben hat klingt absolut plausibel. Auch wenn ich nciht mit AGS arbeite, ich hätte es bei bei jedem Adventure Creation Tool so gemacht.
Du frgst einfach anhand des Wertes einer globalen Variable ab, ob der Schalter nun gedrückt ist, oder nicht. Sofern der Gegenstand dann noch nciht genommen wurde, wird er dann beim nächsten Betreten des Raumes erstellt.

Zu den Variablen: Jaja, Adventures haben Variablen... allerdings sind Variablen sozusagen in jedem Programm vertreten... genaugenommen ist ohne Variablen programmieren unmöglich... genaugenommen sind Variablen nicht nur elemtar in der Informatik sondern das sind auch die Teile, die dich nahezu durch den gesammten Mathematikunterricht begleiten (man nennt diese Teile in frühester Zeit noch "Platzhalter")
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Antworten